Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bremsen einfahren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Hondianer Offline

Beitrag von Hondianer »

Unterscheidet sich aufjedenfall sehr stark.... und jeder sollte es ja schnell merken obs probleme gibt oder nicht.
Hatte noch nie schwierigkeiten auf irgendeinem mopped mit einfahren der CRQ´s.
Aber fakt is, wenn ich auf der luftpumpen gixxe nich mindestens 4-5 runden sehr vorsichtig die CRQ´s anfahre dann hab ich brutalste vibrationen beim bremsen (nicht beim voll ankern, aber beim "normalen" bremsdruck).
Habe das sowohl bei den Braking Wave SK mit CRQ´s als auch mit den Originalscheiben (mit micron floatern). Hab schon alles probiert, beläge vorm einbau schon angeschliffen, scheiben angeschliffen, scheiben penibelst saubergemacht mit bremsenreiniger (obwohl ich nur CRQ´s fahre) und und und, jedesmal genau das gleiche; kriegen die CRQ´s die ersten 4-5 runden zuviel bremsdruck fangen wenigen kurven später diese enormen vibrationen an (so stark das es teils nurnoch geradeaus geht anstatt in die kurve), bin jedesmal direkt raus und hab geprüft ob nen floater gerissen ist o.ä., jedesmal genau garnichts. Seitdem fahr ich sie besagte 4-5 runden ganz vorsichtig an (vorher schleife ich die beläge noch an und mach die scheiben ganz normal sauber), dannach mehr und mehr steigern und nach einem turn dann feuer....
Sollte ich doch zu früh stärker gebremst haben und vibrationen treten auf, hilft nur die beläge auszubauen und die verglasung runterzuschleifen (entweder schmirgelpapier oder aufm boden im fahrerlager), dann wieder rein und sofort sind die vibrationen fast weg, nach wenigen kurven dann ganz verschwunden.
Es scheint also auch was mit der Hitze zutun zu haben nicht nur mit der reibung bzw dem einschleifen (da ich sie ja auch vorher schon anschleife meistens).
Wieso das so ist kann ich nicht erklären, hab das auch auf keiner anderen maschine bisher so gehabt und konnte sonst immer nach ner runde oder zwei direkt voll reinlangen. Und es sind in 4 jahren die ich die gixxe habe bestimmt schon 20sätze CRQ´s durchgegangen, bei allen war es so (inzwischen hab ichs im griff die anzufahren ohne vibrationen).
Bei der kilo gixxer die ich vorher hatte war das zb kein problem.

Fazit: sollte jeder für sich sehen ob und wie einfahren nötig ist.

edit: bevor einer sagt nimm andere beläge. Nach dieser prozedur beißen die CRQ´s extrem gut und halten relativ lange.
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Warum fahrt ihr bloss diese scheissteuren CRQ's? Vor ein paar Jahren waren die vielleicht top, doch heute gibt es fuer den Preis laengst Besseres was laenger haelt. Performance Friction zb. Oder eben original, die reichen heutzutage schon vollkommen. Und nein, ich bin keine Bremsschwuchtel :lol: :lol:
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Und wenn auch!
Lieber Bremsmuschie, anstelle eines Sackhüpfers :wink:
Der, dems Spaß macht :)
Antworten