Gemessen habe ich es nicht, aber es kann schon mit ordentlich Dampf laden.
Mir war allerdings wichtiger, dass es den ganzen Winter dran bleiben kann, ohne dass etwas passiert.
Welches Ladegerät?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Hab eins mit Ladungserhaltung. Wird regelmäßig belastet und dann wieder geladen. Wo ist das Problem? Klar könnte ich die Batterie auch laden und dann würde die den Winter auch so überleben.Lutze hat geschrieben:was auch ziemlicher Blödsinn istThor hat geschrieben:Mir war allerdings wichtiger, dass es den ganzen Winter dran bleiben kann, ohne dass etwas passiert.
die Regel sagt, dass man einen Bleiakku mit 1/10 seiner Nennkapazität laden soll.Lutze hat geschrieben:Nö, er muss auch mal schnell laden können und da ist es nicht verkehrt wenn das Ding genug Power hat um auch mal mit 10 Ampere zu laden. Mein 4 AH Akku hat öfter mal mehr als 10 Ampere bekommen, das macht ihm garnix.Spatz hat geschrieben:das CTEK XS 3600 hört sich vollkommend ausreichend für eine Mopped-Batterie an.
Bei 10Ah also 1A (eben das, was die üblichen kleinen Ladegeräte auch von sich geben).
Eine Schnell-Ladung ist ggfs. auch mit 1/2 der Nennkapazität möglich.
Allerdings schaden langfristig hohe Ladeströme den Akku.
Einen kleinen 4Ah Akku mit 10A zu bedampfen ist mit Sicherheit möglich, fragt sich nur wie lange der Akku das mitmacht und welche Kapazität er im Laufe der Ladezyklen noch hat.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
das ist graue Theorie, die Praxis sieht doch schon anders aus. Im täglichen Fahrbetrieb sind die Ladeströme schon wesentlich höher als diese 10% Regel vorgibt. Natürlich ist es in der Theorie für die Batterie am schonensten aber in der Praxis doch nicht machbar und erst Recht nicht beim hier gewünschten Einsatzzweck.Spatz hat geschrieben:die Regel sagt, dass man einen Bleiakku mit 1/10 seiner Nennkapazität laden soll.
Bei 10Ah also 1A (eben das, was die üblichen kleinen Ladegeräte auch von sich geben).
Eine Schnell-Ladung ist ggfs. auch mit 1/2 der Nennkapazität möglich.
Allerdings schaden langfristig hohe Ladeströme den Akku.
Hat das Ladegerät eine intelliegente Schnelladefunktion geht der Ladestrom nur Anfangs kurz auf diese hohen Werte und dann mit zunehmender Ladung gegen Null eben wenn sie voll ist.
Jeder Startvorgang belastet den Akku mehr als diese Schnelladefunktion.