Neues von Motec
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Ich hab jetzt wegen M84, oder wie das Ding heisst, ein paar Gespräche geführt, führen müssen.
Ich lass mich auf diesen downgradet Scheiss einfach gar nicht ein... eine ECU, die dann meinetwegen wie hier in diesen Falle 84 heißt, dieses oder jenes eben nicht, oder nicht in vollem Umfang kann... dafür ein paar Teus billiger ist.
Prima.
Unterm Strich beginnt doch die Arbeit und die Kosten erst, wenn man das Ding hat, von Sensorik, bis Kabelbaum, bis zur Programmierung und Kalibrierung der Sensorik und schliesslich Support.
Was da an Kosten entsteht, da rückt der Anschaffungspreis für die Blackbox eh' inn Hintergrund.
Ob ich da nu zu 800 oder 880 greife möge vielleicht 1300 Euro sein an Differenz, relativ zu 84 vielleicht 2500 Euro, am Ende der Fahnenstange inclusive der Durchschnittssensoren wie durchnittlicher Manpower zur Erstellung von irgendwas relativiert sich das Spiel auf eine Kostenersparnis, welche im Bereich von 5-10% liegt.
Wenn man bei diesen Kosten- welche im Motorsport üblich sind, den Spargriffel am Kern, und nicht an der Peripherie ansetzt dann zäumt man da Pferd von hinten auf.
Ein von der Beobachtung von meiner Seite aus nicht wenig vorkommendes Procedere.
Ich lass mich auf diesen downgradet Scheiss einfach gar nicht ein... eine ECU, die dann meinetwegen wie hier in diesen Falle 84 heißt, dieses oder jenes eben nicht, oder nicht in vollem Umfang kann... dafür ein paar Teus billiger ist.
Prima.
Unterm Strich beginnt doch die Arbeit und die Kosten erst, wenn man das Ding hat, von Sensorik, bis Kabelbaum, bis zur Programmierung und Kalibrierung der Sensorik und schliesslich Support.
Was da an Kosten entsteht, da rückt der Anschaffungspreis für die Blackbox eh' inn Hintergrund.
Ob ich da nu zu 800 oder 880 greife möge vielleicht 1300 Euro sein an Differenz, relativ zu 84 vielleicht 2500 Euro, am Ende der Fahnenstange inclusive der Durchschnittssensoren wie durchnittlicher Manpower zur Erstellung von irgendwas relativiert sich das Spiel auf eine Kostenersparnis, welche im Bereich von 5-10% liegt.
Wenn man bei diesen Kosten- welche im Motorsport üblich sind, den Spargriffel am Kern, und nicht an der Peripherie ansetzt dann zäumt man da Pferd von hinten auf.
Ein von der Beobachtung von meiner Seite aus nicht wenig vorkommendes Procedere.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
- Briese Offline
- Beiträge: 510
- Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:18
- Motorrad: ZX9R
- Lieblingsstrecke: Schleiz
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Ja, haben einige Leute hier.
Die einen sind überzeugt, die anderen nicht.
Ich gehöre zu letzteren. Die Gründe findest Du bei Bedarf hier im Forum.
Soso Thorsten!
Deinen Zahlen nach kostet das M84 dann also ~2k€ anstatt 3200 fürs M800.
Ich nehme an alles nackig ohne Optionen?
Und was kann das Gerät denn weniger was aufgrund der Beschreibung nicht offensichtlich ist?
Eines ist ganz klar:
Die Hardwareunterschiede M84 zu M800 so es denn überhaupt welche gibt rechtfertigen niemals auch nur ansatzweise die Preisdifferenz.
Auch die Kosten für das M800 nicht.
Sehr viel mächtigere Hardware kostet sehr viel weniger Geld.
Der Endpreis ist hauptsächlich Softwareentwicklung und vor allem Politik. Die verlangen was sie meinen kriegen zu können.
Und Thorsten, nicht jeder fährt hier IDM oder SBK.
Die meisten wollen auch nicht auf den Mond, sondern einfach nur auf der Erde am Asphaltband herumstrullern.
Es gibt auch Leute denen sind Vergaser zu blöd und wollen eine Stufe weiter, nicht gleich 10 mit GPS gesteuertem TC und so...
Und ich kaufe mir auch sicher keinen einzigen Sensor um 100-150€ wenn es nicht anders geht. Und es geht (fast) immer anders.
Die einen sind überzeugt, die anderen nicht.
Ich gehöre zu letzteren. Die Gründe findest Du bei Bedarf hier im Forum.
Soso Thorsten!
Deinen Zahlen nach kostet das M84 dann also ~2k€ anstatt 3200 fürs M800.
Ich nehme an alles nackig ohne Optionen?
Und was kann das Gerät denn weniger was aufgrund der Beschreibung nicht offensichtlich ist?
Eines ist ganz klar:
Die Hardwareunterschiede M84 zu M800 so es denn überhaupt welche gibt rechtfertigen niemals auch nur ansatzweise die Preisdifferenz.
Auch die Kosten für das M800 nicht.
Sehr viel mächtigere Hardware kostet sehr viel weniger Geld.
Der Endpreis ist hauptsächlich Softwareentwicklung und vor allem Politik. Die verlangen was sie meinen kriegen zu können.
Und Thorsten, nicht jeder fährt hier IDM oder SBK.
Die meisten wollen auch nicht auf den Mond, sondern einfach nur auf der Erde am Asphaltband herumstrullern.
Es gibt auch Leute denen sind Vergaser zu blöd und wollen eine Stufe weiter, nicht gleich 10 mit GPS gesteuertem TC und so...
Und ich kaufe mir auch sicher keinen einzigen Sensor um 100-150€ wenn es nicht anders geht. Und es geht (fast) immer anders.
Es gibt im Englischen eine prägnante Aussage: You get what you pay for.
Madhuf, die erneute Diskussion über un-/gerechtfertigte Kosten ist affig. Es kostet halt was es kostet, schreib doch einen netten Brief nach Australien und sag denen, dass es sehr viel mächtigere Hardware für sehr viel weniger Geld gibt. Na und? Regst du dich über den Preis eines Porsches auch auf? Würde bestimmt auch günstiger gehen?
Bisschen Interesse hätte ich im Übrigen schon an der sehr viel mächtigeren Hardware für sehr viel weniger Geld. Bisschen konkreter?
Um mal T.D.'s Anspielung konkret zu benennen: max logging rate des M84: 20 Hz. 20 Hz ist zwar ausreichend, um abends bisschen Drosselklappe und RPM anzuschauen, aber wer wirklich mit Daten arbeiten muss (und nur der sollte sich die Anschaffung einer Motec ECU überlegen), der wird sich bei dieser Info mit einem Lächeln wieder abwenden. Und logging rate ist nur eine der Beschneidungen.
@Briese: bisschen präzisieren musst du die Frage schon.
Madhuf, die erneute Diskussion über un-/gerechtfertigte Kosten ist affig. Es kostet halt was es kostet, schreib doch einen netten Brief nach Australien und sag denen, dass es sehr viel mächtigere Hardware für sehr viel weniger Geld gibt. Na und? Regst du dich über den Preis eines Porsches auch auf? Würde bestimmt auch günstiger gehen?
Bisschen Interesse hätte ich im Übrigen schon an der sehr viel mächtigeren Hardware für sehr viel weniger Geld. Bisschen konkreter?
Aber wenn du ehrlich bist, brauchen solche Leute auch kein Motec, oder? Es gibt so etwas Zwischenstufen…madhuf hat geschrieben:Und Thorsten, nicht jeder fährt hier IDM oder SBK.
Die meisten wollen auch nicht auf den Mond, sondern einfach nur auf der Erde am Asphaltband herumstrullern.
Es gibt auch Leute denen sind Vergaser zu blöd und wollen eine Stufe weiter, nicht gleich 10 mit GPS gesteuertem TC und so...
Um mal T.D.'s Anspielung konkret zu benennen: max logging rate des M84: 20 Hz. 20 Hz ist zwar ausreichend, um abends bisschen Drosselklappe und RPM anzuschauen, aber wer wirklich mit Daten arbeiten muss (und nur der sollte sich die Anschaffung einer Motec ECU überlegen), der wird sich bei dieser Info mit einem Lächeln wieder abwenden. Und logging rate ist nur eine der Beschneidungen.
@Briese: bisschen präzisieren musst du die Frage schon.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
mäddie, ich diskutiere nicht über die Kosten, ich versuche sie zu ergründen.
Auf Thorstens einwurf der 700€ bin ich natürlich hellhörig und auch skeptisch geworden. Das M84 wäre natürlich deutlich mehr wert und des anderen Thorstens relativangabe hat die Sache dann wieder ins rechte Licht gebracht.
Von wegen Einsteiger-ECU...
Es ist mir klar das Motec nur lacht wenn irgendein dahergelaufener Hosenscheisser sich über deren Preise mokiert.
Ich habe lange genug in einer Stadt gearbeitet wo an jeder Ecke ein Porsche stand und hab mir die Mühlen schon angeschaut. Letztendlich wenig Auto für viel Geld, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Wenn Du sehr mächtige Hardware für wenig Geld sucht bist Du im Motorraum deines CR-Diesels schnell fündig, die haben heutzutage alle im Bereich von 150 bis über 200 Pins.
Und vergleiche mal die Produktbilder einiger Bosch-& Marelli-MotorSTG mit dem was Du da bei Dir gefunden hast.
Die wesentlichen Unterschiede sind in der Software, nett gell?
Aber das hilf nichts wenn man die Software dazu nicht hat (BIOS...).
Ich wollte das ganze mal anführen damit die Motec-Gläubigen den Horizont mal wieder ein bischen gerade gerückt kriegen.
Motec ist allso nichts besonderes, sie verkaufen as halt nur an eine spezielle Klientel zu Preisen was sie von denen verlangen können.
Die 20Hz sind ja spezifiziert, also kann man schon sagen ob einem das jetzt ausreicht oder nicht. Ich würde sagen besser als nix.
Aber gibts da sonst noch Sachen die nicht auf der Motec-hp stehen?
Das würde mich interessieren.
Oder auch nicht wenn die meinen 2k€ nackig wäre doch eh super für Einsteiger...
Für 3k€ müßte man auch an ein "Life" kommen, da kannst den Ladedruck deines Bi-Turbos dann auf deren Drehzahl regeln.
Ich glaube über die "Zwischenstufen" werde ich mal einen extra Thread erstellen.
Auf Thorstens einwurf der 700€ bin ich natürlich hellhörig und auch skeptisch geworden. Das M84 wäre natürlich deutlich mehr wert und des anderen Thorstens relativangabe hat die Sache dann wieder ins rechte Licht gebracht.
Von wegen Einsteiger-ECU...
Es ist mir klar das Motec nur lacht wenn irgendein dahergelaufener Hosenscheisser sich über deren Preise mokiert.
Ich habe lange genug in einer Stadt gearbeitet wo an jeder Ecke ein Porsche stand und hab mir die Mühlen schon angeschaut. Letztendlich wenig Auto für viel Geld, aber das liegt im Auge des Betrachters.
Wenn Du sehr mächtige Hardware für wenig Geld sucht bist Du im Motorraum deines CR-Diesels schnell fündig, die haben heutzutage alle im Bereich von 150 bis über 200 Pins.
Und vergleiche mal die Produktbilder einiger Bosch-& Marelli-MotorSTG mit dem was Du da bei Dir gefunden hast.
Die wesentlichen Unterschiede sind in der Software, nett gell?
Aber das hilf nichts wenn man die Software dazu nicht hat (BIOS...).
Ich wollte das ganze mal anführen damit die Motec-Gläubigen den Horizont mal wieder ein bischen gerade gerückt kriegen.
Motec ist allso nichts besonderes, sie verkaufen as halt nur an eine spezielle Klientel zu Preisen was sie von denen verlangen können.
Die 20Hz sind ja spezifiziert, also kann man schon sagen ob einem das jetzt ausreicht oder nicht. Ich würde sagen besser als nix.
Aber gibts da sonst noch Sachen die nicht auf der Motec-hp stehen?
Das würde mich interessieren.
Oder auch nicht wenn die meinen 2k€ nackig wäre doch eh super für Einsteiger...
Für 3k€ müßte man auch an ein "Life" kommen, da kannst den Ladedruck deines Bi-Turbos dann auf deren Drehzahl regeln.
Ich glaube über die "Zwischenstufen" werde ich mal einen extra Thread erstellen.
- ThorstenGSXR Offline
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HiThorstenGSXR hat geschrieben:Hi
Habe eben mal auf der seite geschaut
gear cut ist mit TC in advanced function drinn schätz mal dass das ganze so um 700€ kosten wird.
8 x Injector outputs - high or low ohm
Gruß Thorsten
Ich weis nicht was ihr da reininterpertiert, aber ich habe nie davon geredet das die m84 700€ kostet. die 700€ bezogen sich auf advanced function und nicht mehr.
Gruß Thorsten
PS mit ist die Diskusion nicht ganz klar. Wer sich bei so einem Porjekt über 500€ rauf oder runter bei der ECU streitet sollte Serie fahren, das sehe ich wie T.D.Aauch wenn andere das jetzt als großkotzig bezeichnen werden aber ich muss mir im vorraus über die Kosten eines solchen Projektes im klaren sein.
Serie ist Vergaser und ich bilde mir ein wegem ruppigem Ansprechverhalten schon des öfteren aufs maul geflogen zu sein.
Außerdem lasse ich 7-10% Leistung liegen.
Man kann natürlich den vergaser größer machen aber dann wirds wohl noch blöder mit dem ansprechverhalten im kurvenscheitel.
Genau Thorsten, man muß sich vorher über die Kosten bewußt sein.
Dazu gehört aber auch diese zu kennen.
Und das wars was ich herrausfinden wollte.
Das die 700 für alles unrealistisch sind war mir schon klar, wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Geht irgendwer konform mit meiner in einem obigen Post erstellten Abschätzung?
2200 Pfund für ein M170 mit Dash würde ich wohl auch zahlen...
Aber keine 2-3k€ für ein M84.
Außerdem lasse ich 7-10% Leistung liegen.
Man kann natürlich den vergaser größer machen aber dann wirds wohl noch blöder mit dem ansprechverhalten im kurvenscheitel.
Genau Thorsten, man muß sich vorher über die Kosten bewußt sein.
Dazu gehört aber auch diese zu kennen.
Und das wars was ich herrausfinden wollte.
Das die 700 für alles unrealistisch sind war mir schon klar, wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Geht irgendwer konform mit meiner in einem obigen Post erstellten Abschätzung?
2200 Pfund für ein M170 mit Dash würde ich wohl auch zahlen...
Aber keine 2-3k€ für ein M84.
- ThorstenGSXR Offline
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HImadhuf hat geschrieben: 2200 Pfund für ein M170 mit Dash würde ich wohl auch zahlen...
Aber keine 2-3k€ für ein M84.
Dann must BSB EVO fahren.

Das war dieses Jahr der Preis, für die Teams. Habe meine Fühler schon ausgestreckt, aber leider keinen gefunden, der sich von dem Zeug trennt.

Gruß Thorsten
Da ich mittlerweile etwas verwirrt bin: Um was geht es jetzt eigentlich genau: Diesel, Ladedruck von Bi-Turbos oder Vergaser? M84 oder M170? Weil M84 mit M170 zu vergleichen wäre wie Ameise und Ameisenbär. Mag zwar beides ähnlich klingen, aber unterschiedlicher könnten sie nicht sein…
Madhuf, sag doch mal konkret, um was es gehen soll. Ich denke es gäbe einiges zu klären.
Und ich glaube, Du wirst lange nach einem M170 für 2200 Pfund suchen müssen (ohne Dash wohlgemerkt). Erstens mal, weil es noch nicht mal offiziell erhältlich ist (= extremst selten) und die, die eines haben, werden es so schnell nicht mehr verkaufen und wenn, dann sicherlich nicht zu diesem Preis. Und vorallem gäbe es viele Leute, die einiges mehr dafür zu zahlen bereit wären. Hast Du Dich mal nach Preisen für gebrauchte M800 erkundigt, welche ja auch nicht auf Bäumen wachsen?
BTW, die Performance einer ECU anhand der Anzahl Pins beurteilen zu wollen ist wie zu sagen, dass ein PC mehr performt als ein anderer weil die Tastatur mehr Knöpfe hat.
Madhuf, sag doch mal konkret, um was es gehen soll. Ich denke es gäbe einiges zu klären.
Und ich glaube, Du wirst lange nach einem M170 für 2200 Pfund suchen müssen (ohne Dash wohlgemerkt). Erstens mal, weil es noch nicht mal offiziell erhältlich ist (= extremst selten) und die, die eines haben, werden es so schnell nicht mehr verkaufen und wenn, dann sicherlich nicht zu diesem Preis. Und vorallem gäbe es viele Leute, die einiges mehr dafür zu zahlen bereit wären. Hast Du Dich mal nach Preisen für gebrauchte M800 erkundigt, welche ja auch nicht auf Bäumen wachsen?
BTW, die Performance einer ECU anhand der Anzahl Pins beurteilen zu wollen ist wie zu sagen, dass ein PC mehr performt als ein anderer weil die Tastatur mehr Knöpfe hat.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
- Kurvenjunkie Offline
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- Wohnort: Chateau Reibach
War es in der BSB Evo nicht so, dass die Teams das Motec Equipment mieten mussten und erst am Ende der Saison entscheiden durften, ob sie ECU und Steuergerät kaufen???
Alle bisher angebotenen Maschinen aus der EVO-Klasse waren ohne dieses Equipment zu verkaufen.
Alle bisher angebotenen Maschinen aus der EVO-Klasse waren ohne dieses Equipment zu verkaufen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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