Zum Inhalt

Spyware entfernen. Wie?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

Spyware entfernen. Wie?

Beitrag von Speedbike-Recycling »

Hallo zusammen!

Bin leider nicht das große Computergenie. Hab mir so ein Ungeziefer eingefangen und hab keine Ahnung wie ich den Mist wieder herunter bekomme. Mein Antivirusprogramm (etrust) und Ad Aware haben bisher auch keinen Erfolg gebracht. Es gibt hier ja ne Menge Spezis die richtig Ahnung haben und mir helfen können. Ich möcht nicht unebdingt Alles formatieren müssen. Wie kann man sowas sicher entfernen ohne vorher ein Informatikstudium zu machen? Bitte bitte helft mir mal wieder.

Das kommt als Spezifikation und noch dieverse andere Fehlermeldungen:
iworm_attack_v122.02a

Gruß Torsten
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

also wenn das spyware wäre, dann würde sich das ganz locker entfernen lassen.
scheint aber so, als hättest dir nen übelst hartnäckigen virus eingefagen. hatte sowas auch mal, hab mich dann im netz schlau gemacht und ne viertelstunde für die entfernung gebraucht. falls dir hier keiner helfen kann, dann solltest mal bei chip.de oder sowas in den foren kucken.
  • tommi Online
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

versuchs mal mit SPYBOT, gibt´s kostenlos unter www.spybot.de

Nicht vergessen nach der Installation die akutellen Spywarepattern per update zu aktuallisieren (wird automatisch beim ersten start als option angeboten). Habe damit gute erfahrungen gemacht, und es ist nicht zu glauben, was sich im laufe der Zeit so unbemerkt auf dem PC einnistet.

Thomas
  • herrbrenner Offline

Beitrag von herrbrenner »

Da hast du dir aber was lustiges eingefangen. :bricks: Dat is Malware, also nicht unbedingt schädlich aber unangenehm.
Aber du bist nicht allein :banging:
Ein bischen Mühe musst du dir aber geben.
Hier eine Hilfe von einen der das auch hatte.

http://forums.techguy.org/showthread.php?t=384658

Viel spass
:assshaking:
Ich kann es nun mal nicht ab wenn einer vor mir fährt.
  • blue velvet Offline
  • Motorrad: ZX6R J & KTM 990SMR

Beitrag von blue velvet »

erstens, ich bin selber kein computer/IT expert, ich hab einiges an kostenlose hilfe installiert: "spybot search and destroy" ist ein guter anti-spyware program. als firewal hab ich "zone alarm". antivirus ist "Grisoft AVG free". bist jetzt hab ich keine probleme. aber die mussen naturlich aktuell sein! versuch ein andere browser als explorer zu verwenden. netscape ist der meist alternative und kostenlos.

du hast aber ein worm, nicht ein virus oder spyware, hier ist hilfe, ist aber in englisch:
http://forums.tomcoyote.org/index.php?showtopic=42388
God doesn't believe in me either - things even out
  • Assistent Offline

Beitrag von Assistent »

Hi Torte,

...hab eigentlich auch keine Ahnung, weiß aber erfahrungstechnisch noch folgende Nebensächlichkeit.
Wenn du ein Antiwurm- oder Virenprogramm durchlaufen lässt, dann deaktiviere vorher die Systemwiederherstellung unter Windows, da sonst nach dem Neustart wieder alles Ungeziefer drauf ist.

Hab mit Spybot erstmal ne Menge löschen können, aber wie soll es auch anders sein. Ein Eintrag kann nicht gelöscht werden. Ich könnte wahnsinng werden. Aber danke schonmal für die Hilfe.
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Hallo Thomas,

du solltest die Situation nutzen um deinen PC sicher aufzubauen. Ich bevorzuge die Festplatte mindestens in zwei Partitionen aufzuteilen. In die erste gehört das Betriebssystem incl. der installierten Programme, in die anderen deine gesammelten Datenbestände.

Mit Hilfe solcher Programme wie Acronis True Image oder Norton Ghost lassen sich dann in ca. 5 Minuten (z.B. für das Laufwerk C: ) Abbildungen einer beliebigen Partition erstellen bzw. wiederherstellen.

Immer wenn du mit deinem PC Probleme bekommst ist es dann möglich in wenigen Minuten und ohne Datenverlust weiterarbeiten zu können.

Antivirusprogramme und Firewalls sind eigentlich unnütz, kosten nicht nur Geld sondern auch Leistung und vor allem wiegen sie den Nutzer in falscher Sicherheit. Es ist extrem einfach jedes beliebige Schadensprogramm gegen Antivierenprogramme unsichtbar zu machen!

Grüße
Franz
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Sonntag 4. Dezember 2005, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Assistent Offline

Beitrag von Assistent »

-Torte- hat geschrieben:Hab mit Spybot erstmal ne Menge löschen können, aber wie soll es auch anders sein. Ein Eintrag kann nicht gelöscht werden. Ich könnte wahnsinng werden. Aber danke schonmal für die Hilfe.
...kannst Du den Eintrag nicht lokalisieren und dann manuell löschen?
Natürlich nur, wenn es keine Systemdatei ist.

...kannst Du den Eintrag nicht lokalisieren und dann manuell löschen?
@ Assistent

Doch habe ich gemacht. Spybot findet jetzt auch nichts mehr. Leider kommt aber immernoch die Warnung, dass mein Rechner infiziert ist. Man das nervt wirklich gewaltig. Microsoft Antispyware hilft auch nicht. Werd wohl doch formatieren müssen.
Antworten