Zum Inhalt

Wechsel von R1 zu R6

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

RN01 & RN04 waren zu den Zeiten ziemlich TOP was das Gewicht anbetrifft.

Aber man muss eben auch bedenken...10 Jahre technische Entwicklung sind dazwischen, das macht wohl eher den Unterschied aus.

Die RJ11/RJ15 fährt sich doch wie ein Fahrrad :D
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Ich bin von R1 Bj 99 150PS auf R6 umgestiegen.

Mein Level war mit der R1 2.17 2002 in Brünn
Mit meiner R6 RJ15 ist mein Level heute 2.22 in Brünn

Fazit für mich:
a.) ich bin schlapper geworden (+5 Sekunden liegen nicht am Bike)
b.) das Fahren mit einer 600hunderter ist gerade als ehemaliger Big Biker nicht so einfach wie man denkt.

Zum Spass muß ich sagen, dass ich auf der LS mehr habe und auf der RS eher weniger weil mich auf der Geraden mehr überholen und ich mir vorkommen wie in der Krabbelgruppe. Fakt ist, dass es auch in der kleinen Klasse Experten gibt die sauschnell sind. Ich muß aber sagen das es pauschal nicht leichter ist auf einer kleinen Maschine. Nur weniger anstrengend.

Ich persönlich werde wahrscheinlich nach nunmehr 6 Jahren 600 cm³ als nächstes Bike wieder was dickes holen.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

War sicher überspitzt dargestellt mit dem Gewicht der alten.

Grundsätzlich wird sie sich leichter fahren lassen.

Wenn man natürlich mit einer alten R1 gewohnt ist im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, wird es erstmal eine Umstellung. Bei meiner RN12 hab ich eh permanent über 8500 gedreht. Bei der R6 fang ich halt nochmal 1000upm später an, darf dafür aber länger drehen :D

Beitrag von DerStaplerfahrer »

bin auch am überlegen ob ich vielleicht nächstes Jahr meine RN12 gegen ne RJ11/RJ15 tausche....oder vielleicht gegen ne 750er Gixxxx ab 2000

Aber vielleicht nehm ich die RN12 nur noch für die Renne und kauf mir nen popeliges Straßenbike....

jedenfalls denk ich mir das auch immer ob mir der umstieg auf ne 6er Freude bringt.....aber dann hätt ich wieder ausreden :lol:

Denk mal das einem das frühe gas geben am kurvenausgang durch die 6er einiges bringt.....bei ner kilo is ja eher Vorsicht geboten denk ich mal..

Aber falls es grad hier jemanden gibt der seine RJ11/RJ15 gegen ne RN12 tauschen möchte kann sich gern bei mir melden :wink:
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Frindl66 »

Hi Neo!
Also wie viele schon sagten, da gibt es keine klare Antwort!!!Selber erfahren oder ausprobieren ist angesagt!!!
Ich persönlich denke, dass du definitiv schneller sein wirst, da man diese zwei Bike´s nicht mehr vergleichen kann!!! :wink: !!!
Außerdem kommt es bei 1000´er oder 600´er viel mehr auf dich an, d.h. wenn du bei nem Motorrad ein besseres Gefühl hast, bist du auch auf Anhieb schneller!!!
Also ich bin im letzten Jahr von ner R6-RJ03´99 auf ne 1000´er K5 gewechselt!Bin mit der Yamme super klargekommen und es wäre auch noch mehr gegangen, aber gewisse Dinge wie z.B. Gewicht :oops: haben mit ner 1000´er einfach weniger Bedeutung und ich bin zumindes überall deutlich schneller geworden, aber wie geagt, kommt mehr auf dich und das was du willst an, ist halt so!!!
Viel Spaß mit deiner neuen 600´er, denn die wird es bei dir wohl werden - es sei denn du bist Ü90Kg - dann lass es einfach!!! :lol: :lol: :lol: !!!
Ciao! 8) !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Neoconker Offline

Beitrag von Neoconker »

Hey Jungs ich bin überwältigt wie viele Antworten hier innerhalb eines Tages zusammenkommen.

Herzlichen Dank an alle und für die vielen Eindrücke....

Werde am WE die R6 Probefahren und denke, dass ich den Umstieg wagen werde.

Für mich kommt es in erster Linie nicht auf extrem schnelle Rundenzeiten an, sondern am Spass auf der RS. Und ich denke den werde ich mit einer neuen R6 definitiv haben. Finde es immer total Geil wenn die Dinger mit gefühlten 20.000 Umdrehungen an der Boxenmauer vorbei ballern und nen Mödersound von sich geben :D

Aber wie Ihr schon geschrieben hab, liegen da 10 Jahre dazwischen und es ist dann mal was mit "neuster" Technik, neuen Bremsen, neuem Fahrwerk, etc.....

Bin jetzt die dritte Saison auf der RS und in OSL hab ich letztes Jahr meine persönliche Bestzeit von ca. 1.49 gefahren. Denke da ist noch genügent Potenzial drin....

Achja und mit dem Gewicht werde ich auch wohl zur R6 passen: Wiege ca. 70 kg bei 1.86 m...... Dürfte dann wohl gut zu mir passen ne 600er, was meint Ihr? ;)
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

Neoconker hat geschrieben:Achja und mit dem Gewicht werde ich auch wohl zur R6 passen: Wiege ca. 70 kg bei 1.86 m...... Dürfste dann wohl gut zu mir passen ne 600er, was meint Ihr? ;)

vielleicht ein bischen zu gross, aber das sollte kein problem sein.
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.

Beitrag von DerStaplerfahrer »

oh, da ich ja nackisch :oops: schon fast 90kg :oops: :roll: wiege brauch ich mir wohl doch keine 6er holen wa...

nen Kupel hat ne pc40 und die ging unter mir trotzdem ab wie sau 8)
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Wechsel von R1 zu R6

Beitrag von Joni »

Diditotalbekloppt hat geschrieben: Ich hatte ne RN09 mit PC und Abstimmung und konnte mir die neuen R6 selbst auf den Geraden kaum vom Leib halten.
Wenn man aus der Kurve heraus keinen Schwung mit auf die Gerade nimmt... :arrow: kein Wunder :D :wink:
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

BlackBlade85 hat geschrieben:oh, da ich ja nackisch :oops: schon fast 90kg :oops: :roll: wiege brauch ich mir wohl doch keine 6er holen wa...
aber da bist du doch grade am dran arbeiten... ;)
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten