Zum Inhalt

Drosselklappengehäuse auffräsen ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Johnny Offline

Drosselklappengehäuse auffräsen ?

Beitrag von Johnny »

Keine Angst, ich habs nicht vor. Aber wir hatten gestern abend ne theoretische Diskussion, was es bringt, wenn es richtig und in Maßen gemacht wird, also sagen wir mal 2 mm mehr bei ner 600er.
Ich dachte, dass es nur bei höheren Drehzahlen etwas bringt, da sich ja untenrum die Ansauggeschwindigkeit der Luft verringert und sich somit die Zylinderfüllung verschlechtert. Bei höheren Drehzalen wiederum kann der Motor dann "freier" ansaugen und demnach Leistung mobilisieren.
Ich hatte dabei immer die riesige Drosselklappengehäuse der SP2 vor Augen, die ja laut Aussagen einiger Magazine fast schon zu groß für das serienmäßige fahren auf der Landstraße sind, in Verbindung mit HRC-Spielereien aber wieder von Vorteil sind.

Was meinen die Fachleute dazu ? Roland ?
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Untenrum wird eher Leistung fehlen, aber obenrum müsste sie schon besser gehen. Aber ob man dadurch auch schneller wird, sei dahingestellt. Ich würds lassen wie es ist. Ausser Du hast eine ZXR 400 mit 600er Motor, da muss man sowas machen. Aber erst wenn der Rahmen Löcher hat..... 8) 8)
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

woher weißt du eigentlich das ich diese Beiträge lese?

das reine Auffräsen bringt nicht viel, da muss schon mehr gemacht werden, damit der Motor das mehr an möglichem Gemisch überhaupt verarbeiten kann

Gruß Christian
Antworten