mir ist schon öfter auf fotos bei älteren WM-SBKs (etwa 998-ära) ein teil an der gabel aufgefallen, und vor 2 wochn auf der messe in linz bei einer r6 (glaub sogar eine idm-r6).
und zwar sieht das teil aus wie ein langer, aber schmaler hydraulikzylinder der parallel zur gabel verläuft. von der seite gesehen hinter der gabel mit ein paar cm abstand und wie gesagt parallel zur gabel verlaufend.
am oberen ende ist ein kabel angeschlossen.
ich vermute dass es ein federweg-messer oder sowas in der richtung ist...
also: was ist das teil und wofür ists gut?
was ist das für ein bauteil an der gabel?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- MilleMarco Offline
was ist das für ein bauteil an der gabel?
Ist bestimmt ein Federwegsensor, so wie der hier: http://shop.durbahn.de/shop/de/jsp/larg ... uct_id=369
- MilleMarco Offline
jep, genau das teil!sulley hat geschrieben:Ist bestimmt ein Federwegsensor, so wie der hier: http://shop.durbahn.de/shop/de/jsp/larg ... uct_id=369
ok, der misst also wie weit ich in jeder kurve, jedem bremsmanöver usw. einfedere. welche rückschlüsse kann ich daraus ziehen?
- letti Offline
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
du brauchst für das ganze zeugs noch einen datarecorder, der sammelt alle mögliche daten von allen möglichen sensoren die an ihm angeschlossen sind.
an hand dieser werte kannst du jede gefahrene aufgezeichnete runde nachkonstruieren und an hand der aufzeichnungen sehen wo du unruhen zb im fahrwerk hattest, wo du zu früh/zu spät gebremst hast, wann und wieviel gas du angelegt hattest...
zb. die werte die bei der f1 oder dem gp immer eingeblendet werden bei den on board aufnahmen... diese werte entstammen dem datalogger
etc.
aber das alles auszuwerten ist eine wissenschaft für sich.
an hand dieser werte kannst du jede gefahrene aufgezeichnete runde nachkonstruieren und an hand der aufzeichnungen sehen wo du unruhen zb im fahrwerk hattest, wo du zu früh/zu spät gebremst hast, wann und wieviel gas du angelegt hattest...
zb. die werte die bei der f1 oder dem gp immer eingeblendet werden bei den on board aufnahmen... diese werte entstammen dem datalogger
etc.
aber das alles auszuwerten ist eine wissenschaft für sich.