Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

** Frage an die Fahrwerks Guru´s **

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kloncki Offline
  • Motorrad: S1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Spa

** Frage an die Fahrwerks Guru´s **

Beitrag von Kloncki »

Ich brauche mal einen Rat von einem Fachmann, meine SC59 steht im Gegensatz zu der Serien SC59 meiner Freundin vorne höher ca. 2cm ich habe hinten ein WP Supercompetition Federbein drin, vorne ein WP closed Cardridge System, leider sind der Bauer vom Federbein und der Gabel 2 verschiedene gewesen.
Die Gabel ist gut eingestellt, nur steht die Maschine vorne leider sehr hoch, nun zu meiner Frage, wenn ich eine Waage nehme und ein Holzbrett was genau so hoch wie die Waage ist, kann ich dann die Gabel soweit durchstecken bis ich auf ein 53vorne zu 47%hinten Verhältnis komme :?:
Leerer Tank, voller Tank oder egal :?:
Bitte her mit den Info´s :!:

Gruß Frank
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: ** Frage an die Fahrwerks Guru´s **

Beitrag von Normen »

Kloncki hat geschrieben:Ich brauche mal einen Rat von einem Fachmann, meine SC59 steht im Gegensatz zu der Serien SC59 meiner Freundin vorne höher ca. 2cm ich habe hinten ein WP Supercompetition Federbein drin, vorne ein WP closed Cardridge System, leider sind der Bauer vom Federbein und der Gabel 2 verschiedene gewesen.
Die Gabel ist gut eingestellt, nur steht die Maschine vorne leider sehr hoch, nun zu meiner Frage, wenn ich eine Waage nehme und ein Holzbrett was genau so hoch wie die Waage ist, kann ich dann die Gabel soweit durchstecken bis ich auf ein 53vorne zu 47%hinten Verhältnis komme :?:
Leerer Tank, voller Tank oder egal :?:
Bitte her mit den Info´s :!:

Gruß Frank

??????? Warum so schwer machen - -mach sie vorne und hinten erstmal wieder auf die originale Höhe - -dann paßt das Verhältnis. Und wenn du dann was ändern willst gehst du eben hoch wo du möchtest. Maße kannst du am Serienmoped abnehmen.
Komm nicht auf die Idee hinten auch 2 cm höher zu machen - -das gibt nichts :wink:

Grüße Normen
  • Kloncki Offline

Beitrag von Kloncki »

Hey Normen,

genau da liegt das Problem, ich habe sie mit den Serien Ringen die um die Gabel sind eingebaut und eigentlich müsste es stimmen, aber dies tut es nicht, ich habe an der Seriengabel meiner Frau einen kleineren Abstand vom Gabelfuß zum schwarzen Standrohr wie ich es an meiner Gabel mit dem Cardridge System habe.
Es kann also eigentlich nur an dem Cardridge System liegen.

Gruß Frank
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

wieviel negativ federweg hast du denn ?
wieviel vorspannung ?

bist du so schon gefahren ?

vorne höher muss nicht schlecht sein ( öhlins fg43 gabel wird auch ca. 10mm länger eingebaut )

einbaulänge federbein ?
vorspannung ?
negativ federweg ?
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

dann frage den der dir das eingebaut hat !!!! :wink:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Kloncki Offline

Beitrag von Kloncki »

Ich habe die Federvorspannung so eingestellt, dass ich mit meinem Gewicht 38mm negativ Federweg habe.
Selbst wenn ich die Feder ganz entspanne,ist sie immer noch länger wie org. und steht immer noch Höher und so stimmt der neg. Federweg mal überhaubt nicht für mein Gewicht.

@ Normen

Nee das Federbein pack ich nicht an und schraub es hoch, dass habe ich mir beim Claus von WP extra für mich bauen lassen und das funzt perfekt.

Gruß Kloncki
  • Kloncki Offline

Beitrag von Kloncki »

Pt-Race hat geschrieben:dann frage den der dir das eingebaut hat !!!! :wink:
Das würd ich gern, aber ich kenne den Erbauer der Gabel leider nicht, ich möchte die Gabel eh am liebsten mal komplett überprüfen lassen, leider passt das zeitlich vor meinem 1. Training aber nicht mehr.

Gruß Frank
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

was hast du negativ ohne fahrer????? ja und von wenn hast du die gekauft ????
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

frag mal beim federbein mann nach auf welche länge er das eingestellt hat.

die gabel kann über das cartridge verlängert sein. ( und das macht durchaus sinn :idea: wenn die länge von FB dazu passt )

wenn du den negativ federweg ohne fahrer hast, kann die pt sicher sagen ob die federrate für dein gewicht passt.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Kloncki Offline

Beitrag von Kloncki »

Den neg. ohne Fahrer habe ich nicht gemessen, fahre morgen wieder zum Motorrad. Der Verkäufer hat leider von der Technik sagen wir mal nicht wirklich viel Ahnung, aber ich kann ihn natürlich mal fragen wo er sie sich hat bauen lassen.
Würde denn beim " Auswiegen " etwas gegen durchstecken sprechen ? um an das Gewichtsverhältnis zu kommen ? sollte doch eigentlich funktionieren.
Antworten