Da kannste mal sehen, wie veraltet mein Update im Hirn istGP503.de_Franz hat geschrieben:Möglich, dass die Supersportreifen in den 90er noch von den Slick-Rennreifen unterschieden haben. Seit sicher zehn Jahren gleichen sich beide Varianten auf jeden Fall.
Bridgestone und Conti rufen die selben Preise für Slicks und Profil-Rennreifen auf. Bei Pirelli sind die Supercorser sogar deutlich teurer wie die SBK Slicks und bei Dunlop kosten die D211GP* kaum weniger wie die NTEC Slicks.
Alles nur eine Frage des Geschmacks, der Optik oder des Reglement.
Reifenwärmer nur bei Slicks?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
# 577
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
ich hab das mit den profilierten Reifen die man besser auf Temperatur hält schon immer für ein Märchen gehalten, genauso wie die Geschichte das man Slicks kalt fährt als Anfänger.
Als ich noch Pirelli/Metzeler fuhr waren die profilierten immer teurer, hatten aber den Vorteil das der ein oder andere Straßenfahrer die ganz gern zu Ende gefahren hat.
Vorne ist bei mir seit Jahren ein Michelin Slick drauf. Hinten lange der BT003 also mit Profil und letztes Jahr dann öfter mal der profilierte Dunlop 211 oder wie der heisst. Profiliert weil es in der passenden Größe keinen aktuellen Slick gab.
Als ich noch Pirelli/Metzeler fuhr waren die profilierten immer teurer, hatten aber den Vorteil das der ein oder andere Straßenfahrer die ganz gern zu Ende gefahren hat.
Vorne ist bei mir seit Jahren ein Michelin Slick drauf. Hinten lange der BT003 also mit Profil und letztes Jahr dann öfter mal der profilierte Dunlop 211 oder wie der heisst. Profiliert weil es in der passenden Größe keinen aktuellen Slick gab.
-
- SaschaRN19 Offline
- Welpe Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
Du musst dabei nurmal deinen Pegel unter 2 Promille halten, dann kannst dir das auch mal merkenghost2001 hat geschrieben:GP503.de_Franz hat geschrieben:Möglich, dass die Supersportreifen in den 90er noch von den Slick-Rennreifen unterschieden haben. Seit sicher zehn Jahren glichen sich beide Varianten auf jeden Fall.
Bridgestone und Conti rufen die selben Preise für Slicks und Profil-Rennreifen auf. Bei Pirelli sind die Supercorser sogar deutlich teurer wie die SBK Slicks und bei Dunlop kosten die D211GP* kaum weniger wie die NTEC Slicks.
Alles nur eine Frage des Geschmacks, der Optik oder des Reglement.
ich merke schon...ich brauche für diese saison mal wieder eine tiefergehende beratung....
Wobei... nee! Das machts schwieriger
Fahr weiter Avon!!
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
- AndiGixxer Offline
hmmm, dann mach ich wohl was falsch,
wenn ich manchmal durch irgendwelche gründe mit sportec m5 oder früher mit sportec m3, auf der rennstrecke fahre, benutze ich reifenwärmer, hmmm
wenn ich anfänger betreue, wenn sie das erstemal auf einer strecke fahren, mit ihrem strassenmopped und ihren strassenreifen, mache ich denen auch reifenwärmer drauf.
hmmm
kompliziertes thema, schwer da eine richtige antwort zu finden

wenn ich manchmal durch irgendwelche gründe mit sportec m5 oder früher mit sportec m3, auf der rennstrecke fahre, benutze ich reifenwärmer, hmmm
wenn ich anfänger betreue, wenn sie das erstemal auf einer strecke fahren, mit ihrem strassenmopped und ihren strassenreifen, mache ich denen auch reifenwärmer drauf.
hmmm
kompliziertes thema, schwer da eine richtige antwort zu finden
- schinnerhannes Offline
AndiGixxer hat geschrieben:Klare Frage - klare Antwort: Nur bei Slicks Wärmer verwenden. Ansonsten wird es den Reifen viel zu warm und sie fangen an zu strippen
sehe ich nicht so
Der straßenzugelassene Profilreifen wird im Fahrbetrieb ähnlich warm wie ein "RENNREIFEN" - warum soll ich ihn nicht anwärmen
Es ist defintiv sicherer, Verschleißschonender, es passiert NICHTS ungewöhnliches
Hab's mehrfach getestet - z.B. mit einem Dunlop Sportsmart, sowie Conti Sport Attack und Metzeler M5
gruß
immer locker durch die Hose atmen 
Nein machst Du nicht, das entspricht auch meinen Erfahrungen. Auch ein M3 oder K3 oder Pirelli Diablo oder BT003 RS funktionieren ab der ersten Runde vorgewärmt viel besser als wenn sie kalt sind. Wer etwa anderes erzählt sollte es einfach beim nächsten Training mal ausprobieren... aber vorher die Neopren Gabelschoner drauf machen.CarstenR6 hat geschrieben:hmmm, dann mach ich wohl was falsch,
wenn ich manchmal durch irgendwelche gründe mit sportec m5 oder früher mit sportec m3, auf der rennstrecke fahre, benutze ich reifenwärmer, hmmm...
Gruß aus Brandenburg
ich lasse mich ja immer gerne eines besseren belehren.
Bei Strassenreifen + Reifenwärmern habe ich aber "Bauchschmerzen".
Meine da kann Carsten wohl mehr zu beisteuern, aber der Temperaturbereich eines M3/M5 ist doch bei 80 Grad bestimmt an der Grenze, wenn nicht gar überschritten.
Das man auch Strassenreifen für Anfänger vorwärmen kann, gerne mit 60 Grad, mag hilfreich sein. Bis dann rausgefahren wird und auf der Strecke Gas gegeben wird haben die vielleicht ca. 40 Grad = perfekt.
Und letztendlich kommt dann auch die Frage wieder auf: Was ist ein Anfänger? Wann sind Strassenreifen - wenn überhaupt - auf der Rennstrecke sinnvoll?
Mich würden mal die Temperaturfenster der einzelnen Sportreifen und Hypersportreifen interessieren.
Hätte so einen M3/M5 mal auf bis 60 Grad eingeschätzt.
Einen Ractetec (mit Strasenzulassung) auf bis 70/80 Grad.
Und ein Racetec Slick beginnt erst bei ca. 50 Grad und geht bis > 100 Grad.
Stimmt das so?
Sind andere Hersteller bei den jeweiligen Reifengruppen mit ähnlichen Temperaturfenstern versehen?
Bei Strassenreifen + Reifenwärmern habe ich aber "Bauchschmerzen".
Meine da kann Carsten wohl mehr zu beisteuern, aber der Temperaturbereich eines M3/M5 ist doch bei 80 Grad bestimmt an der Grenze, wenn nicht gar überschritten.
Das man auch Strassenreifen für Anfänger vorwärmen kann, gerne mit 60 Grad, mag hilfreich sein. Bis dann rausgefahren wird und auf der Strecke Gas gegeben wird haben die vielleicht ca. 40 Grad = perfekt.
Und letztendlich kommt dann auch die Frage wieder auf: Was ist ein Anfänger? Wann sind Strassenreifen - wenn überhaupt - auf der Rennstrecke sinnvoll?
Mich würden mal die Temperaturfenster der einzelnen Sportreifen und Hypersportreifen interessieren.
Hätte so einen M3/M5 mal auf bis 60 Grad eingeschätzt.
Einen Ractetec (mit Strasenzulassung) auf bis 70/80 Grad.
Und ein Racetec Slick beginnt erst bei ca. 50 Grad und geht bis > 100 Grad.
Stimmt das so?
Sind andere Hersteller bei den jeweiligen Reifengruppen mit ähnlichen Temperaturfenstern versehen?