Einfach machen und Ruh ist
Bremsen einfahren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- silver Offline
- Motorrad: RN12
Himmel, Bremsschwuchtel hin oder her, es schadet nicht, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge einzufahren wie beschrieben, egal ob man(n) nun ein Tier oder eine Muschi ist auf der Bremse
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Bremsen einfahren
Hab das Ding auch erst gehabt mit den neuen Bremsen!
Wollt auch zuerst bei den Einsteigern 2Tourns mitfahren...
Dann hat mir der Boxennachbar davon abgeraten und er hatte recht!
Einfach raus und fertig. Hab die ersten 2 Tourns einfach auf brutale Bremsmanöver verzichtet.
Ein Tourn etwas normal fahren reicht
Hab mir auch erst viel zu viel Gedanken gemacht...
Viel Spaß damit!
(Fahre Braking Wave SK-Scheiben mit Carbonbeläge CM66)

Wollt auch zuerst bei den Einsteigern 2Tourns mitfahren...
Dann hat mir der Boxennachbar davon abgeraten und er hatte recht!
Einfach raus und fertig. Hab die ersten 2 Tourns einfach auf brutale Bremsmanöver verzichtet.
Ein Tourn etwas normal fahren reicht
Hab mir auch erst viel zu viel Gedanken gemacht...
Viel Spaß damit!
(Fahre Braking Wave SK-Scheiben mit Carbonbeläge CM66)
Der, dems Spaß macht 
- Schobbepetzer Offline
- Motorrad: Beamer
- Lieblingsstrecke: HHR, OSL
EIEiei, aberJAaberNEINaberJAaberNEin....
"Was meinen Sie denn, eure Neutralität?"
"Ich habe keinerlei Gefühlregung, weder so noch so!"
Einfahren oder nicht, schon 100mal wegen neuem Motor disskutiert.
JA Nein?
Was spricht dagegen? Gut, wenn man nciht dran gedacht hat und mit ne paar ollen abgeschruppten Belägen die ersten Turns bewältigt, dann ist die Frage mit Sicherheit berechtigt wenns schnell gehen muss.
Prinzipiell aber einfahren. WIe mit jedem Materialgemisch. Die Beläge und die Scheibe müssen erst mal "sich finden". Merkt man deutlich bei neuen Belägen. Am Anfang ziehen die noch nicht wirklich. Ich meine auch mal was von frühzeitiger Verglasung gehört zu haben, aber nagelt mich nicht fest. Wie das bei Hochlöeistungsbrembelägen ist kann ich auch net sagen. Aber bei meinen TRW CRQ und Brembo´s ist das so. Gibt der Hersteller auch vor. CA 100-500km logga einfahren und dann wie gewohnt benutzen.
Da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, fahre ich neue Klötze zu hausen easy ein, bau se raus und leg se in die Kiste für die Renne. Dann hab ich immer einen eingefahrenen Satz dabei.
Jeder wie er meint, aber es spricht ncihts für gleich angasen, aber viel für erst einfahren.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
"Was meinen Sie denn, eure Neutralität?"
"Ich habe keinerlei Gefühlregung, weder so noch so!"
Einfahren oder nicht, schon 100mal wegen neuem Motor disskutiert.
JA Nein?
Was spricht dagegen? Gut, wenn man nciht dran gedacht hat und mit ne paar ollen abgeschruppten Belägen die ersten Turns bewältigt, dann ist die Frage mit Sicherheit berechtigt wenns schnell gehen muss.
Prinzipiell aber einfahren. WIe mit jedem Materialgemisch. Die Beläge und die Scheibe müssen erst mal "sich finden". Merkt man deutlich bei neuen Belägen. Am Anfang ziehen die noch nicht wirklich. Ich meine auch mal was von frühzeitiger Verglasung gehört zu haben, aber nagelt mich nicht fest. Wie das bei Hochlöeistungsbrembelägen ist kann ich auch net sagen. Aber bei meinen TRW CRQ und Brembo´s ist das so. Gibt der Hersteller auch vor. CA 100-500km logga einfahren und dann wie gewohnt benutzen.
Da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, fahre ich neue Klötze zu hausen easy ein, bau se raus und leg se in die Kiste für die Renne. Dann hab ich immer einen eingefahrenen Satz dabei.
Jeder wie er meint, aber es spricht ncihts für gleich angasen, aber viel für erst einfahren.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
cool dann ist das Training vorbei und ich kann endlich richtig bremsen, wenn die Beläge bis dahin nicht auch beim vorsichtigen Bremsen schon ihre Verschleißgrenze erreicht haben.Schobbepetzer hat geschrieben:Aber bei meinen TRW CRQ und Brembo´s ist das so. Gibt der Hersteller auch vor. CA 100-500km logga einfahren und dann wie gewohnt benutzen.
na hoffentlich schraubst du die Beläge auch alle wieder genau an die Position wo du sie auf der Straße eingefahren hast und hoffentlich verschleisst zwischenzeitlich die Bremsscheibe nicht, nicht das die Beläge und Scheiben sich dann trotz Straßen einfahren erst wieder finden müssen.Schobbepetzer hat geschrieben: Da ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, fahre ich neue Klötze zu hausen easy ein, bau se raus und leg se in die Kiste für die Renne. Dann hab ich immer einen eingefahrenen Satz dabei.
Man da reichen 1-2 lockere Runden und die CRQ sind voll einsetzbar. Bei neuen CRQ fahr ich Richtung Boxenausfahrt immer schon mit leicht gezogener Bremse da die neu und kalt tatsächlich nahezu ohne Wirkung sind. Ab der 2. Runde wird gebremst wie immer.
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
- FrontPlayer Offline
- Motorrad: SV650
- Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Letzten Samstag: Start in die Dauerprüfung der 1000km mit nagelneuen Premier RPH-Belägen. Erste Runde relativ piano und ab dann gib ihm...
Beläge halten top und machten einen sehr konstanten Eindruck
Letzten Samstag: Start in die Dauerprüfung der 1000km mit nagelneuen Premier RPH-Belägen. Erste Runde relativ piano und ab dann gib ihm...
Beläge halten top und machten einen sehr konstanten Eindruck
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)