Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rennpappe an meine R6 ranpappen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• SeñorChilli Offline

Rennpappe an meine R6 ranpappen

Beitrag von SeñorChilli »

Hi,

ich bin momentan dran meine 2006er R6 (RJ11) für den Kringel fit zu machen und hab mir deshalb vor kurzem ne CRC-Rennpappe gegönnt. Bin auch wirklich zufrieden damit, macht nen ordentlichen Eindruck.
Beim Anbau hat auch alles nach geringfügigen Modifikationen gepasst (hier und dort n bisschen was absägen). Allerdings bereitet mir die linke Seitenverkleidung Kopfzerbrechen: die Verkleidung sitzt sehr eng und ist "knapp geschnitten". Der Lima-Deckel liegt nicht nur an der Verkleidung an, sondern drückt diese richtig nach Außen. Zwar hab ich die Hehl-Motordeckelschoner drauf, aber auch ohne passts nicht. Ne Distanzhülse unter der hinteren Schraube reicht leider nicht aus und ich stell mir das auch problematisch vor, da ich denke, dass man da beim Schalten gerne mal dran hängen bleibt.
Bevor ich jetzt die Verkleidung ausschneide, dacht ich mir ich frag lieber nochmal die erfahrenen Racer nach Ratschlägen....Ist da vielleicht was mit erwärmen machbar ?? Wie schaut das bei euch aus ?

Hier mal n paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Ist bei meiner R6 auch das gleiche Problem.

Ich habe es mit einer Distanzhülse gelöst. Probleme beim schalten habe ich keine.

Eine andere Möglichkeit wird Dir wahrscheinlich nicht bleiben, da das Seitenteil anscheinend nicht genügend ausgeformt ist.
  • Suri Offline

Beitrag von Suri »

sitzt die pappe ansonsten spannungsfrei?

ich würde ein teil rauschneiden, man kanns auch schön machen so das die linie gut erhalten bleibt.

so wird evtl. die montage einfacher und du bekommst keine risse, lackiert ist sie ja noch nicht. kannst also noch alles sauber anpassen.
  • SeñorChilli Offline

Hab mal ne kleine Distanzscheibe hinten dran gemacht: spannt nicht mehr ganz so arg und steht hinten nicht zu weit ab vom Rahmen. Könnt ich das so lassen, wenn ich n bissl Moosgummi oder Terostat dahinter kleb damit nichts schleift ???
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

An der Stelle, wie auch noch an ein paar anderen Stellen, sollte ein Gummipuffer dazwischen gebaut werden. Dann ist die Verkleidung mit weniger Spannung angebracht und bekommt weniger Vibrationen ab!
Aufzünder in Wartestellung
  • SeñorChilli Offline

...hab ich schon...an allen Punkten, an denen die Verkleidung an den Rahmen geschraubt wird hab ich 3mm dicke Gummi-Unterlegscheiben dazwischen gelegt.
Oder meinste ich sollte nen Gummi-Puffer auf den Lima-Deckel legen (also so wie ich gemeint hab mit dem Terostatband) ??
  • Yoshi Offline
  • Motorrad: RJ095

Beitrag von Yoshi »

Ich würds sauber ausschneiden vorm lackieren, das schaut doch nix gleich wenn hinten eine Distanzhülse steckt und die Verkleidung vom Rahmen absteht.

Grüße!
  • slowly Offline
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM

Beitrag von slowly »

SeñorChilli hat geschrieben:...hab ich schon...an allen Punkten, an denen die Verkleidung an den Rahmen geschraubt wird hab ich 3mm dicke Gummi-Unterlegscheiben dazwischen gelegt.
Oder meinste ich sollte nen Gummi-Puffer auf den Lima-Deckel legen (also so wie ich gemeint hab mit dem Terostatband) ??
Ich habe die, die ganz unten auf der Seite sind, gemeint!

http://www.voelkner.de/categories/6820_ ... opfen.html
Aufzünder in Wartestellung
  • SeñorChilli Offline

Ich wollte eigentlich nur fragen ob bei euch das gleiche Problem aufgetreten ist. Kann ja nicht sein, dass das Seitenteil nur bei mir nicht passt !? Dann sollt ich mal mit dem Händler reden bei dem ich das Teil her hab (zwecks Produkthaftung)
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Die Frage mit der Produkthaftung wird ja mal richtig interessant :shock: Ich bezweifel, dass du die Verkleidung zurückgeben kannst, nachdem du schon gebohrt & gefeilt hast.
Wenn im Produktionsprozess:
Bei der Verkleidungs-Produktion werden in ein Werkstück ein Trennmittel und anschließend eine Polyester-Feinschicht eingearbeitet. Nach etwa 30 Minuten folgen die in Harz getränkten zugeschnittenen GFK-Matten. Nach weiteren vier Stunden Trocknungszeit und einer Stunde im 80 Grad heißen Ofen ist die Roh-Verkleidung fertig und kann aus der Form genommen werden
die Trocknungszeiten nicht eingehalten werden, kann sich die Verkleidung verziehen. Wenn Sie aber bei mehreren nicht passt, dann ist der Formenbau nicht perfekt.

Gruß

r1racer
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Antworten