bremsflüssigkeit
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
bremsflüssigkeit
ich habe noch Bremsflüssigkeit vom Typ Castrol SRF rumstehen.
Geöffnet habe ich es vor 3 Jahren.
Zieht Bremsflüssigkeit Wasser, auch wenn sie unter keinen Temperatureinfluss steht???
Würdet ihr diese Bremsflüssigkeit weiterverwenden oder neue anschaffen???
Ich habe schon mehrmals die Aussage gehört, DOT5.1 anstatt DOT 4 zu verwenden, um einen stabileren Bremspunkt zu erlangen.
Richtig oder quatsch???
ich habe noch Bremsflüssigkeit vom Typ Castrol SRF rumstehen.
Geöffnet habe ich es vor 3 Jahren.
Zieht Bremsflüssigkeit Wasser, auch wenn sie unter keinen Temperatureinfluss steht???
Würdet ihr diese Bremsflüssigkeit weiterverwenden oder neue anschaffen???
Ich habe schon mehrmals die Aussage gehört, DOT5.1 anstatt DOT 4 zu verwenden, um einen stabileren Bremspunkt zu erlangen.
Richtig oder quatsch???
-
- SaschaRN19 Offline
naja... das ist jetzt ne glaubens frage.... besorge dir nen BFK tester und prüfe ob die bfk noch gut ist. oder kauf dir neue. normalerweise soll bfk geöffnet nicht länger als 2 jahre verwendet werden. danach soll zu viel wasser enthalten sein.
ich würde sie weghauen und neue kaufen
ich würde sie weghauen und neue kaufen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Ketchup#13 Offline
- Thomas#23 Offline
- Motorrad: SC77 SP
- Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
- alex_aut Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Phil#4 Offline
- Motorrad: ZX6P/R
- Lieblingsstrecke: Misano, Rijeka
..oder eine mit jemand zusammenalex_aut hat geschrieben:kauf dir kleinere flaschenThomas#23 hat geschrieben:habe bisher auch das SRF gehabt. Preis ist doch recht teuer, wenn man bedenkt das ich die häfte der flasche nach nem jahr rumstehen wegkippen muss.
ich versuche mal ATE Super Blue diese saison.
wer später bremst, ist länger schnell.
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Woher weisst du? Man kann auch geöffnete Flaschen wieder dicht verschließen.r1racer hat geschrieben:Kauf dir neue, die hat Wasser gezogen.
Oder ist die wenn sie 3 Jahre im Regal stand auch nicht mehr brauchbar.
Einfüllen und fahren, gibt es dann Probleme die man früher nicht hatte muss eben neue rein.
Oder eben Bremsflüssigkeiitstester aber einen guten, die Billigdinger sind auch eher Schätzeisen als das sie brauchbare Ergebnisse liefern. Ich hab die Literflasche immer 2 Jahre genutzt. Wechsel immer einmal vor Saisonbeginn komplett, reicht dann für die komplette Saison. Bisher SRF, vieleicht probier ich 2011 auch mal was anderes.
- campari Online
- Lieblingsstrecke: Jerez
Ich hab ein bißchen gerechnet. Natürlich etwas konstruiert.
Wenn die Dose völlig dicht gewesen ist, und die halb voll war, dann vllt. 70% rel. Luftfeuchtigkeit bei ca. 20°C gewesen sind, dann können etwa 1 mg Wasser pro 100 ml Bremsflüssigkeit maximal aus der Luft darüber aufgenommen werden. Sicher wird nicht 100% des Wassergehaltes der Luft aufgenommen, was den Anteil noch reduziert.
Bei geringerer "Verschließtemperatur" weniger, bei höherer mehr. Wenn die Dose nicht völlig dicht war, dann auch mehr.
(falls ich mal wieder in eine Dezimalfalle getappt bin, bidde korrigieren!)
Wenn die Dose völlig dicht gewesen ist, und die halb voll war, dann vllt. 70% rel. Luftfeuchtigkeit bei ca. 20°C gewesen sind, dann können etwa 1 mg Wasser pro 100 ml Bremsflüssigkeit maximal aus der Luft darüber aufgenommen werden. Sicher wird nicht 100% des Wassergehaltes der Luft aufgenommen, was den Anteil noch reduziert.
Bei geringerer "Verschließtemperatur" weniger, bei höherer mehr. Wenn die Dose nicht völlig dicht war, dann auch mehr.
(falls ich mal wieder in eine Dezimalfalle getappt bin, bidde korrigieren!)

Öfter mal die Hände waschen!!!