Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Was bringt das Feinwuchten der Kurbelwelle wirklich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Und? Hat sich das Laufverhalten des Motors geändert? Weniger Vibrationen oder sowas?

Gruß Ingo #57
  • furytom Offline

Beitrag von furytom »

Wenn man Kolben mit anderem Gewicht verbaut dann muss immer gewuchtet werden ansonsten kannste den Motor auch gleich entsorgen. Das hat mit dem fein wuchten aber nichts zu tun.

Tomi
Zuletzt geändert von furytom am Montag 24. Januar 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Its not yours unless you built it!
  • Marco369 Offline

Beitrag von Marco369 »

mr_spinalzo hat geschrieben:kommt da noch was :?:

was bringt das feinwuchten allgemein bei aktuellen reihen 4zyl.

braucht man das nur wenn man die ausgleichswelle entfernen will ?
oder macht es immer sinn ( wenn ja warum )
Wurde vor einiger Zeit auch schon mal in einem anderen Fred diskutiert:

Das Feinwuchten der Kurbelwelle und das Entfernen der Ausgleichswelle steht (beim 4 Zyl. Reihenmotor) in keiner Verbindung, da die Ausgleichswelle die freien Massenkräfte 2.Ordnung "bekämpft" (Frequenz doppelte KW-Drehzahl) und das Feinwuchten Kräfte 1. Ordnung (einfache KW-Drehzahl) minimiert.

Sonst wie Walnussbaer schrieb:
- "runderer" Motorlauf und geringere Lagerbelastung
- eigentlich nur sinnvoll ("vollständig") im Zusammenhang mit dem Auswiegen der Kolben und Pleuel
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • sps-corse Offline

Beitrag von sps-corse »

furytom hat geschrieben:Wenn man Kolben mit anderem Gewicht verbaut dann muss immer gewuchtet werden ansonsten kannste den Motor auch gleich entsorgen. Das hat mit dem fein wuchten aber nichts zu tun.

Tomi
Wuchtest du die Kurbelwelle mit angebauten Pleuel und Kolben?
Bei Automotorenwellen macht es Sinn Kurbelwelle, Keilriemenscheibe, Schwungrad und Kupplung einzeln bei gleicher Drehzahl zu wuchten, alles zusammen bauen und noch einmal gemeinsam wuchten.
Überhaupt, was soll denn ein Motoreninstandhaltungsbetrieb mit dem Wort "Feinwuchten" anfangen?
Ein seriöser Fachbetrieb wird immer wissen wollen :bei welcher Drehzahl
soll denn das gute Stück gewuchtet werden? Würde mich mal interessieren wieviel Gramm noch anfallen bei den heutigen Motoren? Kann nicht viel sein (bei den Drehzahlen die ein 4 Zyl. heute dreht) .
Bei der Vorgehensweise erübrig sich auch die Frage nach einen Preis. Es sei denn der Betrieb besitzt eine Glaskugel. :wink:
Gruß Dirk
  • furytom Offline

Beitrag von furytom »

Nein, hier wird das immer mit Ersatzgewichten gewuchtet und zwar immer 50% der Hubmasse (obere Hälfte des Pleuel, Kolben, Kolbenbolzen, Kolbenringe und etwas Oel) + 100% der rotierenden Massen (Pleuellager und untere Hälfte des Pleuel). Dieses Gewicht wir dann auf den entsprechenden Hubzapfen geschraubt und dann wird gewuchtet (Beim V8 immer die doppelte Masse da immer 2 Kolben auf einem Hubzapfen sitzen).
So mache ich es jedenfalls für meinen V8 die ich hier zusammenschraube.
Oder besser lasse es machen von meinem Lieblingsmaschinist. Ich schraub dann nur alles zusammen. Beim Motorrad bin ich allerdings noch nie in die Verlegenheit geraten das ich die KW wuchten musste da gibt es sicher andere Methoden diese zu wuchten.

Tomi
Its not yours unless you built it!
  • wolli Offline
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15

Beitrag von wolli »

Hallo Jungs !!!

Kram den Beitrag mal aus. :oops:

Wieweit geht den das mit dem Auswiegen der Kolben und Pleul.

Habe z.B 4 NEUE Kolben von einer R6 RJ11 die zwischen 131,5 g und 131,7 g wiegen. Die Pleul liegen zwischen 232,5 g und 233,9 g.
Sollten die Pleul jetzt noch so ausgewogen werde das man weiß ob an der Seite der Kurbelwellenlagerung oder auf der Seite des Kolbenbolzen was weg nimmt.
Nimmt man bei den Werten noch was weg ???

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Moin
Die Kolben würd ich so lassen.
Die Pleuel sollten natürlich gewogen werden.Gesamtgewicht mit lager,
dan 1/3 zu 2/3 Schaft /Pleuelfuss.
Optimal mit ner Pleuelwage,geht aber zu 99,9% auch mit ner
Feinwaage.Dafür musst du die jeweiligen Enden in nem Lager abstützen
und die Lose seite auf die Waage.
gruss aus kölle
  • FEZE Offline
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers

Beitrag von FEZE »

relativ offtopic

@Jürgen,

hab ich mir gedacht das Du da die Finger nicht stillhalten kannst zu dem Thread :wink:
Wir müssen noch an meiner bei :arrow:
  • wolli Offline
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15

Beitrag von wolli »

@ adler850 - habe ein Zählwage mit 4 Stellen :lol: :lol: hinter dem Komma. Damit sollte das dann wohl funzen.
Werde mir eine kleine Vorrichtung bauen, das Achsabstand und Drehpunkt immer gleich ist.

Stimmt das, dass die Bearbeitung immer in Längsrichtung geschehen sollte ( Schmiedekante )und nach dem Polieren würde Glasperlenstrahlen wohl auch nicht schaden ???

Danke für den Tipp.

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • Gärtner42 Offline
  • Motorrad: VTR 1000 SP-1
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring / Most

Beitrag von Gärtner42 »

MRP hat geschrieben:Von welchen Größenordnungen in mGr. reden wir denn eigentlich?

Die Wellen sind doch schon werksseitig astrein ausgewuchtet!? :?:

Gruß Ingo #57
Klar sind die Kw wersseitig ausgewuchtet. Nur wuchten die Hersteller auch nur soweit wie sie für den "Seriengebrauch" müssen. Denn jede Toleranzverkleinerung kostet in der Produktion sehr viel geld, da viel merh ausschuss anfällt. Generell sagt man je feiner gewuchtet wird desto besser. Natürlich für die Kwlager und nicht die leistung. Des weiteren gewinnt man durch die entlastung durchs feinwuchten natürlich bei der Lagerlast spielraum fürs Tunen, denn die größte last resultiert aus den massekräften und nicht aus dem Verbrennungsdruck.
Der Schlupf ist mein Freund, wenns schlingert mehr Gas.
Antworten