Zum Inhalt

Helm ab - Ja oder Nein

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Andrea_CBR Offline

Helm ab - Ja oder Nein

Beitrag von Andrea_CBR »

Durch den tragischen Unfall bei „Wetten das“ ist für mich das Verhalten am Unfallort wieder stark ins Bewusstsein gerückt.
Helm ab oder nicht steht für mich schon im Mittelpunkt, wenngleich ich ihn abnehme. 2009 war ich leider 2x Ersthelferin und jedes Mal bei einem schwer verunfallten Motorradfahrer.

Ich möchte hier nicht moralisch werden. Mir ist aber aufgefallen, dass sehr wenige Motorradfahrer Verbandmaterial bei sich führen. Na und der letzte „Erste Hilfe Kurs“ schon Jahre zurück liegt.

Wie seht Ihr das und wann war Euer letzter Ersthelferkurs?

Andrea
  • Brewer41 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von Brewer41 »

Hallo Andrea,

da ich nur auf der Rennstrecke fahre und das hier ein Rennstreckenforum ist, stellt sich diese Frage nicht, wenn man sich auf der Rennstrecke bewegt.

Ich für mich kann sagen, daß ich beim buchen schaue wieviel Wert auf Sicherheit gelegt wird, bzw. buche bei Veranstaltern die ich kenne.

Ich würde jedoch den Helm nicht abnehmen, weil ich Angst hätte die Wirbelsäule zu verletzten. Ausser es geht nicht anders, weil er sonst ersticken würde. o.ä.

Gruß
Stephan
5 schreibt er, 4 meint er, 3 sagt er und 2 wären richtig.....
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

ABSOLUT FALSCH

HELM IMMER ABNEHMEN !!!!!

Wenn der Helm abgenommen wird muß einfach nur die Halswirbelsäule stramm nach oben gezogen werden!
Vorher natürlich Kinnriemen öffnen u. wenn vorhanden Brille abziehen :wink:

Die einzige Nation in der beim "Erste-Hilfe-Kurs" gepredigt wird, daß der Helm nicht runter soll, ist die Schweiz. In allen anderen Ländern gilt seit ca. 10 Jahren - im Gegensatz zu früher - HELM AB :!:

Gruß
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

schinnerhannes hat geschrieben:HELM IMMER ABNEHMEN !!!!!
das ist ganz genau so!
Lernt man in jedem Rot Kreuz Kurs, den man hoffentlich regelmässig wahrnimmt.

ausserdem hier das Motto der Quasselecke:
R4F hat geschrieben:Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)
Es ist meiner unmassgeblichen Meinung nach also durchaus legitim, auch Themen anzusprechen, die nichts mit dem Thema Rennstrecke zu tun haben.
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • schinnerhannes Offline

ypse11 hat geschrieben:
schinnerhannes hat geschrieben:HELM IMMER ABNEHMEN !!!!!
das ist ganz genau so!
Lernt man in jedem Rot Kreuz Kurs, den man hoffentlich regelmässig wahrnimmt.

ausserdem hier das Motto der Quasselecke:
R4F hat geschrieben:Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)
Es ist meiner unmassgeblichen Meinung nach also durchaus legitim, auch Themen anzusprechen, die nichts mit dem Thema Rennstrecke zu tun haben.

ach so:: wenn das Thema: "Helm ab oder nicht" nach einen Unfall nichts mit der Rennerei zu tun hat :?: :?:

WAS DANN :?: :?: Das kann jeden von uns zu jeder Zeit treffen diese Entscheidung fällen zu müssen :!: :!:

gruß
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

schinnerhannes hat geschrieben:ach so:: wenn das Thema: "Helm ab oder nicht" nach einen Unfall nichts mit der Rennerei zu tun hat :?: :?:

WAS DANN :?: :?: Das kann jeden von uns zu jeder Zeit treffen diese Entscheidung fällen zu müssen :!: :!:

gruß
Im Normalfall sollten dafür die Streckenposten Sanitäter und Ärzte an der Strecke zuständig sein. Anhalten ist so wie ich mal hörte verboten. :)
Bin ich im Crash verwickelt hab ich eher zu tun mich selbst zu sortieren als erste Hilfe zu leisten, Streckenposten und medizinisches Personal dürften hoffentlich schneller sein. Das wird also eher die absolute Ausnahme auf der Rennstrecke sein eine solche Entscheidung fällen zu müssen.
Mein letzter Kurs war 1984 eventuell nochmal beim Grundwehrdienst 1985/86. :oops: Das was dort gelehrt wurde weiß ich aber noch ohne Wiederholung.
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Nicht schlecht, keine drei Antworten und schon acht Meinungen.
Aber nicht zum Thema 8)
Is scho Winter? ;)

Wenn ich auf der Rennstrecke erste Hilfe leisten muß, dann im Fahrerlager.
Im Fahrbetrieb sollten Streckenposten oder die Rettungskräfte diese Aufgabe übernehmen, dafür bekommen sie Geld. Überdies können sie es sicher besser, als ein fürchterlich aufgeregter Kumpel, der vor lauter Panik erst recht das Falsche macht, Kurs hin oder her.
Ich habe leider schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen: Freunde, die sogar Notärzte von ihrer Arbeit abhielten, weil sie selbst Hand anlegen wollten, oder Kumpels, die ihr Motorrad mitten auf der Ideallinie abstellten, um nach ihrem verunfallten Kollegen zu sehen. Nachkommende hatten alle Hände voll zu tun, dem Motorrad auszuweichen, trotz Gelb.
Weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren...

Auf der Straße kenne ich auch das Motto: Helm ab!
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

@schinnerhannes

ich denke, Du hast mich gewaltig falsch verstanden :wink:

Ich hab Dir ja nur recht gegeben "Helm immer ab"

Alles andere bezog sich auf das Posting über Dir.

@Lutze

seit 1986 hat sich viel verändert.

Ansonsten lieber falsch helfen als gar nicht und das beziehe ich jetzt nicht auf die Rennstrecke, denn darum ging es der Frederstellerin wohl eher nicht
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • RIGGS Offline

CH-Bashing

Beitrag von RIGGS »

schinnerhannes hat geschrieben:ABSOLUT FALSCH
Die einzige Nation in der beim "Erste-Hilfe-Kurs" gepredigt wird, daß der Helm nicht runter soll, ist die Schweiz.
Wo meinst Du denn diesen Quatsch gehört zu haben ? :? :roll:

:!: http://www.erstehilfe.ch/notfall-was-tu ... nfall.html
MfG
Ronald

"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
  • schinnerhannes Offline

@RIGGS

wer hat's erfunden :?: :?: Entschuldige bitte !!

Mein letzter großer "erste-hilfe-kurs" speziell für Mopedfahrer war im Mai 2010. Das ist mein Info-stand.
Wenn's mittlerweile auch bei den Eidgenossen richtig gehandhabt wird - umso besser :!:

gruß
Antworten