Migo#22 hat geschrieben:schickes Beispiel, aber Reifen sind eher selten in Flaschen gelagert.
Der Alterungsprozeß müsste bei Reifen eigentlich der selbe sein oder nicht ?
Vereinfacht gesehen genau so.
Neu ist halt neu und angefahren bedeutet er altert ...
Gruss
sorry, ich will sicherlich nicht deine Kompetenz was Reifen angeht in Frage stellen, ist schließlich dein Job und du wirst die entsprechende Erfahrung haben,
aber glauben kann ich das nicht, denn ich sehe da keinen chemischen Bezug.
(Und das ist mein Job ) denn dann müsten Neureifen ja quasi eine Sauerstoff und UV-Strahlungs undurchlässige Schutzschicht haben.
ich würde den erstmaligen Erhitzungsprozess schon als Katalysator sehen, welcher dei Strukturen verändert.
Mehrmaliges erhitzen + lagern ist bestimmt nicht förderlich für den Grip und Alterungsprozess.
Spatz hat geschrieben:ich würde den erstmaligen Erhitzungsprozess schon als Katalysator sehen, welcher dei Strukturen verändert.
Mehrmaliges erhitzen + lagern ist bestimmt nicht förderlich für den Grip und Alterungsprozess.
Jip
http://www.Kiefer-Reifendienst.de Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
Also ich hatte meine angefahrenen Pirellis (Diabolo Superbike SC2) 2 Jahre lang im Keller liegen und hatte sie vorletztes Wochenende dann ohne Probleme fertig gefahren. Da ich an diesem Wochenende nur angefahrene Reifen gefahren hatte, fehlt mir natürlich der direkte Vergleich.