Hallo,
habs ja zuerst nicht geglaubt, aber jetz noch ein Foto vom Biaggi und der RSV4 im Rennen gesehen. Da is klar die Auspuffklappe im Bereich der Fußrasten zu sehen.
Frag mich was der damit will??? Bei den Yamahas bringt das was bis ca. 5000rpm. Aber das ist ein Drehzahlbereich wo dieser Herr mit Sicherheit nie sein wird. Könnte mir das höchstens noch als Starthilfe vorstellen, aber auch da wir die Drehzahl vermutlich höher sein?
Weiß jemand was genaueres?
Gruß Noogy
Biaggi fährt mit EXUP
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Noogy Offline
- Motorrad: 675 R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Biaggi fährt mit EXUP
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Das ist nicht Neu. Die Akrapovic Anlage hat diese Klappe eingebaut:

Aprilias Vorteil gegenüber den Wettbewerbern ist der Midrange Bereich, in dem die RSV4 besser drücken soll (Interview Max Biaggi).
Ob die Klappe das beeinflusst
Gruß
r1racer

Aprilias Vorteil gegenüber den Wettbewerbern ist der Midrange Bereich, in dem die RSV4 besser drücken soll (Interview Max Biaggi).
Ob die Klappe das beeinflusst
Gruß
r1racer
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Im Grunde geht es immer darum viel Frischgas in die Zylinder zu bekommen. Je mehr drin ist desto mehr Leistung/Drehmoment.
Es kann nun sein das bei bestimmten Drehzahlen/Lastbedingungen die Gassäulen Schwingungen nicht mit den Steuerzeiten harmonieren. Frischgas strömt durch das noch offene Auslassventil in den Auspuff und wird nicht genutzt.
Hier geht dann die Klappe ein wenig zu und verändert das Schwingungsverhalten der Gassäulen. Das Frischgas bleibt so im Zylinder und der Motor erzeugt mehr Druck nach dem "Zünden".
Es kann nun sein das bei bestimmten Drehzahlen/Lastbedingungen die Gassäulen Schwingungen nicht mit den Steuerzeiten harmonieren. Frischgas strömt durch das noch offene Auslassventil in den Auspuff und wird nicht genutzt.
Hier geht dann die Klappe ein wenig zu und verändert das Schwingungsverhalten der Gassäulen. Das Frischgas bleibt so im Zylinder und der Motor erzeugt mehr Druck nach dem "Zünden".
Es gibt immer einen Schnelleren
- rr-enthusiast Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Most, Aragon, Brno
ganz einfach. biaggi ist weltmeister mitm serienmotorrad geworden. 
Suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!
http://www.Roland-Noack.de
http://www.Motrenalin.de
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Moinsen,
besser als R6-Pille kann mans nicht beschreiben.
Es is ja auch davon auszugehen, das die Ventilsteuerzeiten, Auspuffquerschnitt und -länge und vielleicht auch Ventilhub beim SBK-Motorrad nicht mit denen der Serie übereinstimmen. Dann verändert sich alles in Sachen Gasdynamik, welche entscheidend dafür ist, wie viel Frischgas im Zylinder nach dem Ladungswechsel vorhanden ist. Von daher kann man nicht davon ausgehen, das hier die klappe auch im bereich von 5000U/min ihre Wirkung haben soll.
Genaueres kann man ja nur auf Motorenprüfständen herrausfinden, aber ich weiß ja nicht ob jemand ne originale RSV4-SBK maschine hat, an der man mal testen könnte ;-P (wenn ja, dann sagt bescheid, am Verbrennungskraftmaschineninstitut an meiner Uni wäre das bestimmt ne nette Mäglichkeit ne Stundienarbeit zu machen...
Grüße, Marius
besser als R6-Pille kann mans nicht beschreiben.
Es is ja auch davon auszugehen, das die Ventilsteuerzeiten, Auspuffquerschnitt und -länge und vielleicht auch Ventilhub beim SBK-Motorrad nicht mit denen der Serie übereinstimmen. Dann verändert sich alles in Sachen Gasdynamik, welche entscheidend dafür ist, wie viel Frischgas im Zylinder nach dem Ladungswechsel vorhanden ist. Von daher kann man nicht davon ausgehen, das hier die klappe auch im bereich von 5000U/min ihre Wirkung haben soll.
Genaueres kann man ja nur auf Motorenprüfständen herrausfinden, aber ich weiß ja nicht ob jemand ne originale RSV4-SBK maschine hat, an der man mal testen könnte ;-P (wenn ja, dann sagt bescheid, am Verbrennungskraftmaschineninstitut an meiner Uni wäre das bestimmt ne nette Mäglichkeit ne Stundienarbeit zu machen...
Grüße, Marius
2011:
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger
#1: 03.+04. Mai OSL, Hafeneger