Zum Inhalt

ZX 10R Gabelrohre in R1 RN12 einbauen?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

ZX 10R Gabelrohre in R1 RN12 einbauen?!

Beitrag von Speedbike-Recycling »

Hallo alle zusammen!

Möcht nicht fragen wie das gemacht wird, sondern mal fragen was der Eine oder Andere davon hält. Da die Gabel an der 10er ja auch ohne Überarbeitung funktionieren soll hab ich dran gedacht solch ein Teil in meine R1 einzubauen. Schreibt mal bitte eure Meinung dazu.

Gruß Torsten
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

Hallo,

denke mal das da viele Faktoren gleich sein müssen, damit die 10er Gabel genauso gut in eine R1 funktioniert wie in einer Kawa..... denke da so an das Gewicht welches auf dem Vorderrad lastet ist nur ein Punkt.

Mein erster Gedanke war "Du musst ja wirklich sau günstig daran kommen", so das es sich lohnt eine andere Gabel zu kaufen, statt die eigene überarbeiten zu lassen.

Gruss

Norbert

Saugünstig ist relativ. Im Gegensatz zu einer 2500,- € Öhlinsgabel war sie saugünstig. :lol: Hab die noch liegen aus ner Unfallmaschine. Überarbeiten kostet ja auch ein Haufen Asche und ich brauch ja nur umstecken und kann die andere Gabel wieder verkaufen. Also kostet mich das im Grunde gar nichts.
  • chef Offline

Beitrag von chef »

Ohne jetzt fundiertes Wissen darüber zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine serienmässige ZX 10 R Gabel besser funktioniert als eine überarbeitete R 1 Gabel. Außerdem wird die Gabel bestimmt nicht so plug&play passen ?!?
Also warum nicht die ZX 10 R Gabel verkaufen und von dem Geld die R1 Gabel überarbeiten lassen ?

Passen tut die ohne Probleme. Kann sein, dass sie ein wenig länger ist. Aber ich denk ich mach das doch mit der Überarbeitung.
  • edefauler Offline
  • Motorrad: 1195, 990, 690
Beitrag von edefauler »

Hallo,

mit der Länge geht es doch schon los. Zu lang und du kriegst sie nicht mehr in die Kurve, zu kurz und sie wird nervös auf der Geraden.... also ein haufen testerei.... ob sich das lohnt? Ziel ist es doch am Anfangd er Saison einfach fahren zu können und nicht eine Saison mit testen zuverbringen.

Sc hau mal da --> http://www.franzracing.de/

Die Überarbeitung ist gar nicht so teuer

Gruss

Norbert
  • Haui Offline

Beitrag von Haui »

Die Überarbeitung meiner Gabel(ZX6RR) bei SO-Production(ich will nicht lügen)hat mich ca.350 euro gekostet.Sie funktionierte richtig geil.
Jage nur das was du auch töten willst!
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

länge kannst du doch ganz einfach aus messen (mitte Achse, bis zum oberen Ende Gabelholm), Klemmung kann man auch vergleichen, bleibt nur die Frage der Felge/Bremsscheiben

wenn die 10er Gabel wirklich besser funktioniert warum nicht?

die Yamaha Teile bringen deutlich mehr Geld im ebay als Kawasaki Teile
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Hi,

würde lieber die R1 Gabel überarbeiten - die 10er Seriengabel ist nicht schlecht aber sicher muß sie für die Strecke auch überarbeitet werden.

Normen
Antworten