Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Fragen zur KIT-ECU Yamaha

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Matze#82 Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Fragen zur KIT-ECU Yamaha

Beitrag von Matze#82 »

Hi Leute hab da paar Fragen bezüglich der Kit-ECU für meine RN12.

Kann ich nur die originale ECU gegen die KIT-ECU tauschen und den originalen Kabelbaum behalten? Mir gehts eigentlich nur darum das Zündschloss loszuwerden. Oder macht das keinen Sinn und wenn dann sollte ich auch den KIT-Kabelbaum verbauen?

Ich hab momentan das RapidBike 3 (schön auf dem Prüfstand abgestimmt) drinne. Das möchte ich eigentlich auch so behalten, die Leistungskurve sieht einfach super aus. Oder macht auch das keinen Sinn? Könnte das natürlich auch verkaufen und davon die KIT-ECU schön abstimmen lassen.

Welche Funktionen hat die KIT-ECU ?

Hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schon mal und Grüße vom Bodensee

Matze

:D
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Meines Wissens brauchte man für das KIt Steuergerät bei Yamaha auch einen entsprechenden Kabelbaum. Die Teile wirst Du für die RN12 aber nicht mehr oder nur sehr schwer bekommen.

Funktionen waren meines Wissens:

- Drehzahllimit bis zu 12500 U/min
- Wassertemperatur in der Tachoanzeige
- direkter Anschluss für Quickshifter

Boxengassenlimiter und MAP Switch gab es damals meines Wissens noch nicht und ein Interfacekabel auch nicht. Die gesamte Programmierung ging glaube ich über das Display, wie bei den alten R6sen.

BD-Performance programmiert Serien ECU´s um. Die haben dann alle Funktionen einer KIT ECU und die Wegfahrsperre entfällt.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • blueboxracing Offline
Beitrag von blueboxracing »

Ein Tip ......lass es!
Hol dir lieber ein Ami ECU und dann das zuendschloss
raus.

Man kann das yec ECU nur ueber das Tacho programmieren und das ein großer Nachteil, wie ich finde.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Sind die Ami ECU´s nicht Grütze?

Wenn ich mir die aktuellen Maschinen dort anschaue, haben die gut und gerne 20 - 25 PS weniger als hierzulande oder messen sie einfach nur die PS anders? Eine BMW S1000RR hat dort läppische 168PS am Hinterrad...
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • blueboxracing Offline
Beitrag von blueboxracing »

Ne ....... Nur in Kalifornien

Klingt komisch Is aber so .....der Arnold hat was gegen biker ;-)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Wenn du eine andere ECU verbaust kannst du deine Map auf dem Rapid Bike aber auch vergessen egal ob das jetzt eine aus USA oder eine KIT-ECU ist. Musst du dann sowieso neu abstimmen lassen.
Ich würde mal davon ausgehen das du den Kabelbaum behalten kannst nur ändern musst. Um sicher zu gehen musst dir eben vorab Originalschaltplan und Kit-Schaltplan besorgen.
Bei meiner CBR war es nur überflüssiges entfernen und eine zusätzliche Leitung anschließen.
  • XHaga Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Beitrag von XHaga »

Natürlich gehört in eine Yamsl das org Kitzeugs, wurde ja dafür gemacht, zumal es echt günstig ist PUNKT.
Dann verkaufst dein org Geraffel und hast dein tolles Kit schon für Lau.
Kannst dir natürlich paar PCs zusätzlich einbauen.
Ans Kit kannst auch einfach nen Qs anschließen und funktioniert alles 1A
  • SLIDER Offline

Beitrag von SLIDER »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Meines Wissens brauchte man für das KIt Steuergerät bei Yamaha auch einen entsprechenden Kabelbaum. Die Teile wirst Du für die RN12 aber nicht mehr oder nur sehr schwer bekommen
Hier gibts noch die ECU und Kabelbaum noch zu Kaufen :wink:
http://www.mr-raceparts.at/yamaha.html

Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • bladerunner Offline

Re: Fragen zur KIT-ECU Yamaha

Beitrag von bladerunner »

Matze#82 hat geschrieben:Hi Leute hab da paar Fragen bezüglich der Kit-ECU für meine RN12.

Kann ich nur die originale ECU gegen die KIT-ECU tauschen und den originalen Kabelbaum behalten? Mir gehts eigentlich nur darum das Zündschloss loszuwerden. Oder macht das keinen Sinn und wenn dann sollte ich auch den KIT-Kabelbaum verbauen?

Ich hab momentan das RapidBike 3 (schön auf dem Prüfstand abgestimmt) drinne. Das möchte ich eigentlich auch so behalten, die Leistungskurve sieht einfach super aus. Oder macht auch das keinen Sinn? Könnte das natürlich auch verkaufen und davon die KIT-ECU schön abstimmen lassen.

Welche Funktionen hat die KIT-ECU ?

Hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schon mal und Grüße vom Bodensee

Matze

:D
Hi,
habe die YEC-ECU + Kit Kabelbaum in meiner RN12 verbaut. Hier mal ein Auszug aus dem Kit Handbuch:

Vorsicht bei Kombination und Gebrauch des Standard-Kabelbaums.
• Die ECU des Kits kann nach amerikanischer Spezifikation an den Standard-Kabelbaum
angeschlossen werden. (5VY-82590-10) bzw. (5VY-82590-11)
Die Grunddaten entsprechen der Standardspezifikation.
• Die ECU des Kits funktioniert nicht, wenn sie mit einem Standard-Kabelbaum verbunden
wird, der anderen Spezifikationen als den amerikanischen entspricht.

Die Kit ECU für die RN12 lohnt sich aber nicht wirklich, da die Abstimmung nur übers Display geht. Etwas veraltet. Was gut ist, ist der Leerlaufdrehzahl Anhebungsmodus zur Reduzierung des Motormoments beim runterschalten. Damit kann man auf ne AHK fasst verzichten. Würde an deiner Stelle eher die eigene ECU bei Bdperformance umprogrammieren lassen.
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
  • Matze#82 Offline
  • Motorrad: auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Matze#82 »

Also erst mal danke an alle die hier Tipps gegeben haben. Ich werd es wohl so machen wie mir der Bernd von BDperformance per Email das vorgeschlagen hat. Ich bau das Zündschloss aus und die Antenne mit Schlüssel ins Heck, fertig. Dann noch schönen Schalter vorne rein, das wars.

Das ist eine gute Lösung wie ich finde, danke nochmal an Bernd :!:

Grüße vom Bodensee
Matze :D
Antworten