Zum Inhalt

Rahmen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• kaufes Offline

Rahmen

Beitrag von kaufes »

Hat so ne Delle im Rahmen irgendwelche Auswirkungen auf's Fahrverhalten oder ist es ein Grund das moped nich zu kaufen??
Bild
is wahrscheinlich vom Lenker, nach einem Highsider
  • Fourstroker Offline
Beitrag von Fourstroker »

Hab meine wieder zurückgegeben. Bei der wurde die Dälle verspachtelt und ich hab sie beim Kauf net gesehen. Wenn du sie auch auf der Straße fahren willst sagt der TÜV auf jeden Fall nein. Ich würd sowas nicht kaufen.
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

für die Rennstrecke macht die kleine Delle sicher nix, Rahmenschoner drüber und gut ist, ist ne ZX6R anno 2003 oder?

wenn an der stelle ne delle ist, hats meistens einen lenkanschlag weg gehauen

Gruß Christian
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Das Thema Rahmen ist beim Mopped wohl eine heilige Kuh... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Delle (alleine) die Fahreigenschaften des Moppeds beeinflusst. Natürlich, solange der Rahmen sonst nix hat. Es wär für mich erst Recht ein Kaufargument, weil man so den Preis noch gut drücken kann. :wink:
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

Vermessen lassen würd ich aber trozdem.
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Amok Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Amok »

Nico hat geschrieben:Das Thema Rahmen ist beim Mopped wohl eine heilige Kuh... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Delle (alleine) die Fahreigenschaften des Moppeds beeinflusst. Natürlich, solange der Rahmen sonst nix hat. Es wär für mich erst Recht ein Kaufargument, weil man so den Preis noch gut drücken kann. :wink:
Schließe mich da Nicolas Meinung an. Aus festigkeitsmäßiger Sicht hätte ich da auch keine Bedenken!!
Grüss

Axel
  • kaufes Offline

Beitrag von kaufes »

ist ne ZX6/03, stimmt Christian. Danke soweit für eure Hilfe
  • Kanister 79 Offline
Beitrag von Kanister 79 »

@ Amok: JaJa aus Festigkeitstechnischer sicht stimm ich Dir auch zu solange der Rahmen keine Haarrise an besagter Stelle aufweißt was gut möglich ist ( das er keine hat). Aber je nach dem wie groß die Delle ist zieht es ja das Material auseinander. Was den ganzen Rahmen unter Extreme Spannungen setzen kann und im Endefekt die ganze Geometrie von diesem Bike beeinflußt. Wenn der TÜV so ein Bike nicht zuläßt dan wohl kaum weil alle die dort arbeiten anerkante Flachmatten sind! :wink:
Wollt jetzt echt nicht aufschwätzen, aber da unser Hobby nicht unbedingt mit Nasenbohren zu vergleichen ist geh ich da IMMER auf nummer sicher!!
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden ;-)

www.kanister79de.de.tl
www.kawasaki-hage.de
  • Amok Offline
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Amok »

Moin moin,

@Kanister
hast grundsätzlich auch recht! Ist eine Frage der Dellengröße. Ich kann das Bild leider nicht vergrößern. Aber was ich so erkennen kann hätte ich keine Bedenken. Risse müssen natürlich ausgeschlossen werden sowie eine Verformung der Gesamtstruktur. (Aufgrund der Verfestigung der Aluminiumgefügestruktur könnte auch ein schnellerer Risswachstum unterstellt werden, wenn man unter bruchmechanischen Gesichtspunkten bewerten möchte. Hier würde ich jedoch den Ort der Schädigung näher betrachten wollen.)
Richtig ist auch, dass es falsch ist mit schadhaften Bauteilen zu fahren unter dem Motto: Ist ja nur für die Rennstrecke. Immerhin wird das Motorrad ebenfalls einer hohen Belastung unterzogen.Und eine Inkompetenz möchte ich dem TÜV wirklich nicht unterstellen. Ich weiss jedoch nicht welche Schädigungen tolerierbar sind und welche nicht, für den Strassenverkehr.

Grüsse

Axel
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

Malzeit,

also das Beulchen da auffem Foto erzeugt mit absoluter Sicherheit nicht mehr Spannungen als die, die im Rahmen nach dem verschweissen eh schon drinne sind.

Und in Bezug auf die Haarrisse ...... wenn Alu schon bei den mickrigen Verformungen die Grätsche machen würde, könnte man die Rahmenteile auf keinen Fall derart in Form pressen und hinterher verschweissen.

Die TÜV-Frage ist natürlich berechtigt, aber wenn ich mir überlege, dass die TÜV-Mützen mich schon wegen eines fehlenden Katzenauges nach Hause geschickt haben, stelle ich mir die Frage nach einem echten, wirklichen Mangel nicht mehr.

Ich persönlich würde kaufen, und es wie Nico halten.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
Antworten