Ich hoffe hier gibt es ein paar Tuner die mir weiterhelfen können.
Meine R6 Rj11 bekommt neue Kurbenwellenhauptlager. Der Motor ist nach Stock Reglement aufgebaut. Die Alten Lager waren jeweils 1 Lagerschalengröße unter der Yamaha vorgabe. Also erhöhtes Lagerspiel= weniger innere Reibung = mehr Leistung. (Theorie)
Überlege ob ich wieder auf die Standardgröße wechsle.
Hat jemand damit praktische Erfahrung gemacht zwecks Leistungszuwachs und Haltbarkeit?
wird die toleranz zu groß, hast du einen zu hohen druckverlust im öl-schmiersystem. was das bedeutet kannst du dir denken.
praktische erfahrungswerte kann ich dir leider nicht liefern.
Krulle hat geschrieben:wird die toleranz zu groß, hast du einen zu hohen druckverlust im öl-schmiersystem. was das bedeutet kannst du dir denken.
Niemals im Leben führt ein um Hundertstel, selbst um tausendstel erhöhtes Lagerspiel zu Druckverlust, der sich irgendwie ansatzweise bemerkbar machen würde!
Krulle hat geschrieben:wird die toleranz zu groß, hast du einen zu hohen druckverlust im öl-schmiersystem. was das bedeutet kannst du dir denken.
Niemals im Leben führt ein um Hundertstel, selbst um tausendstel erhöhtes Lagerspiel zu Druckverlust, der sich irgendwie ansatzweise bemerkbar machen würde!
Kannst du deine Ansicht näher erklären.
Ich finde Sie logisch.
Kurze Erklärung:
Die Ölpumpe hat eine sogenannte Förderkennlinie.
Im allgemeinen fällt diese mit steigendem Förderstrom.
Das bedeutet, der Druck nach der Pumpe fällt mit steigendem Förderstrom.
Erhöhst man das Lagerspiel, so fließt an dieser Stelle mehr Öl durch das Lager da der Strömungswiderstand bei großem Spiel kleiner ist.
Das hat zur Folge, dass der notwendige Förderstrom bei der Ölpumpe ansteigt und damit der Förderduck fällt.
Inwieweit das messbar ist, ist eine Frage die ich nicht so einfach beantworten kann.
Das von Dir gesagt gilt nur bei sehr geringen Drehzahlen.
Wenn der Motor von selbst läuft wird ein teil des Voulmenstromes ohne den Motor zu durchqueren wieder in die Ölwanne abgesteuert.
Das macht der "Steuerkolben" (oder ein primitives federbelastetes Kugelventil).
Erhöht man die Lagerluft, so wird nur weniger Öl abgesteuert.
@madhuf
Gute Korrektur.
Das mit dem Überdruckbypass ändert die Lage.
Dieses mechanische Bauteil hatte ich übersehen.
Zur Ausgangsfrage:
Mehr Lagerluft als Serie für alle die, die nicht DM fahren halte ich für Blödsinn.
Zu viel Risiko hinsichtlich Standfestigkeit bei zu wenig Nutzen.