Zum Inhalt

Ist Reifenwarmfahren mittels wedeln sinnlos ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von DerStaplerfahrer »

ach deswegen zeigen mir die alten Leute, Omas und Opas immer nen Vogel oder ihren Mittelfinger oder schütteln den Kopf.

DAs hätt ich mir aber auch denken können....machs trotzdem, zumindest auf der Straße :oops:
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

MichiRudroff Fan hat geschrieben:
Simon83 hat geschrieben:also ich wedle nur wenn ich neue reifen habe um die erste schicht etwas runter zu bekommen und den reifen so weit wie möglich anfahre aber sonst nur reifenwärmer

edit ob es was bringt weis ich nicht... :D
Hier gibt es eine Schicht und es ist von anfahren die Rede.......

Meine Zweifel sind noch nicht ausgeräumt..........sorry Jungs.

Wobei ich nicht weiß, ob es in dem hier zitiertem um "reine" Rennreifen geht.
Seit ich Rennreifen fahre, habe ich keinen Reifen mit irgendwelchen Mittelchen behandelt, um irgendwelche Schichten zu entfernen.
Reifenwärmer drauf, ordentlich vorheizen, dann raus und abdrücken.
Selbst in der ersten Kurve, nach dem Rausfahren mit neuen Rennreifen, kann man schon so viel Gas geben, daß in Schräglage das Vorderrad steigt.

Ich beobachte immer wieder Fahrer, die mit vorgeheizten Reifen rausgehen und so vorsichtig rumeiern, daß sie die Gummis wieder kalt fahren. Danach salbadern sie von den ersten rutschigen drei bis vier Runden... was soll man da noch sagen ;)

Prachtbeispiel war ein spanischer Journalist beim IDM Pressetest 2009.
Ich sollte nach ihm mit der Gixx von Rizmayr raus.
Der Spanier kam nach etwa fünf Runden rein, die Jungs von Evren haben proforma die Reifentemperatur gemessen. Plötzlich schoben die Mechs die Gixx wieder rein und montierten milde lächelnd Reifenwärmer.
Evren kam zu mir und sagte: "Geht noch nicht, der Typ hat die Reifen kalt gefahren."
Immerhin hatte er den Motor mit 95 Grad abgeliefert.
  • Lenzer Offline
Beitrag von Lenzer »

@MichiRudroffFancy :fag:
Du bist ne Birne, aber was für eine!
:lol: :lol: :lol:
Schade um den Namen und die wirkliche Person hinter dem Namen

Beitrag von MichiRudroff Fan »

Das tut mir leid, das ich nicht von Geburt an alles weiß.......Kai-Uwe :fag:

Aber allen, die ernsthaft geantwortet haben, danke ich.

Es wird, und das ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, nirgendwo soviel Scheiß erzählt wie beim Thema Motorrad.
Frag 5 Leute, und du kriegst 5 verschiedene Antworten und denkst selber nochmal was anderes.

Ich hab in diesem Forum schon einiges gelernt, allein durch mitlesen. Einige Fragen stelle ich aber auch gern selber, wenn ich nichts darüber finde.
Dagegen sollte auch der echte Herr Rudroff nichts haben, zumal der Fragen Ahnungsloser einfach beantwortet........was ist auch schon dabei.

Gruß
Birne :roll:
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Meinen Hund wedelt auch gerne mitm Schwanz, dabei wird der auch nicht wärmer :D
...in Ren(n)te...
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

MichiRudroff Fan hat geschrieben:Das tut mir leid, das ich nicht von Geburt an alles weiß.......Kai-Uwe :fag:

Es wird, und das ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, nirgendwo soviel Scheiß erzählt wie beim Thema Motorrad.
Frag 5 Leute, und du kriegst 5 verschiedene Antworten und denkst selber nochmal was anderes.

Ich hab in diesem Forum schon einiges gelernt, allein durch mitlesen. Einige Fragen stelle ich aber auch gern selber, wenn ich nichts darüber finde.
Gruß
Birne :roll:
frag 5 Leute mit Plan und du bekommst immer die gleiche antwort. von Erfahrungswerten mal abgesehen. :wink:
  • ANGUS1 Offline

Beitrag von ANGUS1 »

Stonie hat geschrieben:
ANGUS1 hat geschrieben:Wedeln macht aber hin und wieder Spassss :lol:
Frei nach dem Motto: früher hab ich oft und gern gewedelt, heute hab ich Heizdecken :lol:
So ungefähr :wink:
  • Thumbsup Offline

Beitrag von Thumbsup »

Wenn ich mich einsam fühle wedel ich auch ganz gerne mal. :wink:
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

@Rudroff: Kommt immer drauf an wer antwortet. Und wer nur im Ansatz weiß was Karsten und Prinzessin so machen und davon is auszugehn muß nach deren aussagen nicht noch 10 mal nachfragen sonst schreiben die nix mehr dazu was ich schade finde........

Carsten ist Reifenentwickler und hat die AMA betreut- ne fachkundigere Aussage wirst auch vom Michi Rudroff himself nicht bekommen.......

Ich persönlich machs so: Neue Reifen vorheizen, rausfahren und ab der ersten Kurve volle Presse und gut- das mit dem wedeln lass ich auch lieber machen :wink:
Zuletzt geändert von doctorvoll am Freitag 14. Januar 2011, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

ohne den Rest gelesen zu habe, durch irgendwelches Wedeln bekommt man nichts warm und schon gar nicht den hinteren Reifen. Fürs Aufwärmen muss man den Reifen richtig belasten. Manche wedeln kurz vor der Startaufstellung, wenn sie zuvor von der Ideallinie weg mussten umsich die Reifen sauber zu fahren. Wie viel Sinn das Macht muss jeder selber wissen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Antworten