Polyester Feinspachtel oder Kunststoff Spachtel?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Polyester Feinspachtel oder Kunststoff Spachtel?
Verehrte Gemeinde, liebe Aufzynder, hallo Mitleidende (es ist Winter...)
Ich möchte einige unsauber gearbeitete Stellen an meiner neuen GFK-Verkleidung ausbessern. Mache ich das besser mit Polyester Feinspachtel oder mit Kunststoff Spachtel (Beiname "extrem flexibel"). Im Moment tendiere ich zum Kunststoffe Spachtel, allerdings mache ich das zum ersten mal (also nicht das Spachteln im Allgemeinen, aber das Spachteln einer Rennverkleidung im Speziellen...)
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Empfehlungen
"Happy Schraubing"
--MIKE
Ich möchte einige unsauber gearbeitete Stellen an meiner neuen GFK-Verkleidung ausbessern. Mache ich das besser mit Polyester Feinspachtel oder mit Kunststoff Spachtel (Beiname "extrem flexibel"). Im Moment tendiere ich zum Kunststoffe Spachtel, allerdings mache ich das zum ersten mal (also nicht das Spachteln im Allgemeinen, aber das Spachteln einer Rennverkleidung im Speziellen...)
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Empfehlungen
"Happy Schraubing"
--MIKE
Renntrainings 2011:
24. Juni - 26. Juni -- Most, Rehm
6. August - 7. August -- Lausitzring, ProSpeed
16. Sept. - 18. Sept. -- Brno, Toni Mang
23. Sept. - 25. Sept. -- Most, Futz
- Walnussbaer Offline
- Motorrad: ZX7RR
Glasfaserspachtel
Gibts in jedem Baumarkt, von Bindulin z.B. Der hat Glasfasern mit drinnen. Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Aber der Kunststoffspachtel klingt auch nicht schlecht. Wahrscheinlich funzt aber sogar jeder Hinterwäldlerspachtel und man macht sich viel zu viele Gedanken....
- Moppedmichl Offline
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
die "kunststoffspachtel" wird auch zweikomponentig sein und daher glaube ich auch, dass diese eine polyesterspachtel ist.
spachtel mit fasern drinn ist was für "pimp my ride" und die glas schnitzel lassen sich schlecht spachteln. daher (wenns unbedingt sein muss) unten rein.
für feine unebenheiten würde ich feinspachtel nehmen.
spachtel mit fasern drinn ist was für "pimp my ride" und die glas schnitzel lassen sich schlecht spachteln. daher (wenns unbedingt sein muss) unten rein.
für feine unebenheiten würde ich feinspachtel nehmen.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- preuss Offline
- Motorrad: Yamaha R1M
- Lieblingsstrecke: Cartagena
Ich hab schon Verkleidungen gehabt die haben mehr aus Spachtel bestanden als aus GFK... und da ging durch Vibrationen NIE was kaputt.Krulle hat geschrieben:das wird alles auf dauer nicht halten, dank der vibrationen...
am besten neu machen, oder zurück schicken...
oder zur not ein wenig (wenn nötig eingedicktes) gelcoat drüber spachteln...
Ich hab immer Faserspachtel fürs Grobe und dann Feinspachtel... Wenn die Oberfläche etwas angerauht und Staub/Fettfrei ist, dann hält das Super!
gruß Alex
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Über schon getempertes GFK nen Gelcoat drüber hält genauso gut oder schlecht wie GFK-Spachtel. Wenn man die ausgeschliffene Stelle grundiert, dann kann man auch Kunststoffspachtel nehmen.
Ich steh auf das Zeug, da die Oberfläche schon gleich nach dem spachteln top ist und die Spachtelmasse beim verarbeiten weicher als normaler Feinspachtel ist.
Ist aber nur was für´s Oberflächenfinish. Für statische Reparaturen dann natürlich GFK-Spachtel.
Ich steh auf das Zeug, da die Oberfläche schon gleich nach dem spachteln top ist und die Spachtelmasse beim verarbeiten weicher als normaler Feinspachtel ist.
Ist aber nur was für´s Oberflächenfinish. Für statische Reparaturen dann natürlich GFK-Spachtel.
Ich habe es jetzt mit dem "extrem flexiblen" Kunststoffspachtel gemacht. Nachher noch schleifen, dann mal gucken... Scheint aber gut zu halten...
Renntrainings 2011: