Zum Inhalt

Was wiegen eure Renneisen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• spongy Offline
  • Motorrad: SC59 - Chantalle
  • Lieblingsstrecke: SPA

Beitrag von spongy »

Die angegebenen Gewichte sind alle machbar, je nach Wunsch, Willen und Moneten :!:

Mein Projekt könnte bei 128kg fahrfertig ohne Sprit liegen, jedoch ist der Aufwand extrem und ich kann nicht :cry:

Kleinvieh macht sehr viel aus, nur anfangen muss man - durchhalten und wirklich auch alles machen, sonst gibt das nicht mit Gewicht senken.

Werde die kommenden Tage mal die Gewichte aktualisieren.
Wer interesse hat, siehe Signatur.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ich hatte erwähnt das bei mir Stahlschrauben drin sind, also, das Titan Gewicht sparen würde, leichte Felgen ebenso(die sind sogar geplant) weiss ich.
Vieleicht hätte ich dazu schreiben sollen das Gewicht bei mir nur gespart wurde wo es kein Geld kostet.
  • GagameHl Offline

Beitrag von GagameHl »

spongy hat geschrieben:Die angegebenen Gewichte sind alle machbar, je nach Wunsch, Willen und Moneten :!:

Mein Projekt könnte bei 128kg fahrfertig ohne Sprit liegen, jedoch ist der Aufwand extrem und ich kann nicht :cry:

Kleinvieh macht sehr viel aus, nur anfangen muss man - durchhalten und wirklich auch alles machen, sonst gibt das nicht mit Gewicht senken.

http://www.slimcbr600rr.de/

sehr übel. Wenn wir schon über zahlen sprechen was kost der ganze Spaß denn so? Was wog die kleine orginal?
  • Bodo2009 Offline
Beitrag von Bodo2009 »

RC8R vollgetank fahrfertig
324 kg

mit Fahrer :oops:
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Mein Mopped:

174kg mit Öl und Wasser aber ohne Sprit (ja der Tank ist leer....), davon 90kg vorne und 84kg hinten. (Serie original 204kg)
RC30 ohne besondere Titan-Teile oder Carbon oder Magnesium-Felgen, einfach nur zusammengebaut. Ist aber auch nix dran, was man nicht braucht.
Ich hätte schon Lust, noch einiges abzuspecken, wird sicherlich auch gehen, aber kostet eben. Diese Saison passiert da erstmal nix
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Mitch#32 Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von Mitch#32 »

GagameHl hat geschrieben:
spongy hat geschrieben:Die angegebenen Gewichte sind alle machbar, je nach Wunsch, Willen und Moneten :!:

http://www.slimcbr600rr.de/

sehr übel. Wenn wir schon über zahlen sprechen was kost der ganze Spaß denn so? Was wog die kleine orginal?
ich würde sagen hier laufen grenzkosten / grenznutzen sehr weit auseinander! :roll: :wink:
"Was meine Frisur betrifft, da bin ich Realist."

Geplante Termine 2012
Montagstraining 30.04.
Montagstraining 04.06.
Mettet PS Renntrainings 08.06.
Montagstraining 18.06.
(Speer HHR 20.08.)
Ringfun 2012 21.08.
  • spongy Offline
  • Motorrad: SC59 - Chantalle
  • Lieblingsstrecke: SPA

Beitrag von spongy »

Naja, hier über den betriebswirtschaftlichen Aspekt hinsichtlich Grenzkosten und Grenznutzen zu schreiben passt nicht wirklich, da es sich für alle wohl doch um ein Hobby handelt.

Die Kosten habe ich nicht berechnet, da keine betriebswirtschaftliche Grundlage dazu besteht und ich mich für die Technik interessiere und für das "machbare".

Machen kann ich es nicht (das machbare), da jetzt der Punkt erreicht ist, dass die Kosten für die letzten Kiols exorbitant steigen - schrub ich ja bereits schon.

Spaß habe ich trotzdem :D :D :D
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Dennis87 hat geschrieben:
mariusmd hat geschrieben:
Um jetz mal nich das Riesending zu quoten:
Ich hab ne Riesenliste mit Gewichten. Viel mehr original als der Rahmen und Schwinge is da natürlich nich. Vertretbare Materialkosten entstehen hauptsächlich alleine schon daraus, dass man z.B. ein Monocoque-Heck und Carbonverkleidung für knapp 380€ zusammen kriegt. Oder nen Carbonfrontfender für 15€. Lichtmaschine wiegt auch schon 3,3kg. Batterie getauscht gegen LiFePo, 3,4kg weniger. Passender Titankrümmer wird von ner 750er Gsxr K1-K3 genommen, 50€ und allein hier schon über 4kg weg. Carbontank, 200€, 4,7kg weg. Die Teile muss man sich dann natürlich mühsam zusammensuchen, neu kaufen a) sprengt die "vertretbaren Materialkosten" und b) gibt's für die Dinger fast nichts mehr.
Ich selbst lieg momentan bei 181,8kg, gemessen mit 2 Personenwaagen.
Da sind sowohl die beiden sauschweren Originalfelgen (11,8kg) als auch die "robuste" Originalauspuffanlage verbaut. Ab hier erst is runtergerechnet, und ich kann dir versichern dass das weder Wunschgewichte noch geschätzt is.
Hier -> http://homepage.ntlworld.com/webzxr/zxr ... r750r.html is z.B. einer mit 151,5kg, und der hat sogar nen normalen Heckrahmen verbaut etc.
Angegebene Gewichte bezieh ich auf Renntrimm, fahrfertig aber ohne Sprit.
Ich will hier eigentlich auch garnich groß rumlabern bzgl. theoretisch möglichem, wie oben gesagt wollte ich damit verdeutlichen, dass das, was "Pepzi" angibt, durchaus im Bereich des möglichen liegt.

jetzt mal ehrlich, diese Teile wurden mit viel Aufwand auf 162kg in der WSBK gebracht und Du glaubst noch mal 8kg (!) dadrunter zu liegen? das erste Problem sind meistens die Personenwagen, das andere ist Rechnerei, bei der man großzügig abzieht, aber schnell vergisst was man sonst noch an Extras dran geschraubt hat. Ich will Dir den Spaß nicht verderben, aber wiege mal das Teil auf einer vernünftigen Waage. 162 müssten eigentlich schon unrealistisch sein, wenn man den Motor Original lässt. Ein SBK Motor hatte nämlich einiges weniger gehabt wegen den ganzen Titan und Magnesium Teile. Walnußbear hat so ein WSBK ..... würde mich eigentlich interessieren, was das Ding wiegt.

Ach so, ich schreibe was dazu, weil ich selbst mal eine ZXR750 J hatte, es war ein Eisenschwein! Man schraubte alles unnötige ab und das Ding wog immer noch knapp 200kg.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Dennis87 Offline

Beitrag von Dennis87 »

John`ek hat geschrieben:jetzt mal ehrlich, diese Teile wurden mit viel Aufwand auf 162kg in der WSBK gebracht und Du glaubst noch mal 8kg (!) dadrunter zu liegen?
Das is bei weitem kein Problem. Siehe z.B. obiger Link zu der 151kg Maschine. Wsbk:
-Mindestgewicht
-Regeleinschränkungen
-Zweckmäßigkeit
Und dass du bei deiner J nur durch Entfernung nicht benötigter Teile und Beibehaltung aller anderen sauschweren Originalteile nich weit kommst, hätte dir auch vorher klar sein können.
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Alles richtig, aber wir reden von weiteren über 40kg!
Möglicherweise wiegt Deine wirklich so wenig. In diesem Thread bekommt man aber leicht den Eindruck, dass einige zaubern können. Und eine ZXR750 ist alles andere als einfach auf dieses Gewicht zu bringen.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Antworten