Yamaha R1 RN12 Federbien!?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Yamaha R1 RN12 Federbien!?
Gibt es für das Orginal Federbein bei einer Yamaha R1 RN12 eigentlich stärkere Federn für ein Fahrergewicht ab 90 Kg?
Gibt es für das Orginal Federbein bei einer Yamaha R1 RN12 eigentlich stärkere Federn für ein Fahrergewicht ab 90 Kg?
mach mal lauter!
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Öhlins ist inzwischen wohl einigermaßen schwer zu bekommen - habe daher die K-tech (ist auch günstiger:99€) genommen.
Marco
Marco
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Ich hab das Fahrwerk von Franzracing umbauen und auf mein Körpergewicht einstellen lassen.
Vorher/nachher Effekt hab ich leider nicht erfahren, da ich es direkt hab machen lassen als ich die R1 bekam. Wie der Unterschied zur Serie ist, hätte ich gerne ausprobiert, es fehlte wie immer die Zeit.
Vorher hatte ich 'ne K1 mit Serienfahrwerk, der gegenüber läuft die R1 schon ganz anders, aber der Vergleich hinkt natürlich.
Vorher/nachher Effekt hab ich leider nicht erfahren, da ich es direkt hab machen lassen als ich die R1 bekam. Wie der Unterschied zur Serie ist, hätte ich gerne ausprobiert, es fehlte wie immer die Zeit.
Vorher hatte ich 'ne K1 mit Serienfahrwerk, der gegenüber läuft die R1 schon ganz anders, aber der Vergleich hinkt natürlich.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
Ob der Unterschied als "drastisch" empfunden wird, hängt davon ab inwieweit du das Serienfahrwerk bereits an "seine Grenzen" bringst.Bux hat geschrieben: Habt ihr die Federn nur gewechselt oder auch andere maßnahmen?
Ist der Unterschied "drastisch"
Wiege komplett 105kg.
Meine persönliche Meinung ist das Federn (in Gabel und am Federbein) mit für dein Gewicht passenden Federraten Grundvoraussetzung für ein vernünftig arbeitendes Fahrwerk sind.
Ich selbst hab bei dem Federbein "keinen Stein auf dem anderen" gelassen (komplett neuen Dämpferzylinder anfertigen lassen, anderer Dichtkopf mit in Ölbad laufender Führungsbuchse, Kolbenstange mit DLC-Beschichtung, veränderte Shim-Stacks....) so dass ich leider auch keinen direkten Vergleich eines Seriendämpfers nur mit geänderter Feder bieten kann.
Das von Rudi erwähnte RN19 Federbein hat im Gegensatz zum RN12-Teil auch zusätzlich eine High-Speed Druckstufeneinstellmöglichkeit.
Allerdings ist für dein Gewicht, wie oben beschrieben, erstmal eine passende Feder relevant damit das Fahrzeugniveau (Negartivfederweg) passt - eine dann angepasst, straffere Dämpfung wäre von der Prio Schritt Nr. 2.
Marco
- Sandroc Offline
- Motorrad: Kawa ZX10R 2016
Wie bereits schon mehrmals geschrieben, bewege ich eine RN12 (original Fahrwerk) auf der Strasse und dann noch eine auf der Renne die total mit Öhlins ausgestattet ist (auch Gabel FG43).
Da ich vorher mit der Strasse ein bisschen auf der Renne rumgekurvt bin, kann ich ein gewissen Unterschied schon verzeichnen.
Da ich aber erst jetzt schneller geworden bin, und das Fahrwerk erst vor kurzem richtig arbeiten muss, kann ich abschliessen sagen, dass das originale Fahrwerk perfekt auf der Strasse ist. Wird der Hobel mehr und mehr auf die Renne bewegt, ist es emfpehlenswert, das Federbein zu tauschen und die Gabel von einem Spezialist überarbeiten zu lassen.
Da ich vorher mit der Strasse ein bisschen auf der Renne rumgekurvt bin, kann ich ein gewissen Unterschied schon verzeichnen.
Da ich aber erst jetzt schneller geworden bin, und das Fahrwerk erst vor kurzem richtig arbeiten muss, kann ich abschliessen sagen, dass das originale Fahrwerk perfekt auf der Strasse ist. Wird der Hobel mehr und mehr auf die Renne bewegt, ist es emfpehlenswert, das Federbein zu tauschen und die Gabel von einem Spezialist überarbeiten zu lassen.
Wow! Danke!
So viel Resonaz hätte ich nun gar nicht erwartet.
Vielen Dank!
Dann kann man also auch nur die Feder gegen eine stärkere umbauen?
Da ich gelegnheits Rennstreckenfahrer bin, kommt ein kommplet Umbau leider nicht in Frage. Schluchtz, hätte natürlich gern, sonne voll Öhlinsausstattung, aber dat kosten ja nen vermögen.
Muss erst mal so gehen.
So viel Resonaz hätte ich nun gar nicht erwartet.
Vielen Dank!
Dann kann man also auch nur die Feder gegen eine stärkere umbauen?
Da ich gelegnheits Rennstreckenfahrer bin, kommt ein kommplet Umbau leider nicht in Frage. Schluchtz, hätte natürlich gern, sonne voll Öhlinsausstattung, aber dat kosten ja nen vermögen.
Muss erst mal so gehen.
mach mal lauter!
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Die Kosten kannst Du Dir bei Hechi 's HP anschauen, den würde ich dafür auch empfehlen
http://www.pt-race.de
http://www.pt-race.de