da die bleiben drin und es wird nur die wälzkörper und die äußeren Lagerschalen getrauschtPt-Race hat geschrieben:und wo sind die zu den lager gehörigen lagerschalen![]()
![]()
Tipps und Tricks - Gabelbrücke PC35
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Steffen 2.0 Offline
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Hallo Stromberg
Wenn Du alles gut vorbereitest und das Werkzeug und das Werkstatthandbuch und viel Zeit hast, ist das eigentlich kein Problem!
Am besten ist noch eine Fachwerkstatt, mit der Du dich immer austauschen kannst!
Was aber sicher brauchst, ist ein neues Lenkkopflager, mit den Lagerschalen.
Dabei musst Du auch den Rahmen prüfen, ob der noch plan ist. Bei einem Aufprall ist dieser sicher gestaucht (bei 3und9Uhr) und muss plan und rund geschliffen werden, dass die Lagerschale nicht wackelt. Der Sitz auf dem Boden ist wesentlich wichtiger als die seitliche Spannung, bei den Lagerschalen. Wenn Du seitlich etwas Luft hast, wegen dem Aufprall, kannst Du die Innenseite des Rahmens, mit einem Körner, zb. 6Mal einklopfen (2, 4, 6, 8...Uhr) und dann (bei Bedarf) mit dem Loctide 638 (Wellenkleber) die Lagerschale eintreiben. Trotzdem solltest darauf achten, dass der Druck auf die Lagerschale gleichmässig ist! Den Sitz kannst Du mit der alten Lagerschale prüfen! Du kannst die alten Lagerschalen innen und außen abschleifen und Sie als Werkzeug benutzen, z.b zum Rahmen prüfen und um die Lagerschale auf die untere Gabelbrücke zu bekommem. Achte aber auch darauf, dass die originalen Staubkappen verwendest. Die Zubehördeckel sind meist nicht dicht....
Wenn Du Dir das zutraust, hast Du eine richtig schöne Arbeit vor Dir
Aber wenn, das mit dem Rahmen nicht klappt, brauchst einen Neuen

Wenn Du alles gut vorbereitest und das Werkzeug und das Werkstatthandbuch und viel Zeit hast, ist das eigentlich kein Problem!
Am besten ist noch eine Fachwerkstatt, mit der Du dich immer austauschen kannst!
Was aber sicher brauchst, ist ein neues Lenkkopflager, mit den Lagerschalen.
Dabei musst Du auch den Rahmen prüfen, ob der noch plan ist. Bei einem Aufprall ist dieser sicher gestaucht (bei 3und9Uhr) und muss plan und rund geschliffen werden, dass die Lagerschale nicht wackelt. Der Sitz auf dem Boden ist wesentlich wichtiger als die seitliche Spannung, bei den Lagerschalen. Wenn Du seitlich etwas Luft hast, wegen dem Aufprall, kannst Du die Innenseite des Rahmens, mit einem Körner, zb. 6Mal einklopfen (2, 4, 6, 8...Uhr) und dann (bei Bedarf) mit dem Loctide 638 (Wellenkleber) die Lagerschale eintreiben. Trotzdem solltest darauf achten, dass der Druck auf die Lagerschale gleichmässig ist! Den Sitz kannst Du mit der alten Lagerschale prüfen! Du kannst die alten Lagerschalen innen und außen abschleifen und Sie als Werkzeug benutzen, z.b zum Rahmen prüfen und um die Lagerschale auf die untere Gabelbrücke zu bekommem. Achte aber auch darauf, dass die originalen Staubkappen verwendest. Die Zubehördeckel sind meist nicht dicht....
Wenn Du Dir das zutraust, hast Du eine richtig schöne Arbeit vor Dir
Der, dems Spaß macht 
- Pt-Race Offline
er will nur lager wechseln keine Doctorarbeit machen

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Stromberg Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R
- Lieblingsstrecke: Pann & Bruno
Ich denke, bevor ich schuld bin wenn sich mein Kumpel aua macht, werde ich einen gescheiten Händler Suchen der mir das machen kann.
Da ich event mit dem bike auch fahren muss/darf, dann erst recht
sind also 1 - 1 1/2 Std realistisch??
Da ich event mit dem bike auch fahren muss/darf, dann erst recht
sind also 1 - 1 1/2 Std realistisch??
Es sind 2 Dinge die die Menschen wollen, alt werden und jung bleiben
2014 - mal schauen was geht
2014 - mal schauen was geht
- V-max Offline
- Motorrad: Propeller-Racer:)
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Du müsstest auf alle Fälle das Lenkkopflager wechseln, weil das alte ja auf der alten (unteren) Gabelbrücke drauf ist! Und das bekommst Du normal nicht runter! Das macht auch keinen Sinn, weil ein Lager nicht teuer ist!
Aber der eigentliche Aufwand kommt erst raus, wenn man rein schauen kann. Wenn der Rahmen nichts abbekommen hat, dann ist es kein Problem. Das wird aber leider nicht so sein!
Sorry, für die nüchterne Info!
Gruß
Aber der eigentliche Aufwand kommt erst raus, wenn man rein schauen kann. Wenn der Rahmen nichts abbekommen hat, dann ist es kein Problem. Das wird aber leider nicht so sein!
Sorry, für die nüchterne Info!
Gruß
Der, dems Spaß macht