Serien Öhlins Lenkungsdämpfer von ZX10R schlechter...
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- RacerGSXR19 Offline
Serien Öhlins Lenkungsdämpfer von ZX10R schlechter...
mal so eine Frage:
Gibt es Unterschiede zwischen einem Serien Öhlinslenkungsdämpfer einer ZX10R und einem von Öhlins direkt gekauften LKD?
mal so eine Frage:
Gibt es Unterschiede zwischen einem Serien Öhlinslenkungsdämpfer einer ZX10R und einem von Öhlins direkt gekauften LKD?
- mr_spinalzo Offline
- Normen Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Der originale der Kawa ist viel weicher.RacerGSXR19 hat geschrieben:Hallo
mal so eine Frage:
Grüße Normen
- Andreascook Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
@mr.spinalzo: was meinst Du jetzt mit "original Öhlins"?!?mr_spinalzo hat geschrieben:der original öhlins hat meistens einen breiteren einstellbereich
Original verbaut an der ZX10r oder Original Zubehör von Öhlins?!?
@ racer...: Anscheinend ist der Zubehör LKD etwas feinfühliger einzustellen - im ausgelieferten Originlzustand, als der in der Serie verbauten ZX10r.
Ich hatte an meinem Mopped einen Serien LKD von der 06er ZX10r verbaut. Den hatte ich zum Service geben lassen. Danach war der super sensibel einzustellen & hat bestens funktoniert.
Ich hoffe das hilft Dir...
- Pt-Race Offline
für den original gibt es einen umbausatz , dann ist er wie ein richtiger Öhlins preis ca 70 euro
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- tom3/4gix Offline
- Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Osche
Es gab(gibt) wohl eine "Optimierung-"Möglichkeit der SeriendämpferRacerGSXR19 hat geschrieben:Hallo
mal so eine Frage:
http://www.motorpark-schrembs.de/Shop/p ... pfers.html
Was dort gemacht wird, kann man ja erfragen.
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
Der serienmäßig verbaute LKD der ZX10R ist deutlich weicher und dämpft meiner Meinung nach nicht ausreichend für die Rennstrecke (auch nicht komplett zugedreht).
Bisher habe ich auch verschiedene unbestätigte Aussagen gehört, warum das so sein soll. Zum Einen soll so verhindert werden, dass ein Greenhorn den LKD komplett zudreht und nicht mehr vernünftig lenken kann (z.B. wegen Haftungsfrage in den USA) und zum Anderen soll der LKD-Halter bei zu harter Einstellung brechen können.
Auf letzteres wurde ich auch beim Umbau des serienmäßig verbauten Dämpfer hingewiesen. Dabei wurde, soweit ich weiß, nur eine kleine Nadel/Düse getauscht, die den Durchfluss des Öls verändert und somit eine strammere Einstellung erlaubt.
Ich habe letztendlich auf einen LKD der 2009er Generation gesetzt und direkt bei Zupin geordert. Diese werden dann auch gleich mit einem Kolbenreservoir ausgeliefert. Diese Art von LKD werden übrigens seit 2010 auch an den Kawasaki-Modellen verbaut. Ob die serienmäßig verbauten neuen LKDs auch auch so schwächeln, kann ich jedoch nicht sagen.
Also ja, es gibt definitiv Unterschiede zwischen den serienmäßig verbauten LKD bei Kawasaki und nachgekauften Öhlins LKD.
Bisher habe ich auch verschiedene unbestätigte Aussagen gehört, warum das so sein soll. Zum Einen soll so verhindert werden, dass ein Greenhorn den LKD komplett zudreht und nicht mehr vernünftig lenken kann (z.B. wegen Haftungsfrage in den USA) und zum Anderen soll der LKD-Halter bei zu harter Einstellung brechen können.
Auf letzteres wurde ich auch beim Umbau des serienmäßig verbauten Dämpfer hingewiesen. Dabei wurde, soweit ich weiß, nur eine kleine Nadel/Düse getauscht, die den Durchfluss des Öls verändert und somit eine strammere Einstellung erlaubt.
Ich habe letztendlich auf einen LKD der 2009er Generation gesetzt und direkt bei Zupin geordert. Diese werden dann auch gleich mit einem Kolbenreservoir ausgeliefert. Diese Art von LKD werden übrigens seit 2010 auch an den Kawasaki-Modellen verbaut. Ob die serienmäßig verbauten neuen LKDs auch auch so schwächeln, kann ich jedoch nicht sagen.
Also ja, es gibt definitiv Unterschiede zwischen den serienmäßig verbauten LKD bei Kawasaki und nachgekauften Öhlins LKD.
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
So ist es !!!Nitrox09 hat geschrieben:... es gibt definitiv Unterschiede zwischen den serienmäßig verbauten LKD bei Kawasaki und nachgekauften Öhlins LKD.
Das ist kawa-angel, auch hier im Forumtom3/4gix hat geschrieben: Es gab(gibt) wohl eine "Optimierung-"Möglichkeit der Seriendämpfer
http://www.motorpark-schrembs.de/Shop/p ... pfers.html
Was dort gemacht wird, kann man ja erfragen.
# 577
- Kawa_Treiber Offline