Transponder vs. Laptimer
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Gibts eigentlich nur ein Haltersystem für die Transponder oder zwei bzw. mehrere?
Z.B. Hafeneger will das ja auch bei seinen Renntrainings einführen, was ich zunächst mal einfach nur begrüße.
Ich fände es extrem häßlich, so ein Teil beim Renntraining nur irgendwo zu verzurren, wo es womöglich die Optik der Photos versaut
.
Und so würde ich mir jetzt schon einen Halter kaufen, den vorne irgendwo im Verkleidungsbereich zugänglich verstecken und wäre ohne Aufwand auf alles vorbereitet. Ausser es gibt mehrere Systeme, dann wirds schwierig.
Gibt es ausserdem womöglich Fehler bei der Montage, die man vermeiden sollte??
Z.B. Hafeneger will das ja auch bei seinen Renntrainings einführen, was ich zunächst mal einfach nur begrüße.
Ich fände es extrem häßlich, so ein Teil beim Renntraining nur irgendwo zu verzurren, wo es womöglich die Optik der Photos versaut
Und so würde ich mir jetzt schon einen Halter kaufen, den vorne irgendwo im Verkleidungsbereich zugänglich verstecken und wäre ohne Aufwand auf alles vorbereitet. Ausser es gibt mehrere Systeme, dann wirds schwierig.
Gibt es ausserdem womöglich Fehler bei der Montage, die man vermeiden sollte??
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...
- GP503.de_Franz Offline
Es gibt zwei verschiedene Haltesysteme für die Transponder. Carbon schirmt die Transponder ab und verschlechtert die Übermittlung der Daten.
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Donnerstag 21. Oktober 2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- R O L A N D Offline
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Es gibt zwei Halter für AMB. Einen für das alte, den anderen für das neue System. Bipro hat glaube ich noch das alte, SPS Race z.B. schon das Neue. Was Hafeneger ab dem kommenden Jahr haben wird, lässt sich nur schwer sagen...
Mit zwei Halter ist man bestens bedient. Guck doch mal im Thread: "Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen". Habe an meiner R6 einen Doppelhalter für beide AMB Systeme, der vorne in der Verkleidung verbaut ist. Ein Bild davon ist dort zu sehen. Pro Stück kosten die Teile 3-5€, z.B. bei Kloft Timing. (http://www.kloft-display.de/shop/halter_1.html)
Dort am besten mal fragen, ob auch kleinere Mengen als 5 Stück möglich sind...
Ich würde mir keinen Transponder holen, da mir die 10€ nicht zu viel sind. Grundsätzlich hat man den Vorteil langfristig auch nur, wenn man einen fest installierten nimmt, da die Akkus von den Teilen auch mal schlapp machen können und eine Reperatur auch nicht gerade günstig ist.
Wie ist das eigentlich bei Langstreckenrennen??? Wenn man eine Maschine mit einem festen Transponder und eine mit einem Transponder zum Wechseln hat??? Theoretisch könnte dann ja ein Pilot stürzen und der andere vorzeitig schon wieder rausfahren, bevor die Sturzmaschine an der Box ist...
Mit zwei Halter ist man bestens bedient. Guck doch mal im Thread: "Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen". Habe an meiner R6 einen Doppelhalter für beide AMB Systeme, der vorne in der Verkleidung verbaut ist. Ein Bild davon ist dort zu sehen. Pro Stück kosten die Teile 3-5€, z.B. bei Kloft Timing. (http://www.kloft-display.de/shop/halter_1.html)
Dort am besten mal fragen, ob auch kleinere Mengen als 5 Stück möglich sind...
Ich würde mir keinen Transponder holen, da mir die 10€ nicht zu viel sind. Grundsätzlich hat man den Vorteil langfristig auch nur, wenn man einen fest installierten nimmt, da die Akkus von den Teilen auch mal schlapp machen können und eine Reperatur auch nicht gerade günstig ist.
Wie ist das eigentlich bei Langstreckenrennen??? Wenn man eine Maschine mit einem festen Transponder und eine mit einem Transponder zum Wechseln hat??? Theoretisch könnte dann ja ein Pilot stürzen und der andere vorzeitig schon wieder rausfahren, bevor die Sturzmaschine an der Box ist...
- DerStaplerfahrer Offline
GP503.de_Franz hat geschrieben:Da wurden meine Ausführung schon richtig ergänzt und zudem hat ein eigener Transponder den Vorteil, dass man im Fall der Fälle nur sein Eigentum und nicht pauschal 300 Euro + X ersetzen muss.
hab wohl beim Aufsteigen den Splint rausgetreten
und um nich die ganze Kohle löhnen zu müssen haben wir zu Viert die ganze Strecke abgesucht
- der-bramfelder Offline
Du hast 1 Transponder pro Team, wenn mit mehreren MotorrädernKurvenjunkie hat geschrieben:
gefahren wird. Der wird dann beim Wechsel getauscht.
Bei z.B. GEC Klasse 5, d.h. 3 Fahrern und 1 Motorrad, entsprechend
selbsterklärend.
# 566 - im Ruhestand
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most