Hoi zämme
Möchte mein physikalischen Gripp am Hinterrad meiner RN 12 verbessern.
Ich weiss das eine längere Schwinge ab 2006 verbaut wurde.
Meine Frage: passt eine Schwinge von ner RN 19. Wer hat erfahrung damit.
Im vorraus bedankt
Frank
Passt nicht, da die Krümmerführung bei der RN19 ganz anders gelöst wurde, als bei der RN12.
Bau Dir eine Schwinge von dem 2006er Modell oder gleich eine Kitschwinge ein. Du musst Dich dann aber nicht wundern, wenn weitere Fahrwerksanpassungen von Nöten sind und das Moped nicht mehr so agil ist, wie mit kurzer 2004er Schwinge. Eine länger Schwinge macht nur dann Sinn, wenn der Motor über deutlich mehr Bums verfügt und Du gerne ganz schnelle Ecken ala Nürburgring Hatzenbachbogen oder Spa Blanchimont magst.
Übrigens: Willkomen im Forum. Ich schätze mal, dass Du noch keine Antwort bekommen hast, weil man hier auf eine kurze Vorstellung Wert legt. Das habe ich auch nie geschafft, aber ich habe wenigstens nicht gleich eine Frage gestellt.
Danke für deine Antwort
Hast absolut recht mit der Vorstellung, Entschuldigung an alle
bin etwas schreibfaul
Stell mich dann mal kurz vor, hoffentlich es will noch jemand hören,
bin in Sachsen geboren, also ´n Ossi,
wohne seit 9 Jahren in der Schweiz,
bin in Ostzeiten und noch etwas nach der Wende sehr aktiv Moto-Cross gefahren, hab das dann aus Zeitgründen, Finanzgründen und Fitnesgründen aufgegeben,
als mirs dann in der Schweiz wieder etwas besser ging (hab den Zweiradsport aber nie aus dem Kopf bekommen), hab ich mir ne RN 12 gekauft nur um auf der Strasse zu fahren, nix mit Renne im Kopf (das war 2006). Ein Jahr später bin ich durch eine Kolegen nach Anneau du Rhin gekommen und da wars passiert. Seither bin ich mit dem Teil nur noch auf der Renne. Also mitlerweile das 4 Jahr. Meine Erfahrung hält sich noch in Grenze. War bisher Most, Sachsenring, Lausitzring, Brün, Anneau du Rhin, Salzburgring, Hockenheim, vor drei wochen Aragon und Alcarras.
Habe auch schon recht auf der Schnautze gelegen, Most fast Kernschrott, Hockenheim Oberschenkelhalsbruch usw.
Habe mich dies Jahr für den SpeerCup angemeldet. Schaun wir mal
Macht halt hure Feez, geht aber nich unbedingt um ne Plazierung, halt mitmachen
Auserdem bin ich verheiratet, hab zwei Jungs (sind aber schon raus)
sooooo; naj, nur kurz
bin schon länger hier angemaldet, und schaue Jeeeden Tag hier rein, hab aber noch nie was geschrieben, eben schreibfaul
Danke Beamer für den Hinweis
Das mit dem Krümmer wäre auch nicht so schlimm, kann man etwas umändern,
Mein situation ist nähmlich etwas Dumm, hab ne Schwinge von ner RN 19 gebraucht gekauft und schon reingehängt, das wichtigste passt alles (Schwingenbreite Schwingachse, Rad passt mit Bremssattel tip top)
Krümmer mus man etwas änder, Federbeinanlenkung RN 19 Bolzen besorgen und Radbolzen RN 19. ok
Aber jetz, ich dumm
Schaue wo das Rad steht, oooooo, 2 cm aus der mitte
Geschaut, geschaut, Schwinge raus, hingelegt, ein par Messpunkte auf nem Brett gemacht, mit der RN 12 verglichen, Achsparalälität grob gemessen, ooooooo, das Teil ist völlig krumm, Ich war natürlich erst mal unsicher, deshalb die Anfrage hier im Forum. Sooo, was jetz
der verkäufer hatte sie deklariert als Teil aus einem Bike mit Motorschaden, hmmmm, Nich Unfallbike, dumm gelaufen, was
Das die Geschichte, so
Und was hast Du jetzt vor. Willst Du wieder eine RN19 Schwinge reinzimmern? Ich hatte schon mit meiner längeren RN12 Schwinge ein Abenteuer, bis das alles fahrwerkstechnisch funktioniert hat.
Naja nun also, nach ein par Rechergen und einer Vermessung (was gar nicht so einfach ist weil alles unsymetrisch) mit ein par Kolegen, scheint Yamaha die Ramengeometrie von RN 12 auf RN 19 etwas geändert zu haben, sodass das Rad nacher ca 2 cm aus der Mitte steht. Schwing passt im Prinzip aber halt Rad steht nicht Mittig.
Ja egal jetz, ich weiss auch nich wie ich überhaup darauf kam das die RN19 Schwinge Passt. Ich denke Jeder hat schon mal was falsches gemacht, man mus halt was lernen draus. Und ihr lern ja auch alle mit und ich bin wenigstens scheinbar der erste der das probiert hat. So
Jetzt schaun wir halt nach ner langen RN12 Schwinge. danke für euer reges interesse
Danke Beamer
bis dann mal
Hab mich dies Jahr für`n SpeerCup angemaldet. Startnr. 178
vielleicht siet man mal jemand
Kann Beamer nur rechtgeben wenn du nicht richtig Ahnung vom Fahrwerk hast lass die Finger weg. Da kann alles anders sein, wie sieht es mit der Umlenkung (Verhältnis) aus. Ganz zu schweigen vom Nachlauf. Um auf eine ähnliche Geometrie zu kommen musst du die Gabel verlängern oder dir andere Kabelbrücken bauen. Weiter solltest du auch darüber nachdenken ob du eventuell das Offset und den Lenkkopfwinkel verändern must. Du siehst hier ergeben sich doch einige Fragen. Ich will dir dein Projekt auch nicht madig machen, aber bedenke das so was auch erst mal ein Rückschritt sein kann und man sich dann überlegen muss was man noch verändern muss um eine Verbesserung zu erreichen.
Wurde denn von der 2006er SP version noch was an der Geometrie verändert außer der längeren Schwinge? Wenn nein, dann sollte das doch passen wenn man einfach die SP schwinge einbaut.
Eine längere Schwinge alleine verändert schon die Geometrie. Auch das Ansprechverhsalten des Dämpfers ist anderst, schon alleinen durch den längeren Hebel.