Erfahrungen GPS Laptimer - aber welchen???
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Erfahrungen GPS Laptimer - aber welchen???
Ich würde mir gerne einen GPS Laptimer zulegen, bin aber noch nicht sicher, welcher es werden soll.
Da es den AIM wohl noch nicht auf dem Markt gibt, wird die Wahl entweder Starlane GPS 3 oder PZ Racing sein. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?
Gruß
Franky
Da es den AIM wohl noch nicht auf dem Markt gibt, wird die Wahl entweder Starlane GPS 3 oder PZ Racing sein. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?
Gruß
Franky
It's Tea Time
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
Ich denke hier wird wohl am meisten der Starlane GPS 3 benutzt hab den auch aber teste ihn jetzt erst auf den lausitzrung bis auf die Software is das schon ein klasse teil und der neue kann auch bischen was mehr kannst mit zusatzgeräten gang u/min und drosselklappen stellung sehen
nur 400 taken is halt nich billig
der anbau is ne sache von 5 min und du hast den ärger nich mehr mit der batterie
nur 400 taken is halt nich billig
der anbau is ne sache von 5 min und du hast den ärger nich mehr mit der batterie
Wenn es günstig sein soll dann:
GPS Logger (z.b. iblue 747 A+)
Racechrono Software
und nen passendes Handy/Smartphone.
Nur mit den 5 Minuten wird es dann nix
Gibt es hier schon mehrere Threads dazu.
Auswerten geht mit Driftbox-Tools ganz passabel.
Hängt natürlich von den Ansprüchen ab.
GPS Logger (z.b. iblue 747 A+)
Racechrono Software
und nen passendes Handy/Smartphone.
Nur mit den 5 Minuten wird es dann nix
Gibt es hier schon mehrere Threads dazu.
Auswerten geht mit Driftbox-Tools ganz passabel.
Hängt natürlich von den Ansprüchen ab.
- Diablo Offline
Das denke ich nicht.Jury84K3 hat geschrieben:Ich denke hier wird wohl am meisten der Starlane GPS 3 benutzt ........
Der 3er ist erst seit diesem Jahr erhältlich.
Aber Spaß beiseite. Ich glaub auch, dass Du mit dem GPS 2 oder 3 sehr gut beraten bist. Knapp 400 EUR sind zwar viel Geld, aber Du bekommst auch eine gute Auswertungssoftware mit dazu. Das sollte man nicht vergessen.
Ansonsten ist der GPS von der Bedienung her klasse und anfängliche Fehler wurden mittels Update schnell behoben. Ich will meinen GPS2 nicht mehr missen. Das Einzige was der GPS3 besser kann, ist der Datentransfer mittels USB. Das macht mich dann ein bissl neidisch, da via Blutooth das Ganze schon mühseelig sein kann.
Greetz
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de
Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
http://www.sydak-racing.de
Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
der 3er hat - zumindest in der Theorie - auch die Möglichkeit weitere Daten (z.B. Drehzahl) per Bus zu loggen.
Nur habe ich noch nirgends Details dazu erfahren.
Also bleibt erstmal der 2er, welcher hervorragend seine Dienste tut.
Die Software ist leider noch nicht ganz ausgereift. Aber vom Prinzip funktional und brauchbar.
Nur habe ich noch nirgends Details dazu erfahren.
Also bleibt erstmal der 2er, welcher hervorragend seine Dienste tut.
Die Software ist leider noch nicht ganz ausgereift. Aber vom Prinzip funktional und brauchbar.
- R1udi Offline
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Lieblingsstrecke: überall schwuchtelig
Hatte vor einer Woche erstmalig den Stealth GPS 3 in Zandvoort im Einsatz. Funktioniert alles prima, auch die automatische Ziellinienerkennung. Zeiten werden übersichtlich dargestellt. Der Datetransfer auf den Laptop per USB ist easy. Man bekommt dann viele bunte Kurven als Auswertung, die einen aber nur dann weiterbringen, wenn man nach jedem Turn die entsprechenden Auswertungen praktiziert. Am Ende eines Tages nach 40 Runden oder mehr war ich nicht mehr in der Lage, den verschiedennen Kurven gedächtnismäßig eine Runde zuzuordnen. War viel Verkehr auf der Strecke oder was hat mich in Runde 23 zum Bremsen veranlaßt? Wieso bin ich in Runde 35, Kurve 3 so rumgeschwuchtelt? Das weiß ich abends nicht mehr. Für die professionelle, zeitnahe Auswertung super, für den Hobbyfahrer nur bunte Kurven ohne viel Aussagekraft. Lohnt sich aber trotzdem, da das Gerät sehr zuverlässig (im Gegensatz zu meinem alten Micron) arbeitet. GPS 2 tut es sicher auch, wenn die Bluetooth-Schnittstelle ordnungsgemäß arbeitet.
die Linienwahl schaue ich mir z.B. gar nicht an. Das traue ich dem Gerät nicht zu dort eine Unterscheidung wirklich nachweislich zu führen.
Schön sind die Funktionen: schnellste Runde, theoretische Zeit (Sektorenbestzeiten addiert) oder eben auch während der Fahrt: Lohnt es sich noch Gas zu geben oder war die Zwischenzeit so schlecht, dass der letzte Sektor es eh nicht mehr rausreisst.
Schön sind die Funktionen: schnellste Runde, theoretische Zeit (Sektorenbestzeiten addiert) oder eben auch während der Fahrt: Lohnt es sich noch Gas zu geben oder war die Zwischenzeit so schlecht, dass der letzte Sektor es eh nicht mehr rausreisst.
- URBRU444 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
Also, ich hatte den PZ-Racing.
Was soll ich sagen? Das Ding hat meine Ziellinien praktisch nie erkannt! Versucht habe ich alles.... Mit verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Strecken.
Der Hersteller in Italien kann selbstverständlich kein Deutsch, wir haben uns auf Englisch geeinigt, dass ich das Gerät zurückschicke zur Garantiereparatur. Leider hat er es aber beim Zurücksenden zu mir nicht richtig deklariert und ich musste nochmals Zoll bezahlen.
Ebenfalls erhielt ich keinerlei Info, ob etwas repariert worden ist oder nicht.
Dies hat mich dazu bewogen, das Gerät augenblicklich weiter zu Veräussern und seitdem benutze ich mein gutes altes AIM Infrarot weiter.
Was soll ich sagen? Das Ding hat meine Ziellinien praktisch nie erkannt! Versucht habe ich alles.... Mit verschiedenen Geschwindigkeiten und verschiedenen Strecken.
Der Hersteller in Italien kann selbstverständlich kein Deutsch, wir haben uns auf Englisch geeinigt, dass ich das Gerät zurückschicke zur Garantiereparatur. Leider hat er es aber beim Zurücksenden zu mir nicht richtig deklariert und ich musste nochmals Zoll bezahlen.
Ebenfalls erhielt ich keinerlei Info, ob etwas repariert worden ist oder nicht.
Dies hat mich dazu bewogen, das Gerät augenblicklich weiter zu Veräussern und seitdem benutze ich mein gutes altes AIM Infrarot weiter.
Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!