Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bremsprobleme bei RN 19

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Pinky87R6 Offline
Bremsprobleme bei RN 19

Beitrag von Pinky87R6 »

Hi Leute,

wollt für einen Freund ein paar Tipps von euch einholen. Er hat Probleme mit seiner Bremse bei seiner Yamse RN 19. Wenn er ne Kurve mit 180-200 anbremst, rüttelt und schüttelt sie sich stark auf und unter 180 oder über 200 verhält sie sich ganz ruhig. Er hat Originalbremsbeläge und -scheiben drauf, vorne Öhlins und hinten TRX-Federbein eingebaut. Er hat wohl über Ostern andere Bremsbeläge ausprobiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Yamaha Deutschland meinte, es könnte alles andere sein wie Lenkkopflager, dass diverse Teile des Rahmens weich wurden und sich verzogen hätten usw. Er könnt die durchchecken lassen, was natürlich mit reichlich Kosten verbunden wäre und wenn nicht, müsse er damit zurechtkommen :roll: Vllt. hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seiner und ne Idee, woran das wirklich liegen könnte?? Wär super...

LG :)
Für Eile hab ich keine Zeit

-- The Little Doctor --
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ich hab davon gehört, dass einige mit Seriengabel das Prob hatten,
aber da war eine Stage2-Überarbeitung immer Abhilfe genug.
Nachdem Dein Kollege schon Öhlins verbaut hat .... :roll:
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

Möglicherweise verzogene und daher unwuchtige Bremsscheiben. Desto höher die Geschwindigkeit desto stärker daher auch die Vibration.

Ein Indiz dafür ist auch eine unterschiedlich starke Vibration je nachdem wie stark das Bremsmanöver aus höherer Gewschindigkeit durchgeführt wird.

Dass das allerdings nur in einem Geschwindigkeitsband von 20 kmH sein soll ist mir und sicher auch jedem anderen total rätselhaft :? .
Ciao

Alfred
  • Teerschleifer1 Offline
  • Motorrad: YART RN65 & RN19

Beitrag von Teerschleifer1 »

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit Zubehör Bremsscheiben......
Mal andere Bremsscheiben versuchen. Irgend ein Kumpel wird sie doch sicher mal kurz zu Testzwecken ausborgen können. Umgeschraubt sind sie ja schnell. Oder au gleich mal kurz das komplette Rad tauschen. Is ja au gleich mit R6.
Rad au nochmal neu wuchten bzw. überprüfen.

Gruß
Net huudle ;-)
Lieber bisl langsamer, dafür bisl schneller!
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Hatte genau das gleiche, dachte ich spinne. Gibt im R1 club nen thema drüber, soll wohl gabelflattern sein.

Bei mir ists verschwunden nachdem ich nen neuen vorderreifen und Stahlflex montiert hatte, seitdem absolut nix mehr, total geil 8)

Ein Kollege hatt selbes Problem bei einer k9 kilo, bei ihm hat geholfen ein paar mal mit 2000schleifpapier die Scheiben abzuziehen.

In den Foren ließt man das 07 und 08 von Yamaha die scheiben und beläge gewechselt wurden, hat aber nicht bei allen geholfen :?

Mein tipp wäre einfach mal ein bischen rumprobieren!
  • Erdnuss Offline

Beitrag von Erdnuss »

Steffen 2.0 hat geschrieben:
Mein tipp wäre einfach mal ein bischen rumprobieren!
SAU guter Tipp!!!!!!!!!!! :lol: :roll:
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

allerdings ^^

Ich mein, er soll doch einfach mal das vorderrad ausbauen und wieder einbauen, evtl. ist da was verspannt, oder mal die Scheiben reinigen und vielleicht sogar wirklich mit dem feinen schleifpapier drüber (auf eigene gefahr!) oder Stahlflex verbauen (kost ja jetzt auch nicht die Welt) usw.

Beitrag von Michael Eichner »

Hört sich jetzt blöd an aber ne Unwucht am Reifen kann es auch sein auch wenns nicht permanent bei allen Geschwindigkeiten da ist,ansonsten tipp ich auf verzogene oder unwuchtige Bremsscheiben!!!
  • Pinky87R6 Offline
Beitrag von Pinky87R6 »

ok cool, danke für eure bisherigen Antworten, ich werds weiterleiten und wenn er's rausgefunden hat, natürlich Bericht erstatten :wink:
Für Eile hab ich keine Zeit

-- The Little Doctor --
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

Ein gern genommenes Problem bei der RN19 sind die Bremsscheiben. Die Serienbremsbeläge sind recht agressiv zur Scheibe, dadurch verschleißt sie schnell was nicht einfach so zu erkennen ist. die Scheibe läuft zwar rund, hat aber irgendwann unterschiedliche Materialstärken. Dann tritt beim Bremsen ein Rubbeln auf, je nach dem wie stark gebremst wird mehr oder weniger. ´Das beginnt bei Bremsen in hohen Geschwindigkeiten, je weiter die Scheiben verschleißen beginnt es dann immer früher.
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Antworten