Zum Inhalt

der Segen der Technik was bringt es mir

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Bei den 4sec. in der IDM werden wohl auch 1-2 sec. an den Reifen liegen und der Rest an der Technik.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Tiedchen hat geschrieben:Bei den 4sec. in der IDM werden wohl auch 1-2 sec. an den Reifen liegen und der Rest an der Technik.

Ja, so in dem Dreh - -Hälfte/Hälfte

Grüße Normen
  • rb8 Offline

Beitrag von rb8 »

Normen hat geschrieben: ....die 3. sec von der SC59 finden - -2 hab ich schon - -also ist das Ziel 29 - -richtig lesen :wink: Wie will ein Hobbyfahrer 27 fahren??? Totaler Schwachsinn überhaupt auf sowas zu kommen.!!! Dann würde man morgen alle IDM Teams zum Üben Heim schicken und die Sponsoren würden sich die Gelder zurückholen :D :D

Und das von wegen höheren Speed oder nicht ändert nichts dran das man durch einen Mopedwechsel keine 5 sec. schneller wird!!

Aber ich kann dir sagen woran es liegt: Am Kopf! Ihr meint einfach daß es damit schneller gehen MUSS und dann geht es auch schneller.
Genau das gleiche gilt wenn sich jemand ein Öhlins reinbaut und dann sofort 5 sec. schneller wird - -hab ich schon alles erlebt - -alles Kopfsache----oder ich nenne es Einbildung! :wink:
Genauso bildest du dir ein daß die BMW ein ganz tolles Moped ist und dir mit TC und ABS nichts pasieren kann - -also bremst du später und gibst eher Gas- -Resultat du bist schneller damit -- aber nur weil du dran glaubst das es geht. Bei einer Kawa die ja sowas nicht hat glaubst du nicht dran - -und gibst kein Gas - -da liegt der Unterschied zu mir - -ich glaub immer dran und merke dann schon wenn es nicht schneller geht :wink:

Es gibt einfach keinen Grund warum solche Zeitenunterschiede zusamen kommen, das sieht man an meiner Aufstellung oder auch wenn du IDM Leute auf ein anderes Fabrikat setzt - -da ändert sich nicht viel - -ist absolut Wurscht was z.b. der Bauer fährt, der ist egal mit was immer bei der Musik!

Übrigens hab mir mal die IDM Zeiten von 2003 zu 2010 angeschaut - -da sinds auch gerade mal 4 sec unterschied - -scheint also bei mir alles zu passen :wink: - -mehr macht die Technik nunmal nicht aus.

Aber wenn es dich Glücklich macht glaub weiter dran - -ich weiß daß es nur Einbildung ist!! :D :D

Grüße Normen
:icon_thumleft

Genau der Meinung bin ich auch - der Kopf, selbst schon bei mir festgestellt, ist der eigentliche "Schwachpunkt" am ganzen System.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

@Normen
Ja genau das hatte mich so stutzig gemacht, ich hab was von 3 Sekunden gelesen, und weiss ja das du 30 fährst, das habe ich wohl so interpretiert, das du 3 Sekunden von der 30er Zeit finden willst, dann hättest du dich wirklich glatt in der IDM anmelden können ;)

Irrtum, mein Kopf sagte mir letztes Jahr in Brünn " Hmmm, fühlt sich alles anders an als an meiner DUC vorher, naja erstmal einrollen"....

Und als ich in die Box kam, stand da ne 2:19 auf dem Tacho, die Zeit habe ich mit meiner Duc nach 3 Tagen geschafft, auch mit der ZX10R war das so, das war da schonmal der erste AHA Effekt.

Ich habe schlicht und ergreifend nicht gemerkt, das ich so schnell unterwegs war, also relativ schnell meine ich damit für meine Verhältnisse, und mit ein wenig mehr Vertrauen stand dann irgendwann eine 2:15 auf der Uhr.

Genau das gleiche am Nürburgring, ich bin vorher mit dem Messer zwischen den Zähnen eine 2:17 gefahren, mit der BMW ohne mit der Wimper zu zucken nach drei Turns 2:13......

Ausserdem, warum sollte ich denn was mit aller Gewalt aufs Mopped schieben wollen? Man will ja als Fahrer immer selbst dafür verantwortlich sein was man leistet auf dem Bock, aber hier ist definitiv auch das Mopped ein großer Faktor das es so gut läuft, das ist doch nicht zu übersehen ;)

Die meisten Leute die mich kennen kommen doch auch so an
"Naja, die BMW muss dich aber verdammt schnell gemacht haben"....
Nervt mich auch manchmal, aber irgendwo ist es auch nicht ganz abwegig.

Was mir aber mit der Zeit aufgefallen ist, das ich mit der BMW viel schneller in die Kurve reinfahre und auch später bremse, da liegt die Zeit begraben, nicht beim rausbeschleunigen oder beim Kuvenspeed, beim reinfahren in die Kurve habe ich die Zeit meiner Meinung nach geholt.

TC hatte meine DUC vorher auch schon, von daher, egal, und die Kawa hatte Bazzaz drin, da hab ich auch irgendwie dran geglaubt. :lol:

Es ist doch logisch, das DU der eh schon am Limit ist, nicht mehr so viel findet mit einem neuen Mopped, das dreht sich bei dir im 1-2 Sekundenbereich ab, bis es aber irgendwann nicht mehr weiter geht, dann liegt es nicht mehr am Mopped, sondern an der Feinabstimmung und am Fahrer selbst, sieht man ja auch in der IDM oder WM, welche Faktoren da für die geringen Abstände verantwortlich sind, Reifen, Fahrwerkseinstellung, Fahrer und und und, das ist da so dermaßen eng, da geht dann nix mehr.

Aber bei uns Hobbyrumrutschern, da kann der Unterschied schon sehr groß sein.........

Mich macht glücklich, das ich mich verbessert habe, worauf das jetzt zurückführbar ist, ist mir erstmal egal, aber ein großer Teil kommt vom Mopped, ich fühle mich drauf wohl, und DANN spielt natürlich auch der Kopf mit.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Ecotec hat geschrieben:@Normen

Mich macht glücklich, das ich mich verbessert habe, worauf das jetzt zurückführbar ist, ist mir erstmal egal, aber ein großer Teil kommt vom Mopped, ich fühle mich drauf wohl, und DANN spielt natürlich auch der Kopf mit.

MFG

Ecotec

Unterschreib ich!!!+Spaß solls machen
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Halbschwede Offline
  • Motorrad: S1000rr 2023
  • Lieblingsstrecke: Portimao
Beitrag von Halbschwede »

schön beschrieben Ecotec,
Bild
februari: Aragon, Valencia, Castelloli mit BiPro
april: Hungaro, Slovakiaring, Pannoniaring
may: Brno, Hungaro Pann, Slovakia
Juni: Slovakiaring, Hungaro, Brno, Pann
  • lasics Offline
  • Motorrad: GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von lasics »

rb8 hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: ....die 3. sec von der SC59 finden - -2 hab ich schon - -also ist das Ziel 29 - -richtig lesen :wink: Wie will ein Hobbyfahrer 27 fahren??? Totaler Schwachsinn überhaupt auf sowas zu kommen.!!! Dann würde man morgen alle IDM Teams zum Üben Heim schicken und die Sponsoren würden sich die Gelder zurückholen :D :D

Und das von wegen höheren Speed oder nicht ändert nichts dran das man durch einen Mopedwechsel keine 5 sec. schneller wird!!

Aber ich kann dir sagen woran es liegt: Am Kopf! Ihr meint einfach daß es damit schneller gehen MUSS und dann geht es auch schneller.
Genau das gleiche gilt wenn sich jemand ein Öhlins reinbaut und dann sofort 5 sec. schneller wird - -hab ich schon alles erlebt - -alles Kopfsache----oder ich nenne es Einbildung! :wink:
Genauso bildest du dir ein daß die BMW ein ganz tolles Moped ist und dir mit TC und ABS nichts pasieren kann - -also bremst du später und gibst eher Gas- -Resultat du bist schneller damit -- aber nur weil du dran glaubst das es geht. Bei einer Kawa die ja sowas nicht hat glaubst du nicht dran - -und gibst kein Gas - -da liegt der Unterschied zu mir - -ich glaub immer dran und merke dann schon wenn es nicht schneller geht :wink:

Es gibt einfach keinen Grund warum solche Zeitenunterschiede zusamen kommen, das sieht man an meiner Aufstellung oder auch wenn du IDM Leute auf ein anderes Fabrikat setzt - -da ändert sich nicht viel - -ist absolut Wurscht was z.b. der Bauer fährt, der ist egal mit was immer bei der Musik!

Übrigens hab mir mal die IDM Zeiten von 2003 zu 2010 angeschaut - -da sinds auch gerade mal 4 sec unterschied - -scheint also bei mir alles zu passen :wink: - -mehr macht die Technik nunmal nicht aus.

Aber wenn es dich Glücklich macht glaub weiter dran - -ich weiß daß es nur Einbildung ist!! :D :D

Grüße Normen
:icon_thumleft

Genau der Meinung bin ich auch - der Kopf, selbst schon bei mir festgestellt, ist der eigentliche "Schwachpunkt" am ganzen System.

Der Kopf ist wohl ein Faktor der eine Rolle spielt ! aber wie wir jetzt in der Moto-Gp bei Valentino sehen, spielt das Motorrad bei den Profis wohl auch keine untergeordnete Rolle. Setze den Rossi auf eine Yammi oder Honda und er fährt wieder vorne. 8)
Antworten