Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

neuer E10 Sprit

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mariogsxr1000 Offline
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von mariogsxr1000 »

habe sogar gelesen das E10 etwas klopffester sein soll!

werde aber auch mindestens bei super plus bleiben,
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

mariogsxr1000 hat geschrieben:werde aber auch mindestens bei super plus bleiben,

Hi Nicht böse sein aber weist du was du sagt. Ethanol hat deutlich über 100 Oktan das ist aber nicht entscheident. Viel wichtiger ist die Flammgeschwindigkeit von dem Zeug (Wusch) und der Energiegehalt (Wieviel Gas Volumen nach Wusch) weiter kommt die Temperatur noch hinzu bei der es verbrennt( Kallt des halb mehr Verbrauch) bei e10 schätze ich liegt es so zwischen 2 und 5%

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff

SuperPlus ROZ 98OKTAN
E85 ROZ min. 104

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • Schanti Offline
  • Motorrad: Honda,Husqvarna

Beitrag von Schanti »

da werden wohl einige böse auf mich sein, ABER ich SCHEIß AUF E 10......tanke eh nur Super PLus hehehe.... bin ein Proll ein Asi...... :twisted: :wink: 8)

ps: kann mir mal jemand BITTE erklären was E10 ist ???
Gruß
Schanti
  • Joschi 250 Offline

Beitrag von Joschi 250 »

Schanti hat geschrieben:da werden wohl einige böse auf mich sein, ABER ich SCHEIß AUF E 10......tanke eh nur Super PLus hehehe.... bin ein Proll ein Asi...... :twisted: :wink: 8)

ps: kann mir mal jemand BITTE erklären was E10 ist ???
Woraus besteht E10?

E10 für Ottomotoren besteht aus Superbenzin mit einer Beimischung von bis zu zehn Prozent Ethanol, also jenem Alkohol, den auch alkoholische Getränke enthalten. Bisher wurde Benzin bis zu fünf Prozent Alkohol zugemischt (E5).

Wie wird der Zusatz hergestellt?

Der Ethanol-Zusatz stammt aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen - also aus Biomasse. Deshalb heißt der Zusatz auch Bioethanol. Europa setzt auf Zuckerrüben, Mais und Weizen, Südamerika auf Zuckerrohr, Nordamerika auf Mais, Asien auf Maniok. In Raffinerien zerlegen Enzyme die Stärke aus den Pflanzen zu Zucker. Eine weitere enzymatische Reaktion (Fermentation mit Hefekulturen) wandelt Zucker in Alkohol um, allerdings nur bis zu einer Konzentration von etwa zwölf Prozent. Eine anschließende energieintensive Destillation konzentriert den Alkohol auf knapp 100 Prozent. Angestrebt wird, auch aus zellulosehaltigen Pflanzen und Pflanzenabfällen (z. B. bestimmte Gräser und Holzschnipsel) Ethanol zu gewinnen. Das ist aber noch nicht praxisreif.

Anzeige
Quelle Welt online

Gruß Joschi
Gruß Joschi
  • m0ke Offline

Beitrag von m0ke »

Also hier ist nachzulesen, welche Mopeten den neuen Sprit verkraften: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf.

Allein wegen des Preises müsste man das Zeug doch eigentlich tanken, ich meine 10 Cent mehr pro Liter mehr auf den "alten"Sprit ist schon übel. Wir lassen ja schon ein bißchen was davon durch...

Wie sieht es aus mit der Leistung, dem Verbrauch? Kann mich dazu jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? :D
Renntrainings 2011:
24. Juni - 26. Juni -- Most, Rehm
6. August - 7. August -- Lausitzring, ProSpeed
16. Sept. - 18. Sept. -- Brno, Toni Mang
23. Sept. - 25. Sept. -- Most, Futz
  • longo006 Offline

Beitrag von longo006 »

Also ich bleib beim Alten, da weiß ich was ich im Tank habe( hoffe ich). Da muß ich mr auch keine Gedanken machen ob ich noch genug Leistung habe die ich eh nicht abrufen oder umsetzen kann :oops: . Mal ganz abgesehen vom Kostenfaktor des Hobbys machen die 3€ pro Tag den Kohl nich fett. Wenn ich mir darüber Gedanken machen muß kann ichs ganz lassen.

Gruß Pierre
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Was Verbrauch, Allgemeines usw im PKW angeht, dazu gibts hier schon nen Thread.
Vielleicht sollte sich hier darauf beschränkt werden, wie es sich bei den Moppeds verhält.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=24875
  • valentic Offline

Beitrag von valentic »

Skyver hat geschrieben:Was Verbrauch, Allgemeines usw im PKW angeht, dazu gibts hier schon nen Thread.
Vielleicht sollte sich hier darauf beschränkt werden, wie es sich bei den Moppeds verhält.

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=24875
genau, mich interessiert halt wie sich mein Moped (RN12) mit dem Fusel verträgt! Ist mit PC abgestimmt usw. und läuft endlich optimal. Wenn ich jetzt den neuen Sprit reinschütte auch?
Es geht mir nicht wegen den 10 cent pro Liter zu super+, einfach interesse halber :?
immer locker bleiben
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Testen und berichten. Weiß ja noch keiner.

Grüßle, Ketchup#13 8)
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Hier steht vieles drin, auch eine Liste mit der Angabe der verträglichkeit bzw. Freigabe der Hersteller (ziemlich weit unten kommen die Bikes)

http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
# 577
Antworten