Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Benötige dringend Hilfe!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Michael1967 Offline

Benötige dringend Hilfe!!!

Beitrag von Michael1967 »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Davinci s von Starlane zugelegt. Habe dieses auch verbaut, leider funtionieren nicht alle Anzeigen. Ich gehe davon aus, das ich die Anschlüsse falsch zusammen gelötet habe. Ich bin über den Anschlussplan und die mitgelieferte Anleitung gegangen. Folgende Funktionen werden nicht angezeigt: Geschwindigkeit, Drehzahl, Gänge. Mit Andreas habe ich auch schon gesprochen und entsprechende Leitungen umgelötet, tat sich aber auch nichts.

Mein Fahrzeug ist eine Honda, CBR900RR SC50, Bj. 2003.

Wer von euch kann mir weiterhelfen?
Vielleicht wohn ja jemand in meiner Nähe und wir können uns vor Ort treffen, Ganderkesee, Bremen, Oldenburg wäre prima!

Ich bitte um ernstgemeinte und weiterbringende Antworten.

Gruß

Michael[/b]
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Benötige dringend Hilfe!!!

Beitrag von Lutze »

Michael1967 hat geschrieben:Folgende Funktionen werden nicht angezeigt: Geschwindigkeit, Drehzahl, Gänge.
Gang ist klar, geht erst wenn Drehzahl und Geschwindigkeit laufen.
Also zuerst bei der Geschwindigkeit anfangen, ist einfacher. Wo hast du die Leitung angeschlossen? Sollte eine pinkfarbene oder pink/grüne Leitung sein bei der Fireblade. Diese kannst du schon mal mit einem Multimeter prüfen. Zündung einschalten Multimeter auf Gleichspannung und einmal an Masse und an die Signalleitung anschließen. Rad langsam drehen und die Spannung muss dann immer zwischen 0 und 5 Volt hin und her gehen. Viele Motorräder versorgen aber auch den Sensor über das Cockpitinstrument welches du ja demontiert hast. Dann bekommt dein Sensor keine Spannungsversorgung und damit auch kein Signal. Also schauen ob da am Sensorstecker +12 Volt anliegen. In der Mitte des Steckers ist Masse und außen einmal +12 Volt und die andere eben das Signal.
Beim Drehzahlsignal wäre ein Oszyloskop hilfreich nur so kannst du dem Fehler auf die Spur kommen. Zubehörinstrumente verändern das Signal der ECU manchmal so das es nicht mehr ausgewertet werden kann. Kann man meist mit einem Widerstand beheben, wie der angeschlossen werden muss und welcher Widerstand passt, da hilft aber eben auch wieder nur ein Oszyloskop.

Wenn es beim Davinci auch die Möglichkeit mit umwickeln der Zündkabel gibt solltest die mal versuchen.
  • Michael1967 Offline

Beitrag von Michael1967 »

Danke Lutze
Antworten