Laufspuren in Standrohr, Ursache + Garantie?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Torsten#21 Offline
- Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
- Lieblingsstrecke: Zolder
Hi, möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen aber nüchtern betrachtet ist diese Riefe durch mechanische Einwirkung von außen entstanden z.B. Staubkorn/ kleines Steinchen welches sich unter die Staubkappe geschoben hat. Der Schaden war garantiert nicht vor der Auslieferung. Ursachen hierfür ist oft eine augehärtete Staubkappe (zuviel Sonne oder häufiges waschen mit Kaltreiniger z.B.) welche nicht mehr optimal am Rohr anliegt. Regelmäßig mit Gummipflege behandeln (falsche Mittel beschleunigen das aushärten) und auch Staub nach längerem Stehen vor dem einfedern entfernen.
Wenn die Riefe mit dem Fingernagel spürbar ist, dann nehme dir 800er Schleifpapier mit nem tropfen Öl drauf und schleife die Stelle etwas an. Ziel der Aktion ist nicht das wegschleifen des Kratzers, sondern das Brechen der Kanten, weil die oft so scharfkantig sind, das diese den Simmering darunter zerschneiden. Ob die Gabel dicht bleibt wirst Du dann sehen.
Wenn die Riefe mit dem Fingernagel spürbar ist, dann nehme dir 800er Schleifpapier mit nem tropfen Öl drauf und schleife die Stelle etwas an. Ziel der Aktion ist nicht das wegschleifen des Kratzers, sondern das Brechen der Kanten, weil die oft so scharfkantig sind, das diese den Simmering darunter zerschneiden. Ob die Gabel dicht bleibt wirst Du dann sehen.
Gruß
Torsten
Torsten
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Und wenn man sowas macht, dann nicht in der selben Richtung des Kratzers schleifen, sondern quer zum KratzerTorsten#4 hat geschrieben: Wenn die Riefe mit dem Fingernagel spürbar ist, dann nehme dir 800er Schleifpapier mit nem tropfen Öl drauf und schleife die Stelle etwas an. Ziel der Aktion ist nicht das wegschleifen des Kratzers, sondern das Brechen der Kanten, weil die oft so scharfkantig sind, das diese den Simmering darunter zerschneiden. Ob die Gabel dicht bleibt wirst Du dann sehen.
# 577
- GSXR Junkie Offline
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Erstens ist der Kratzer soweit man das auf dem Foto erkennen kann harmlos. Bei meiner alten Rennmaschine war an der Gabel das Chrom durch geschliffen und sie ist immer noch dicht.
Zweitens könnte das ganze durch eine verspannt eingebaute Gabel/Vorderrad entstanden sein.
Drittens finde ich putzen mit WD40 schlecht. WD40 verdrängt anderes Öl und schmiert schlecht, was langfristig kontraproduktiv ist. Putzen ja, WD40 nein. Meinetwegen mit einem (Gabel-
) öligen Lumpen abwischen.
Grüsse
Rufer
Zweitens könnte das ganze durch eine verspannt eingebaute Gabel/Vorderrad entstanden sein.
Drittens finde ich putzen mit WD40 schlecht. WD40 verdrängt anderes Öl und schmiert schlecht, was langfristig kontraproduktiv ist. Putzen ja, WD40 nein. Meinetwegen mit einem (Gabel-
Grüsse
Rufer
Zuletzt geändert von rufer am Sonntag 14. November 2010, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
danke für Eure antworten.
also schleifen muss ich da nichts, ist auch nichts zu spüren, das ist nur bei bestimmten lichteinfall zu sehen.
mir gings hauptsächlich darum wie es sich weiterentwickelt, da ich das schlecht einschätzen kann wie lange so eine gabel noch hält, ob der simmerring nach 1000km undicht ist oder obs noch ne weile hält bzw. ob das standrohr demnächst defekt ist und erneuert werden muss.
hätte ich die gabel nicht ausgebaut, dann hätte ich es wohl auch nie gesehen.
also schleifen muss ich da nichts, ist auch nichts zu spüren, das ist nur bei bestimmten lichteinfall zu sehen.
mir gings hauptsächlich darum wie es sich weiterentwickelt, da ich das schlecht einschätzen kann wie lange so eine gabel noch hält, ob der simmerring nach 1000km undicht ist oder obs noch ne weile hält bzw. ob das standrohr demnächst defekt ist und erneuert werden muss.
-
- Torsten#21 Offline
-
- Torsten#21 Offline
Wenn das so ist brauchst du nichts zu machen außer die übliche Pflege. WD 40 würde ich persönlich auch nicht benutzen. Viele Silikonsprays sind geeignet oder Gummipflegeprodukte (für Türkgummis z.B.). Ich nehme Silikonspray auf einen Lappen gesprüht.Lumpi hat geschrieben:danke für Eure antworten.
Gruß
Torsten
Torsten
- GSXR Junkie Offline
doch ich habe verschiedene Körnungen bis 2000 hier liegen, Schleifsteinkörnungen gehen bis zu 8000 und du hast den Vorteil dass man elegant Erhöhungen die durch Steinschläge oder Kratzer enstehen ganz einfach entfernen kann. Es ist auch so, selbst wenn die Beschichtung weg ist ist es in diesem Sinne noch kein Schaden lediglich nur unschönTorsten#4 hat geschrieben:@Junkie + 2fast
800er Schleifpapier habt ihr aber schon in der Hand gehabt oder???
2 X 2 cm, gößer braucht es nicht sein und damit kann man eigentlich auch keinen Schaden anrichten, selbst wenn man etwas grobmotorig veranlagt ist.
- Ketchup#13 Offline
Schleifpapier??? Orthogonal zum Kratzer schleifen???
Also ich habs anders gelernt! Würde wenn Polierwatte nehmen, dazu nen dicken Batzen Geduld und dann in Kratzerrichtung polieren!
Nicht quer, nicht kreisend!!!
Warum? Ganz einfach, quer zum Kratzer polieren (oder noch schlimmer: schleifen) erzeugt feine und senkrecht zum Simmerring stehende Kratzer/Riefen, die diesen wiederrum durch die Benutzung aufreiben und immer etwas Öl raus- und Schmutz reinziehen!
Also ich habs anders gelernt! Würde wenn Polierwatte nehmen, dazu nen dicken Batzen Geduld und dann in Kratzerrichtung polieren!
Nicht quer, nicht kreisend!!!
Warum? Ganz einfach, quer zum Kratzer polieren (oder noch schlimmer: schleifen) erzeugt feine und senkrecht zum Simmerring stehende Kratzer/Riefen, die diesen wiederrum durch die Benutzung aufreiben und immer etwas Öl raus- und Schmutz reinziehen!