Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gutmütige Einstiegsslicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• BladePete#141 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR06
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von BladePete#141 »

Ja genau so sah's bei mir auch aus.....
Reifenbildanalyse + Setupbetreuung on Track
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

deanon hat geschrieben:Zum Thema COMPK hätte ich da ein Erlebniss zu erzählen.
Ich fuhr letztes Jahr, unter anderen, auch einen COMPK. Den Reifen hab ich auffschnüren lassen und bin mit Ihm einen schönen Tag lang in Zolder umher bebrannt. Gripp und Feedback waren für einen Hobbslick soweit ok. Zwei Wochen später stand das Moped wieder abreisebereit und verspannt auf meinem Hänger. Wie ich durch Zufall endecken musste, wies der hintere Reifen beidseitig und umlaufend Risse in den Seitenwandungen auf. Die Risse konnte man nur unter Spannung oder dann im abgezogenen Zustand unter Verbiegung sehen. Im ersten Augenblick meint man anstatt Risse, Spuren aus der Druckform zu sehen. Hm, nix gut dachte ich und ließ mit an der Strecke einen anderen Satz Ractec aufziehen. Ihr könnt Euch vorstellen was´nun kommt. Viele Stimmen die da sagten: "Du bist mit zu viel oder zu mit zu wenig Luft gefahren, Reifen ist zu heiß geworden"... usw. bla bla bla. Ein paar Tage später telefonierte ich mit einem freundlichen Mitarbeiter der Fa. Metzeler und schildete mein Erlebniss. Eine Fotodoku ließ ich Ihm auch zukommen. Metzeler ließ den (hinteren) COMPK dann bei meinem Reifenhändler abholen. Eine Reklamation kann überigens nur über einen Händler laufen.
Ein paar Wochen später bekam ich dann Bescheid, dass ich aus Kulanzgründen kostenlos einen neuen Reifen bekommen würde. Auf den Schaden selbst wurde nicht eingegangen. Aus sicherer Quelle weiss ich das auch andere Fahrer selbigen Reifenschäden hatten. Mein Reifen war also kein Einzellfall. Hm, jetzt kommt Ihr !!! 8)
dies ist kein fehler, das ist die verbindung zwischen laufflächenmischung und seitenwandmischung, weil dort zwei verschieden harte mischungen eine verbindung herstellen, kein grund zur sorge, das ist nur oberflächlich und geht nicht in die karkasse, dies kann immer wieder mal bei kalten temperaturen, bei extrem niedrigen luftdruck oder bei extrem grosser belastung entstehen.

hast glück gehabt das die reklamation angenommen wurde, also easy und mach dir keinen kopp

alla hopp
Zuletzt geändert von CarstenR6 am Donnerstag 17. Februar 2011, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
  • Böhser Onkel Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Böhser Onkel »

ähh...der Pirelli sah bei mir auch so aus, habs leider erst gesehen als der Reifen eh schon alle war...bzw zum schluß einen schleichenden Plattfuß hatte, dachte das könnte vom zu niedrigen Luftdruck kommen... sonst hätte ich reklamiert
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

Böhser Onkel hat geschrieben:ähh...Pirelli bei mir auch, habs leider erst gesehen als der Reifen eh schon alle war...bzw zum schluß einen schleichenden Plattfuß hatte, dachte das könnte vom zu niedrigen Luftdruck kommen... sonst hätte ich reklamiert
der plattfuss kam mit sicherheit nicht von den rissen zwischen laufstreifenmischung und seitenwandmischung.
auf der anderen seite der karkasse sind noch zwei linermischungen die luftdicht sind im gegensatz der äusseren seitenwandmischung. die risse gehen eventuell maximal bis knapp an die karkasse aber nicht durch die karkasse und durch den liner. wennn der liner verletzt ist dann durch einen fremdkörper oder durch zu wenig luft mit der verbindung eines schlages vom körp .....usw

gruss
c
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

@ cartsen: also meine sehen haargenauso aus, wie auf dem pic von halogene...
der "riss", wenn man ihn denn so beziechnen kann sieht wirklich nur oberflächlich aus...

also kann ich die BEDENKENLOS weiterverwenden? bzw an meinen kollegen weitergeben???
also keine chance, dass der durch geht?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

ja, kannst du
schaue dir den reifen von innen an, dann wirst du sehen das die linermischung innen an dieser stelle nicht beschädigt ist, falls diese jedoch beschädigt sein sollte dann ist er kaputt, gründe sind wie oben beschrieben

gruss
c
  • BladePete#141 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR06
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von BladePete#141 »

nilz hat geschrieben:@ cartsen: also meine sehen haargenauso aus, wie auf dem pic von halogene...
der "riss", wenn man ihn denn so beziechnen kann sieht wirklich nur oberflächlich aus...

also kann ich die BEDENKENLOS weiterverwenden? bzw an meinen kollegen weitergeben???
also keine chance, dass der durch geht?
würd mich auch mal interessieren, was Carsten als Fachmann davon hält.... :!:

Edit sagt: Carsten war schneller als ich :lol:
Reifenbildanalyse + Setupbetreuung on Track
  • deanon Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4

grr

Beitrag von deanon »

Wenn man allerdings bedenkt, dass die Wandung im Gegensatz zu "normalen Reifen" um ein vielfaches dünner ist und die Risse mehr als um die Hälfte in die Wandung hinein gehen, bleibt es doch nur ab zu warten bis die Risse bis zur Karkasse aufreissen. Nebenbei fährt, zumindest in Mir, immer so eine kleine innere Stimme mit. Und fuck´n ja, die macht mich langsamer und unsicher wenn ich weiss, dass vielleicht etwas am Bike nicht stimmen könnte. Mein Vertrauen zu den CompK´s ist auf jeden Fall futsch. Ich möchte wegen nen defekten Reifen nicht abfliegen. Außerdem bezahlen wir alle ne mörder Kohle für die Dinger. :evil:
  • CarstenR6 Offline

Re: grr

Beitrag von CarstenR6 »

deanon hat geschrieben:Wenn man allerdings bedenkt, dass die Wandung im Gegensatz zu "normalen Reifen" um ein vielfaches dünner ist und die Risse mehr als um die Hälfte in die Wandung hinein gehen, bleibt es doch nur ab zu warten bis die Risse bis zur Karkasse aufreissen. Nebenbei fährt, zumindest in Mir, immer so eine kleine innere Stimme mit. Und fuck´n ja, die macht mich langsamer und unsicher wenn ich weiss, dass vielleicht etwas am Bike nicht stimmen könnte. Mein Vertrauen zu den CompK´s ist auf jeden Fall futsch. Ich möchte wegen nen defekten Reifen nicht abfliegen. Außerdem bezahlen wir alle ne mörder Kohle für die Dinger. :evil:
es sind viele indoorversuche gelaufen, sprich dauerlauftests, mit mehr last wie dein motorrad hat und einer laufzeit von 5000km + sturz, ergebnis es hält, sonst würde ein reifen auch nicht auf den markt kommen, :wink: :wink:
  • Böhser Onkel Offline
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Beitrag von Böhser Onkel »

sehr interessant das ganze !
Den Plattfuß hatte ich wegen einem Loch in der Lauffläche...dann habe ich beim genaueren untersuchen erst die oberflächlichen Risse entdeckt.
Antworten