Wassertransferdruck
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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Wassertransferdruck
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Hi,
hat Jemand von Euch dieses schon einmal ausprobiert? Wenn ja, könnt Ihr mir vielleicht eine gute Adresse nennen?
Besten Dank
Franky
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It's Tea Time
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du musst den Brausekopf auf strahl stellen 

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
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was bin ich für ein Tier
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hat das jemand von euch schon mal selber versucht?madox hat geschrieben:http://www.wt-direct.de/shop/index.php
- dadidada Offline
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Moin, ich hab das vor Jahren mal fürs Magazin Motorradfahrer getestet. Hersteller weiß ich grad nicht mehr, war aber das übliche Einsteiger-Set für ca 120 Euro mit Folien, Messer, Thermometer, Handschuhen, Cutter, Aktivator, Basislack, Klarlack u.s.w.
Das Ergebnis war mäßig bis bescheiden. Ich behaupte mal nicht zwei linke Hände zu haben und außerdem habe ich mich penibel an die Vorgaben (Wassertemperatur/Zeit/Eintauchwinkel...) gehalten. Entweder war die Carbonfolie gerissen, oder das "Muster" war stark verzerrt. Nach vier Versuchen hab ich den ganzen Mist dann wieder abgeschliffen und die Seitendeckel mattschwarz lackiert.
Sicher ist das Wassertransfer-Verfahren für Jedermann machbar - allerdings brauchts dafür EINIGES an Erfahrung und Übung. Mein vierter Versuch war (fast) schon perfekt, aber dann wurde die Folie schon ziemlich knapp u. ich hatte keine Lust mehr. Wenn man die durch Fehlversuche verbrauchte Folie für ein Teil rechnet, ist der Kostenaufwand zum Echt-Carbonteil nicht mehr so weit.
Meines Erachten lohnt sich das Verfahren nur, wenn man ordentlich Übung und entsprechend viel Folie investiert. Ob sich der (zeitliche/finanzielle) Aufwand für wenige Teile lohnt, wage ich zu bezweifeln. Anders sieht es aus, wenn man nach der Lernphase öfters damit arbeitet. Bis man aber so viel Erfahrung hat, z.B. zerklüftete Teile wie Felgen zu beschichten ...das dauert.
Hoffe gehelft zu haben,
dadidada
Das Ergebnis war mäßig bis bescheiden. Ich behaupte mal nicht zwei linke Hände zu haben und außerdem habe ich mich penibel an die Vorgaben (Wassertemperatur/Zeit/Eintauchwinkel...) gehalten. Entweder war die Carbonfolie gerissen, oder das "Muster" war stark verzerrt. Nach vier Versuchen hab ich den ganzen Mist dann wieder abgeschliffen und die Seitendeckel mattschwarz lackiert.
Sicher ist das Wassertransfer-Verfahren für Jedermann machbar - allerdings brauchts dafür EINIGES an Erfahrung und Übung. Mein vierter Versuch war (fast) schon perfekt, aber dann wurde die Folie schon ziemlich knapp u. ich hatte keine Lust mehr. Wenn man die durch Fehlversuche verbrauchte Folie für ein Teil rechnet, ist der Kostenaufwand zum Echt-Carbonteil nicht mehr so weit.
Meines Erachten lohnt sich das Verfahren nur, wenn man ordentlich Übung und entsprechend viel Folie investiert. Ob sich der (zeitliche/finanzielle) Aufwand für wenige Teile lohnt, wage ich zu bezweifeln. Anders sieht es aus, wenn man nach der Lernphase öfters damit arbeitet. Bis man aber so viel Erfahrung hat, z.B. zerklüftete Teile wie Felgen zu beschichten ...das dauert.
Hoffe gehelft zu haben,
dadidada
Tja, in dem Video sah es recht einfach aus, aber es ist eben ein Video, welches man entsprechend bearbeiten kann. Habe hier mal einen Link zu einer Fa., die mit diesem Verfahren arbeitet:
http://www.ot-jele.de//index.php
Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit dieser Fa. (noch nicht), kann also nichts über die Qualität ihrer Arbeit sagen.
Nichtsdestotrotz gebe ich dadidada Recht. Bevor ich Zeit und Geld für ein schlechtes Ergebnis verschwende lass ich es lieber machen.
http://www.ot-jele.de//index.php
Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit dieser Fa. (noch nicht), kann also nichts über die Qualität ihrer Arbeit sagen.
Nichtsdestotrotz gebe ich dadidada Recht. Bevor ich Zeit und Geld für ein schlechtes Ergebnis verschwende lass ich es lieber machen.
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