Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Erfahrungen mit Titanachsen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• troodon Offline
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von troodon »

Ich habe für den Akku 149,- und fürs Ladegerät 79,- bezahlt
  • Püppiee Offline
Beitrag von Püppiee »

preuss hat geschrieben:
Püppiee hat geschrieben:GSX-R1000 K5

Schon gemacht ist:
-Rennpappe
-520 Kette
-LSL Rastenanlage
-Carbon Instrumentenhalter

wiegt randvoll getank genau 200 Kg

Geplant:

-Auspuff
-Aluheckrahmen
-kleine Batterie
-Lüfter abschrauben
-hintere Bremsscheibe erleichtern
-alle nicht tragenden Schrauben aus Alu (Fastbike Tip)
-Titanachsen
-kleinigkeiten wie Racing-Tankdeckel und so nen Gedöhns

Sau teure Sachen wie Carbonfelgen fallen weg.
Sollte natürlich alles möglichst selbst konstuiert und berechnet werden.

Wenn noch einer ne gute Idee hat nur her damit!
Das soll ne Studien arbeit werden???? Das ist standart rennumbau...

Wie wärs mit leichtem Alu-tank mit besserer position, selbstragendem Heck aus Carbon und passende Tankhaube dazu. Dann entfällt auch der Alu Heckrahmen.
Dann noch den Kabelbaum um arbeiten und strippen, oder besser einen neuen bauen usw. gibt doch richtig gute Sachen die man machen kann...

Schau mal bei Racebikes-online.de oder bei Durbahn.de vorbei, da kannst du ein paar Ideen finden.
Erstmal musst du beachten das ich die Teile wie Heckrahmen nicht kaufe sondern selbst konstruieren, berechnen und mit FEM analysieren muss.
Gleiches gilt natürlich für die Schrauben, die ne mindest Kraft auf die Dichtungen bringen müssen.
Es ist halt nicht einfach nur altes weg und neues dran schrauben sondern ganz besonders die ganze Dokomentation die viel Zeit kostet.
Klar Tank aus Alu wär der Hammer aber der kostet einfach zu viel Zeit.
Außerdem hab ich noch nen anderen 35 Stunden Arbeitsvertrag.
Und stell dir vor einer hätte mal nicht genug Ausreden :lol:
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Wenn du die Lima drin lässt, dann brauchste kein schnellladegerät, wozu auch. Und der Aku wird billiger wenn du ihn selbstzusammen lötest, guck einfach nach den A123 zellen, werden im Modellbau recht häufig eingesetzt.

Bei den Schrauben, such mal nach "Carbonschrauben" für die Verkleidung sollten die dicke reichen und wiegen nur ein Bruchteil von Aluschrauben.
  • Thor Offline

Beitrag von Thor »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Wenn du die Lima drin lässt, dann brauchste kein schnellladegerät, wozu auch. Und der Aku wird billiger wenn du ihn selbstzusammen lötest, guck einfach nach den A123 zellen, werden im Modellbau recht häufig eingesetzt.
Aber da liegt ja gerade ein riesen Einsparpotential an Gewicht.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Also Studienarbeit würd sowas bei uns nicht durchgehen! Wo ist denn da das "Neue" dran, wenn du Sachen nachbaust, die es zu kaufen gibt?

Würde wenn die Arbeit so formulieren, dass du dich auf eine Sache fokussierst und die dann richtig gründlich machst. Irgendwas, was es so nicht in Serie gibt oder so.
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

Skyver hat geschrieben:Also Studienarbeit würd sowas bei uns nicht durchgehen! Wo ist denn da das "Neue" dran, wenn du Sachen nachbaust, die es zu kaufen gibt?

Würde wenn die Arbeit so formulieren, dass du dich auf eine Sache fokussierst und die dann richtig gründlich machst. Irgendwas, was es so nicht in Serie gibt oder so.
danke.

mal ehrlich:
sone lächerliche sache macht jeder hobbyschrauber, der ein bisschen was drauf hat, in der garage, ohne irgendwelche rechnereien :roll:

Beitrag von Ausreden-König »

Wie wäre es mit einem Carbon-Monocoque-Rahmen?
10kg sind da sicher drinnen.
Wenn du ihn fertig hast, nehme ich dann auch einen. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Thor hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Wenn du die Lima drin lässt, dann brauchste kein schnellladegerät, wozu auch. Und der Aku wird billiger wenn du ihn selbstzusammen lötest, guck einfach nach den A123 zellen, werden im Modellbau recht häufig eingesetzt.
Aber da liegt ja gerade ein riesen Einsparpotential an Gewicht.
Na stimmt doch gar nicht, die Batterie alleine bringt schon richtig was, ohne lima wirds dann wie du selbst sagst wieder komplezierter. Aber nur weil man nicht gleich das maximum rausholt würd ich nicht drauf verzichten. Du willst du auch an der hinteren Bremsscheibe gewichtsparen obwohl Carbonfelgen ein riesen Einsparpotenzial bieten :lol: :wink:

btw: Maschinenbau studium?
  • Püppiee Offline
Beitrag von Püppiee »

Krulle hat geschrieben:
Skyver hat geschrieben:Also Studienarbeit würd sowas bei uns nicht durchgehen! Wo ist denn da das "Neue" dran, wenn du Sachen nachbaust, die es zu kaufen gibt?

danke.

mal ehrlich:
sone lächerliche sache macht jeder hobbyschrauber, der ein bisschen was drauf hat, in der garage, ohne irgendwelche rechnereien :roll:
In einer Studienarbeit liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der Erfindung etwas neuem, sondern darin das Erlernte an einem realen Bsp anzuwenden und ob es in meinem Fall für ne Studienarbeit reicht oder nicht ist in erster Linie mal von meinem Prof zu beurteilen...
Natürlich weiß ich das jeder Hobbyschrauber das ohne Berechnungen macht. Aber man kann wunderschön irgendwelche Sachen zeigen die man gelernt hat.
Bei der Hinteren Bremsscheibe Zum Beispiel: Abbauen, Löcher rein bohren, dran bauen.... kann jeder, braucht man nichts zu berechnen, kann man aber.
  • afro-r1 Offline

Beitrag von afro-r1 »

Zurueck zu ursprungliche Frage. Was meint ihr ueber Achsen aus 7075T6 Alu? Fest genug, oder viel zu riskant?
Hier ein Beispiel:
...Il sont assez fort... (Es ist stark genug)
http://www.1000rr.net/forums/showthread ... 26&page=10
Gruess, AF
Antworten