Zum Inhalt

Wie wichtig ist euch die Rennerei?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von lasics »

Richardt Kies

meinst Du wenn Du gleich am 1.Tag vom Asphalt eine ordentliche Backpfeife
bekommst, hast du sofort wieder Lust ins Moped teuer zu investieren?:D
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:...im zweiten Fall werden bei der Rate aus 5000 7500€- du hast 5 Jahre ehr ein Moped, das 5000€ wert ist, dich aber 7500 kostet.+ Reperatur= 10000€.
Und das Moped daß du in 5 Jahren für 5000€ kaufst kostet heute 15000.....
ich kann dir nicht ganz folgen, das Moped das er heute für 5000 kauft hat doch dann auch vor 5 Jahren 15.000 gekostet.

Wenn ihr schon mit Zinsen rechnet müsst ihr auch mit Gehaltssteigerungen rechnen. Für die Summe wo er heute 100 Stunden arbeitet muss er in 5 Jahren nur noch 80 Stunden arbeiten. Relativiert das ganze je nach Zinssatz.

Wer keinen Kredit fürs Hobby will muss ja nicht, wer einen aufnimmt kann es sich auch leisten, ein Hartz4 Empfänger bekommt keine 30.000€ von der Bank.
Wenn er sich den Wunsch erfüllen will warum nicht.
Ich bin auch immer froh wenn meine Kreditverpflichtungen abgetragen sind je eher um so besser. Ich würde aber auch finanzieren wenn es ohne nicht geht.
Gut es würde vermutlich kein 30.000€ Moped werden.

Vergesst mal bitte nicht sein Alter. Er hat mit dem Spaß vermutlich auch nicht mit 20 angefangen. Mit 45 überlegt man dann schon wie lange man das noch macht. Da gönnt man sich eher jetzt sofort das was man sich wünscht und wartet keine 5 oder 10 Jahre mehr. Geht mir genauso.

Für mich macht es absolut keinen Unterschied ob ich ein voll finanziertes Moped oder ein erspartes Moped am ersten Tag in den Kies bohre. Fahren kann ich in beiden Fällen erst wieder nach der Reparatur. Im Fall des 5 Jahre angesparten Mopeds werden es wenn die Kohle fehlt für die Reparatur 7 Jahre in denen ich verzichtet habe oder es bleibt immer ein Traum.

Jetzt gehen wir doch aber mal von dem wahrscheinlicheren Fall aus das kein Totalschaden produziert wird, ist ja eine Honda, da halten die Rahmen :) . Dann sagt er mit 50 das er 5 Jahre ordentlich Spaß hatte.

Ich hab hier grad einen Fall, mit 42 Prostatakrebs, der wollte auch immer mal mit zur Rennstrecke, hat sich jetzt erledigt.
Dafür steht ein schickes Haus da, nicht abbezahlt, aber ist ja zum Glück ein Haus und kein Moped.

Wie ein jeder sein Hobby finanziert sollte jedem selbst überlassen sein. Jeder hat da andere Prioritäten.
Zuletzt geändert von Lutze am Sonntag 30. Januar 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Lutze du bringst es auf den Punkt. WEenn er sich in den Kies bohrt und Pech hat- an wem bleiben die Schulden hängen??? Na? Klingelts?

Verantwortung is wohl ein Fremdwort oder???
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750

Beitrag von lasics »

Wer keinen Kredit fürs Hobby will muss ja nicht, wer einen aufnimmt kann es sich auch leisten, ein Hartz4 Empfänger bekommt eine 30.000€ von der Bank.

@lutze

woher kommen dann die ganzen Privatinsolvenzen ...........?:roll:
Zuletzt geändert von lasics am Sonntag 30. Januar 2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Möchte auch mal etwas zum Besten geben.
Mal unabhängig davon ob ein 30.000€ Kredit für ein Hobby sinnvoll ist oder nicht, halte ich es für unklug so viel Geld rein in das Motorrad zu investieren!
Vor allem ist dieses Sahnestück in 2-3 Jahren vielleicht gerade noch auf dem Niveau von Serienmotorrädern (im Falle der reinen Motorleistung hat die beemwee und angeblich die neue kawa ja heute schon soviel PS aus der Kiste wie die Honda mit all dem Tuningkrams dran...).
Warum kaufe ich mir für die 30.000€ nicht ein fertiges Rennmopped für 10k € und stecke den Rest in eine "richtige" Rennsaison in einer der zich Klassen ?
Das bringt dir als Fahrer mehr und du hast in ein paar Jahren wenigstens noch die Erinnerung an eine komplette Motorsportsaison, in dem anderen Fall hast du in ein paar Jahren ein veraltetes Motorrad das dich (im Falle eines Kredits) immernoch ein Hauffen Geld kostet!

Natürlich geht es hier um deinen Traum (träumen wir nicht alle von so einem Gerät ?? ) aber man darf doch den Teil des Hirns der noch ein bisschen rationell denkt nicht einfach abschalten!

Just my 2 cents!
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

ich frage mich nur wieso so viele auf diesen Unfug ernsthafte Antworten schreiben ... :shock:
Gruß Frank
  • georg 851 Offline

Beitrag von georg 851 »

Würde weder 30.000 € für eine Rennmopped noch für ein Auto ausgeben und schon gar nicht finanzieren.

Fahren einen günstigen PT Cruiser, für die LS eine Mille und für die RS eine R6 für 2.000 €. Ich weiss, sind alles keine Bringer, aber ich habe Spaß dabei

Die R6 ins Kiesbett zu werfen bedeuted für mich nicht der finanzielle Ruin.

Häng von Deinen Traumbike ein Poster an die Wand und fahre lieber etwas günstigeres.

Sorry

Gruß Georg
Klimaerwärmung jetzt. Weg mit dem Schnee
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

lasics hat geschrieben:Richard Kies

meinst Du wenn Du gleich am 1.Tag vom Asphalt eine ordentliche Backpfeife
bekommst, hast du sofort wieder Lust ins Moped teuer zu investieren?:D
Habe ich bisher so gemacht 8)
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

doctorvoll hat geschrieben:Lutze du bringst es auf den Punkt. WEenn er sich in den Kies bohrt und Pech hat- an wem bleiben die Schulden hängen??? Na? Klingelts?

Verantwortung is wohl ein Fremdwort oder???
Nachdenken ist wohl auch ein Fremdwort? An wem sollen die Schulden hängen bleiben? Meinst du er steigt nach der ersten Ausfahrt in die Kiste? Wenn ja wird bei mir eine Lebensversicherung fällig wo 30.000 € Pinatz sind, das sollte bei jedem so sein.
Und an wem bleiben blos die Schulden fürs finanzierte 200.000 € Eigenheim (das ist ja legitim wie ich hörte) hängen wenn er sich mit dem 5.000 € bar gezahltem Moped ins Kies bohrt und Pech hat? Das sind dann 170.000 mehr als beim Moped. Na klingelts? Was passiert eigentlich mit deiner Familie wenn dich morgen früh auf dem Fußgängerüberweg ein Lkw erwischt und dieser nie gefunden wird?
Deine Argumente waren schon mal besser.

lasics hat geschrieben:@lutze

woher kommen dann die ganzen Privatinsolvenzen ...........?:roll:
Privatinsolvenzen, ich glaub in den seltensten Fällen weil sich einer für 30.000 ein Moped kauft

Nochmal mit 45 sollte er allein entscheiden können ob er so ein Ding finanziert.
Sein Bankberater wird ihm auf die Sprünge helfen, kaum eine Bank wird heute noch die Kohle rausgeben ohne die entsprechenden Sicherheiten. Er geht ja nicht zum Kredithai.

Beitrag von deleted user 5 »

freddy-r1 hat geschrieben:ich frage mich nur wieso so viele auf diesen Unfug ernsthafte Antworten schreiben ... :shock:

Doppelt unterstreich!

Es muss schon verdammt kalt draussen sein damit man auch solch einen Gedanken kommt.
Antworten