Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Hilfe beim Bazzaz einbau in Hamburg

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

keine Ahnung, auf meiner Box waren andere Zeiten vorprogrammiert
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Jogi#80 hat geschrieben:und wieso bekommt man das gerät in dem zustand ausgeliefert wen es nicht richtig funzen sollte???
Weil das Bazzaz-Steuergerät ja nicht speziell für Gixxer ist, sondern für viele verschidene Bikes. Nur gibt es bei der Gixxer ebend ne Fehlermeldung, weil die Zündung zu lang unterbrochen wurde und das der ECU ebend nicht gefällt.
Ziel des QS sollte ja auch sein möglichst ohne spürbare Unterbrechung zu schalten, warum sollte man also länger als nötig unterbrechen?
  • Jogi#80 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15 2011
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von Jogi#80 »

die frau von bd performance meinte das daß aufgespielte map von ihnen speziel für mein mopped wäre :roll: in der anzeige in der software steht 750 K8 bd-performance.... na egal also welche werte soll ich jetzt da reinschreiben????
  • BDperformance Offline
  • Lieblingsstrecke: BBDR
Beitrag von BDperformance »

Das Problem liegt an der Programmierung innerhalb der ECU Toleranzen, daher betrifft es auch nicht "jede" Gixxer.
Es gibt bei Suzuki div. Steuergeräte, welche eine Unterbrechnung der Zündungsfunktionen von mehr als 60-65 mSek als eine Art "Fehler" interpretieren, obwohl es ja gar keiner ist. Daher betreffen die Fehlercodes i.d.R. auch nur die Zündspulen Code Nrn.

Wir hatten schon Gixxer Modelle hier, welche mit bis zu 85 mSek keinerlei Probleme hatten. Dann widerum gibt es Modelle, an welchen 60 mSek schon den Fehler auslösten.

Es gibt derzeit noch keinerlei besondere Lösung für das Problem, welches schon seit Anfang an bekannt ist. Hierzu gibt es jedoch auch einen Hinweis auf der Bazzaz Seite, dass es bei div. Suzuki Modellen zu diesem Problem kommen kann. (Es betrifft ausschliesslich Suzuki Typen)

Unser Tipp hierzu:
Die Schaltzeiten so legen, dass ein Schaltvorgang sauber, ohne Geräusche und ohne wiederherausspringen des eingelegten Ganges vorzunehmen ist. Geht das mit knappen Schaltzeiten - um die 50-65mSek - einwandfrei (die oberen Gänge können knapper gewählt werden als die unteren Gänge), und "OHNE" FI Fehler - dann ist es gut.
Geht dies nicht, dann die Schaltzeiten länger gestalten und ggf. mit der FI Lampe leben müssen.

Bernd
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • sulley Offline

Beitrag von sulley »

Jogi#80 hat geschrieben:die frau von bd performance meinte das daß aufgespielte map von ihnen speziel für mein mopped wäre :roll: in der anzeige in der software steht 750 K8 bd-performance.... na egal also welche werte soll ich jetzt da reinschreiben????
Die Map für die Einspritzung ist bestimmt auch für die 750 K8, aber TC und QS Einstellungen sind ja auch stark vom Fahrer abhängig und daher wohl schwer vom Verkäufer vorher genau zu erstellen.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

@bernd

du verkaufst doch factorypro

hast du mal die schaltsterne probiert - die sollen ja kürzere schaltzeiten ermöglichen.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

sulley hat geschrieben:
Die Map für die Einspritzung ist bestimmt auch für die 750 K8, aber TC und QS Einstellungen sind ja auch stark vom Fahrer abhängig und daher wohl schwer vom Verkäufer vorher genau zu erstellen.
Aber auch "Slip-On" Map.... ganz toll... eine für alle, egal wer was drin hat, Trichter, Luftfilter...

Also die Map ist ja auch fürn Ars... :wink:
...in Ren(n)te...
  • heinzmungu Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Lédénon
Beitrag von heinzmungu »

Lutze hat geschrieben:
Jogi#80 hat geschrieben:....nur wie kommt ihr den auf diese werte für den qs???
ausprobieren, wenn du die rote Lampe zuklebst ist es egal, fehlen dir halt nur ein paar PS
Ich rede nicht aus Erfahrung, aber wenn man auf der HP von Bazzaz nachschaut steht da nix von Leistungsverlust.
Da steht nur, dass die FI-Lampe leuchtet, es aber keinen Einfluss hat.
Läuft ja nicht im "Notprogramm".
Bazzazz FAQ hat geschrieben:FAQ – MISC:

I have a Suzuki motorcycle, why does my FI light come on when I use the quick shifter or the traction control is active?

It is common for the presence of a Z-FiQS/TC system to activate the FI light on Suzuki motorcycles. The factory ECU is programmed to fire the ignition coils at specified intervals, depending on engine speed. However, when the traction control and/or quick shift feature is in use, the Bazzaz system interrupts the coil signal (cutting the coils) to allow for clutchless up-shifting or regaining of rear wheel traction. Therefore, the coils are not firing when the factory ECU is anticipating. When it does not sense execution of this task, a warning “FI” light is activated. This has no negative effect on power or performance and is not, in any way, harmful to your machine. The activation of the “FI” light is simply a by-product of modifying the ignition signal.
Ich hab deshalb die 70ms geschrieben, weil mir gesagt wurde:
"So lang wie möglich, so kurz wie nötig".

Das schont das Getriebe am besten. So lange sie nicht vorne eintaucht (also "nickt") beim Schalten, ist alles tutti :-k 8-[
Das geht noch schneller!!

http://www.HighsideTours.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

heinzmungu hat geschrieben:Ich rede nicht aus Erfahrung, aber wenn man auf der HP von Bazzaz nachschaut steht da nix von Leistungsverlust.
Da steht nur, dass die FI-Lampe leuchtet, es aber keinen Einfluss hat.
Läuft ja nicht im "Notprogramm".
Also auf die Auskunft würde ich mich nicht verlassen wollen. Wenn da ein rotes Lämpchen leuchtet gehe ich davon aus das auch ein Notprogramm aktiviert wird. Der Fehler verschwindet sogar nach einer gewissen Zeit wieder (also die rote Lampe) Dann dürfte wieder alles ok sein aber so lange das Ding leuchtet heisst das für mich Notprogramm.
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Paul23 »

Lutze hat geschrieben: Also auf die Auskunft würde ich mich nicht verlassen wollen. Wenn da ein rotes Lämpchen leuchtet gehe ich davon aus das auch ein Notprogramm aktiviert wird. Der Fehler verschwindet sogar nach einer gewissen Zeit wieder (also die rote Lampe) Dann dürfte wieder alles ok sein aber so lange das Ding leuchtet heisst das für mich Notprogramm.
Sehe ich auch so... Meine Kiste war bei SKM aufm Prüfstand und da war nix vom Notprogram zu spühren trotz FI-Leuchte...

Da wurden aber einige kabel vom ECU getrennt und ECU war auch noch beim Dr.Feinbein :roll:

Im Originalfall - denke ich so wie Lutze, wenn die Birne brennt - läuft Notprogramm
...in Ren(n)te...
Antworten