Gestern Abend war ich zurück, wieder im kalten Deutschland. Die Woche davor? - War einfach bombastisch.
Das Training fand vom 02.- 04.11. auf dem CIRCUIT du VAR in Le Luc en Provence - Südfrankreich statt. Der deutsche sowie auch der französische
Wetterdienst hatten bereits eine Woche vorher das exakte Wetter gemeldet. Samstag bis Montag Regen, ab Dienstag Sonne Sonne Sonne, mit
milden 20 Grad Celcius. Und so war es.
Zum Ablauf:
Wie gewohnt traf man sich schon am Montag Nachmittag, als die ersten bekannten und auch neue Teilnehmer eintrafen.
Dienstag morgen ging es mit der allbekannten Fahrerbesprechung vom Chef Günter Narbe los. Technischer Support
kam vom Teamschrauber Thomas Gilbert, der auch die technische Abnahme gemacht hat. Die O-Ringe zum Schwarzmalen gabs wie immer vom Volker; der Gute

Die Phonmessung war nur sporalisch. dB-Begrenzung auf der Strecke 100 dB + Toleranz xD.
Die drei Tage verliefen fast ohne Rotphasen. Nur ein Highsider und eine in Flammen geratene Desmosedici (Ducati Power eben) ließen die Strecke für ein paar Minuten sperren.
Mittwoch Abend gab es im Streckenrestaurant das gemeinsame Abendessen. Das provenzialische Essen war gut und ausreichend und in angehmener, netter Gesellschaft hielt unser Günter noch eine Rede, denn es waren 15 Jahre vergangen, seitdem sie das erste Mal in Le Luc waren, seitdem STEIL Racing existiert. Alte Geschichten wurden wieder heraufbeschworen,.. Renntraining im Schnee, Motorradfahrer, die ohne Motorrad und Kombi zum Motorradfahren kommen, usw. Zum Abschluss seiner humorvollen Rede wurden die tragenden Säulen von STEIL Racing geehrt und erhielten eine Foto Collage der vergangenen 15 Jahre. Da hatte Günter sich eine Riesenaufgabe eingebrockt, ein Rätsel für die Empfänger; wo hat unser Boss die Bilder her?
Im Anschluss durften alle Teilnehmer, die zu diesem Jubiläum in Le Luc waren, sich auf dem STEIL Racing Transparent mit Ihrer Unterschrift verewigen! Abgebildet waren darauf zwei Teilnehmer, die öfters bei STEIL mitfahren: Michael Schumacher und Sébastien Loeb.
Noch kurz zum Kringel:
Diese ist mit 2,5 km recht kurz und sehr rechtslastig. Nur eine normale und eine enge langsame Linkskurve und ein Linksknick nach Start-Ziel wärmen die linke
Reifenflanke. Ansonsten ist aber alles dabei. Haarnadel, schnelle Rechts, eine lange Rechts mit Berg ab- und auffahrt...
Alles im Allen waren es schöne Tage.
Nach dem Training blieb ich noch etwas, um die Sonne zu genießen. Wir waren sogar am Port Grimaud am Samstag im Meer baden.
Ich freu mich schon auf den Saisonauftakt in Alés 2011. Infos gibts bei STEIL auf der Homepage
3 Finger zum Gruß
Danny