Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Datarecording - Erste Schritte

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• #73 Offline

Datarecording - Erste Schritte

Beitrag von #73 »

Hi,

nachdem ich in diesem Jahr angefangen habe mich langsam an das Thema Datarecording heran zu tasten, möchte ich für die nächste Saison an der Stelle weiter gehen. Neben Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und Bremsdruck sowie die GPS-Daten zeichne ich bisher nichts auf.

Nun stellt sich mir die Frage welche Daten nun zusätzlich sinnvoll zu erfassen sind und mit welchen Komponenten.

Mir kommt es weniger darauf an die Technik des Motorrades wie Fahrwerk etc. zu verbessern, als vielmehr meine Aktivitäten als Fahrer zu beobachten. Daher denke ich darüber nach Daten wie Einlenkgeschwindigkeit, Schräglage und Geschwindigkeit des Schräglagenwechsels aufzuzeichnen.

Derzeit verwende ich ein 2D System. Da die Preise für die entsprechenden Komponenten dort recht happig sind, suche ich nach Alternativen. Auf folgende Quellen bin ich bisher gestoßen :

http://www.texense.com/?&lang=de
http://www.pennyandgiles.com/products.php
http://www.variohm.com/motorsports/detail.php?sid=15

Welche Tipps habt ihr zu den aufzuzeichnenden Daten und den notwendigen Komponenten?

Gruß
Steph
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Aus nem linear Wiederstand (so einer zum schieben), kann man nen Federwegssensor bauen, oder einen zum erfassen vom lenkwinkel (da müsste man gucken ob das mit der präzion geht, die dann auch sinn macht, ausschläge sind hier ja sehr gering).

Wie wärs mit drucksensoren auf den Fußrasten (keine ahnung wie gut sowas geht :S warscheinlich am besten mit so ner Harley Trittplatte :D)

Schräglage geht wie z.B. das auch filth macht per infrarot abstandmesser oder man könnte auch nen gyro ausprobieren (z.B. gy-401), bleibt die frage wie genau der nach 20 min noch ist.

ansonsten wäre vielleicht noch interessant, die doll du am Lenker drückst/ziehst, da fällt mir aber weder ne praktikable noch billige Lösung ein.

Cool wär noch so ne brille, die filmt wo der Fokus der Augen liegt 8) Aber passt wohl eher nicht in den Helm :D :wink:
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Was ich bisher kennengelernt habe, die ausschlaggebenden Faktoren:

A: mit welcher Frequenz kann ich loggen - und bekomme ich damit sinnvolle Ergebnisse
B: welche Analysemöglichkeit bietet die Software - und bekomme ich damit sinnvolle Ergebnisse
C: die Summe der maximal einbeziehbaren Informationen für was für eine Zeitspanne - und bekomme ich damit sinnvolle Ergebnisse

Der Sinn und Unsinn des Loggings ergibt sich somit aus der Analysemöglichkeit, sowie - Fähigkeit.

Und das nochmal differenziert nach objektiv wie subjektiv.

So als Beispiel hilft es dann eben nichts wenn man Tonnen von Daten hat und keinen Kopf um zu separieren, wie umgekehrt einen Analyseschädel von Natur aus zu besitzen, welcher allerdings von der Mangelhaftigkeit der Analysesoftware blockiert wird.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

T.D. hat geschrieben:Was ich bisher kennengelernt habe, die ausschlaggebenden Faktoren:

A: mit welcher Frequenz kann ich loggen - und bekomme ich damit sinnvolle Ergebnisse
B: welche Analysemöglichkeit bietet die Software - und bekomme ich damit sinnvolle Ergebnisse
C: die Summe der maximal einbeziehbaren Informationen für was für eine Zeitspanne - und bekomme ich damit sinnvolle Ergebnisse

Der Sinn und Unsinn des Loggings ergibt sich somit aus der Analysemöglichkeit, sowie - Fähigkeit.

Und das nochmal differenziert nach objektiv wie subjektiv.

So als Beispiel hilft es dann eben nichts wenn man Tonnen von Daten hat und keinen Kopf um zu separieren, wie umgekehrt einen Analyseschädel von Natur aus zu besitzen, welcher allerdings von der Mangelhaftigkeit der Analysesoftware blockiert wird.
Danke für die allgemeinen Tipps:
A+B+C: sollte mit 2D gegeben sein

Theoretisch und bei praktischen anderen Gelegenheiten klappt das ganz gut. Die Frage ist, ob die von mir angedachten Parameter geeignet sind meinen Fahrstil und Fahrtechnik auch objektivierbar zu machen.

Gruß
Steph

Beitrag von Hägar »

ich würd auf jedenfall die Motordrehzahl mit dazu nehmen.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

drehe mal rechts am han zagrament :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..

Beitrag von Hägar »

naja, mal schaun wie's nächstes Jahr aussieht, es hat ja alles nur am Fahrer gelegen :oops:
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Hägar hat geschrieben:naja, mal schaun wie's nächstes Jahr aussieht, es hat ja alles nur am Fahrer gelegen :oops:
ich hatte ja nicht dich gemeint hihihih
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..

Beitrag von Hägar »

trifft aber genauso zu :twisted: :oops: :twisted:
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Pt-Race hat geschrieben:drehe mal rechts am han zagrament :wink:
Du Nase :D . Kann ja nicht jeder so ein Naturtalent sein wie Du. Ausserdem möchte ich für mich Limits erarbeiten ohne dazu 1000mal auf den Kopf zu fallen :twisted:

Hast Du also einen Tipp?

Gruß
Steph
Antworten