Zum Inhalt

boah ist das heftig in Japan

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Gurky Offline
Beitrag von Gurky »

Bin zwar auch kein Experte für Kernreaktoren, aber zumindest Chemieunfälle sind mir nicht fremd.
Was man in dem heut morgen gepostetem Video sehen konnte, war meiner Meinung nach keine Explosion verursacht durch die schnelle Verbrennung von spaltbarem Material. Wasserstoff explodiert unter idealen Bedingungen so. Wenn dem so ist, dann dürfte nur der äußere Mantel des Reaktor beschädigt sein. Was jetzt an Radioaktivität frei wird ist sicher nicht gesund, aber lebensbedrohend isses hoffentlich für die noch verbliebenden AKW-Mitarbeiter noch nicht.

Vor den längerfristigen Folgen schützt uns leider keine Entfernung!
Mir wäre es egal, ob ich durch hochdosierten Fallout oder durch die Nahrungskette Zellschäden erleide und an Krebs krepiere.
Das was in Japan passiert hat Folgen für uns alle :cry:
:wink: ...und rast nicht so!
  • spaceone Offline

Beitrag von spaceone »

Ich befürchte das schlimmste für die beiden Reaktoren ohne Kühlung.
Wenn denen da wirklich auch das Kühlsystem explodiert ist wird es nicht mehr zu stoppen sein. Mit Glück hält der Druckbehälter und die Brennstäbe wandern nicht bis zum Grundwasser in das Erdreich. :(

Auch "abgeschaltete" Reaktoren sind ohne Kühlung ne tickende Zeitbombe, da ist einfach viel zu viel Energie/Wärme im Spiel das man einfach so "den Stecker" ziehen kann.
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Naja, wie schon geschrieben will ich nicht in voller Panik Hals über Kopf meinen Urlaub abbrechen, andererseits habe ich auch keine Lust erst dann zu reagieren, wenn alle Flüge ausgebucht sind. Ist halt immer eine Abwägung und da ich mit meiner kleinen Tochter (7 Monate) unterwegs bin, neige ich eher zu Paranoia....

Wir reisen erstmal morgen in die Großstadt, dort ist man im Zweifel dann schneller weg gen Europa als von hier aus dem kleinen Dorf am Strand. Dann sehen wir mal weiter.

In der Tat: Selbst bei einem Super-GAU kommt es erstmal auf die Windrichtung an. Steht der Wind Richtung Nord oder Ost, ist (für uns) alles gut. Bei Süd-West wäre es eher doof. Auch wenn ich Glücksspiel lustig finde, nicht bei diesem Thema.. :shock:

Sollten die ihren Atomschrott in den Griff bekommen, können wir immer noch zurück zum Strand fahren, dann sind wir halt 1x hin und her geflogen und haben 200 € ausgegeben - besser so als am falschen Ende zu sparen...
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Also ich hätte die Hosen voll, egal was kommen sollte :oops: und würde schleunigst die Heimreise antreten.

Das ist doch kein Urlaub wenn man sowas die ganze zeit im hinterkopf hat.....
# 577
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Es gibt eine Hochrechnung, wie lange der Niederschlag braucht. Zur Kanada-Kste im Osten wären es 6 Tage. Damit würde ich das in die andere Richtung auf die Entfernung hochrechnen und dann überlegen, wie man handelt
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

auf jeden Fall ist ja wohl weiter unklar, ob die den Prozess in den Griff bekommen oder nicht.

Und bei 'nem Atomunfall muss ich nicht unbedingt gespannt zuschauen und abwarten. Wenn es am Ende übertriebene Vorsicht war, werde ich mich sicher nicht grämen - aber wenn irgendwo in Asien so eine Wolke rumschwirrt und ich "nur" auf guten Wind hoffen muss, bringe ich meine Family lieber mal in eine Position, aus der man sich recht schnell verziehen kann. Und wenn ich 5.000 km mehr Abstand zur Wolke haben kann, dann will ich die auch haben...

Jetzt isset hier 1 Uhr, wir schlafen jetzt mal ein paar Stunden und dann ab nach Saigon, dort sehen wir weiter.

Mann, Urlaub machen ist ja gefährlicher als Rennen fahren ;-)

Gruss,
André
  • rufer Online
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Hier ein Interview von einem Bekannten, der in Tokio arbeitet :shock:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/die ... ier_id=885

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

as hat geschrieben: aber wenn irgendwo in Asien so eine Wolke rumschwirrt und ich "nur" auf guten Wind hoffen muss, bringe ich meine Family lieber mal in eine Position, aus der man sich recht schnell verziehen kann.
Wenn man dem Wettermann mit den Windvorhersagen auf N24 glauben kann, kannst dich wieder an den Strand legen, danach besteht die nächsten Tage keine Gefahr, aber kann man sich darauf verlassen?
  • Joe Offline

Beitrag von Joe »

Also ich stehe offiziellen Angaben sehr, sehr kritisch gegenüber.

Wo so viel Geld, Macht und Einfluß aus dem Spiel stehen, wird doch beschönigt, gelogen und manipuliert.

Und dafür muss man nicht nach Russland, Afrika oder Arabien gehen.

Denkt an die gefährlichen biologischen und atomaren Waffen des Saddam Hussein...
Antworten