Zum Inhalt

so das wars dann mal fuers erste ...S1000RR

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

@Normen

Kann schon sein. Ich hatte ja mit meinem Tellert Lastwechselproblemchen und auch mal ein zwischen den Gängen rauskommen und letztendlich MICH als Problem ausgemacht. Der Tellert ist mein erster Schaltautomat, sollte ich vielleicht noch einmal erwähnen.

Der Tellert funktionierte letztendlich schon und die Einstellung ist auch kein wirkliches Hexenwerk, nur meine Fußgeschwindigkeit und die nötige Kraft musste ich erst einmal kalibrieren. Mit normalem Schaltschema glaube ich nicht, das hinzubekommen.

Nun habe ich dadurch aber auch die Vorstellung gewonnen, dass, was zu langsam ist auch mal zu schnell sein kann und dann wegen des zwangsläufig höheren Krafteinsatzes auch eher mal zu Überlastungen führen kann. Wenn ich mir ausmale, dass sich andere Schaltautomaten die zwangsläufigen Schwankungen in der Formkurve der Schaltgeschwindigkeit z.B. im Rahmen der über den Tag zwangsläufig eintretenden Ermüdung nicht ein wenig anpassen, dann kann das noch ein bischen kritischer sein.

Denn in meinem letzten Turn am zweiten Tag habe ich auf einmal etliche Male echt unterirdisch langsam geschaltet und die Maschine hat mir ihren Unwillen jedesmal mit einem unangenehmen Ruck mitgeteilt. Da ich das kaum habe kontrollieren können ist sehr wahrscheinlich, dass ich auch zeitweise so gut im Saft stehe, dass der Schaltkick auch mal ein wenig zu energisch ausfällt.

Mit konventionellem Schema sicher nicht so kritisch, aber wie gesagt, dass bekomme ich wohl mit einem Schaltautomaten nicht geregelt und bin immer ein wenig zu lahm.
Das kann natürlich alles auch auf serienmäßige Schaltautomaten zutreffen.

Hat also schon was für sich, deine Theorie!
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Ecotec hat geschrieben:
J@K hat geschrieben:
Ecotec hat geschrieben:Schadenfroh macht Kinder froh... 8)

Aber im Moment kotzt es mich selbst massivst an..........

Was sagt eigentlich BMW zu den vermehrten Vorfällen
Ist der Kunde noch König????

Dazu sage ich NOCH nix... Aber WENN es so bleibt wie der derzeitige Stand ist, dann SAG ICH WAS!! Verlasst euch drauf....

@Normen Es ist schon sehr frustierend, das so ein gutes Motorrad, wie ich es zumindest finde, nach so langer Entwicklungszeit nicht standfest ist.

MFG

Ecotec
Das kann einfach pasieren, gabs bei den Japanern auch schon alles, warum nicht auch bei BMW?

Grüße Normen
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

...hab meinen Tellert vom Rudi einbauen und einstellen lassen- sehr wichtig ist wie er sagt die richtige Einstellung. Und da sind schon erfahrene Teams dran gescheitert sprich er war oft an Rennstrecken vor Ort um denen den Automaten zu justieren.
Meiner funzt tadellos, ich muß meine Motorik nicht groß umstellen- nur schalten eben. Blind und heftig trampeln mag kein Getriebe-ob mit oder ohne Automat. Jedenfalls geht das butterweich von statten und immer ruckfrei.....

...guckst du hier:

http://www.youtube.com/user/1915ccm#p/a/u/1/86vm9VjxOIA
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • niederbayer Offline

Beitrag von niederbayer »

äh mal ne frage bzgl.schaltautomat: an meiner kürzlich erworbenen R1 ist ein kls schaltautomat verbaut, der vorbesitzer ist umgedrehtes schaltschema gefahren, ich hab jetzt die schaltung wieder auf konventionell umgebaut, geht ja rel.problemlos mit der gilles anlage. kann ich den schaltautomaten jetzt einfach so verwenden oder muss das teil auch anders eingestellt werden? hatte ja noch nie son modernes elektronikgedöns am moped :roll:
  • superbammel Offline

Beitrag von superbammel »

Nun, ich glaube die Einstellung ist´s nicht. Ich habe seit dem Ende des letzten Jahres die neueste Software drauf. Jetzt läuft´s butterweich und ich bin guter Dinge, dass ich jetzt Ruhe habe.
Die Einstellung sollte passen, da sind Profis am Werk gewesen ;-)

Das zu kräftige Treten mag ich dann ggf. nur in einigen Situationen für mich stützen, der Rest trifft auf mich nicht zu.

Zum Service von Tellert kann man nur sagen : VORBILDLICH !!!

Da werden auch nach Jahren noch Boxen aktualisiert, Ersatzteile mitunter sogar kostenlos verschickt. Bearbeitungszeit in Lichtgeschwindigkeit und absolut verlässlich. Da sollte sich der eine oder andere Lieferant mal eine Scheibe abschneiden.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Eigentlich dürfte zu festes Treten bei Motorradgetrieben mit Schaltwalze überhaupt kein Problem darstellen, weil es ja einen "Endanschlag" gibt, der die Kraft auf den Mechanismus begrenzt...

Bei Autos wäre das was anderes.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

@Normen: deine Theorie bzgl. des Schaltautomaten und der damit verbundenen Probleme, die durch die "Schaltkraft" auftreten hört sich (zumindest für mich) erst mal schlüssig an.
Da jetzt vermehrt Motorräder einen Schaltautomaten serienmäßig bzw. als optionales Zubehör ab Werk verbaut haben (S1000RR, K-Modelle, DUC, Kawa usw.) müsste man mal im Auge behalten, ob in naher Zukunft nicht auch bei Strassenfahrern vermehrt Getriebeprobleme auftreten :?:

.
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

superbammel hat geschrieben:
Da werden auch nach Jahren noch Boxen aktualisiert, Ersatzteile mitunter sogar kostenlos verschickt. Bearbeitungszeit in Lichtgeschwindigkeit und absolut verlässlich. Da sollte sich der eine oder andere Lieferant mal eine Scheibe abschneiden.
DITO!!!
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

OLLI4321 hat geschrieben:Da jetzt vermehrt Motorräder einen Schaltautomaten serienmäßig bzw. als optionales Zubehör ab Werk verbaut haben (S1000RR, K-Modelle, DUC, Kawa usw.) müsste man mal im Auge behalten, ob in naher Zukunft nicht auch bei Strassenfahrern vermehrt Getriebeprobleme auftreten :?:
Kawasaki bietet keine Schaltautomaten an, weder als Serie noch als Zubehör - aus gutem Grund :?:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

r1racer hat geschrieben:
Kawasaki bietet keine Schaltautomaten an, weder als Serie noch als Zubehör - aus gutem Grund :?:
uuups :oops: stimmt natürlich. Jetzt fällt mir auch wieder ein, was an der 10er neben TC und ABS fehlt :D

.
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
Antworten