Hallo zusammen,
ich habe eine ZX6r Bj. 2009. Da ist eine Bazzaz mit Quickschifter verbaut. Egal wie ich die Einstellungen vornehme, es bleibt immer ein "Ruck" beim Schalten. Beim Schalten in den 5ten und 6ten Gang ist ales Butterweich und Top. Nur die unteren Gänge machen die Probleme.
Habe dann auch noch mal einen Schaltautomat von Lohmann probiert, aber die Problematik ist die gleiche.
Wenn ich, wie ich es auch früher gemacht habe, das Gas beim Schalten kurz ein Stückchen zudrehe, dann ist alles super.
Getriebezahnräder wurden 4 Grad hinterschliffen.
Jetzt weis ich nicht weiter. Hat von Euch jemand das gleiche Motorrad mit einem Schaltautomat und kann seine Erfahrungen schildern?
Grüße
Achim
ZX6R ´09 Schaltautomat geht nicht richtig
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Spaeterbremser Offline
ZX6R ´09 Schaltautomat geht nicht richtig
- Spaeterbremser Offline
- Marcus97 Offline
- Motorrad: ZX10R / 2008
- Lieblingsstrecke: Barcelona
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Im mittleren Drehzahlbereich habe ich die Probleme natürlich auch, da stört es mich aber nicht. Wenn ich da schon schalte, kann ich dabei auch kuppeln
geschaltet wird zwischen 15600 und 15900 Upm.
Bei der Bazzaz habe ich Zeiten zwischen 55 und 110 ms je Gang ausprobiert, bin dann aber wieder zurück auf standard einstellungen, weil ich nicht wirklich eine Verbesserung feststellen konnte.
@Marcus97 Welches Moped fährst Du denn und mit welchen Schaltzeiten?
Grüße
Achim
vielen Dank für die Antworten.
Im mittleren Drehzahlbereich habe ich die Probleme natürlich auch, da stört es mich aber nicht. Wenn ich da schon schalte, kann ich dabei auch kuppeln
geschaltet wird zwischen 15600 und 15900 Upm.
Bei der Bazzaz habe ich Zeiten zwischen 55 und 110 ms je Gang ausprobiert, bin dann aber wieder zurück auf standard einstellungen, weil ich nicht wirklich eine Verbesserung feststellen konnte.
@Marcus97 Welches Moped fährst Du denn und mit welchen Schaltzeiten?
Grüße
Achim
wer später bremst ist länger schnell
- Marcus97 Offline
- Motorrad: ZX10R / 2008
- Lieblingsstrecke: Barcelona
ZX10R 2008 mit Quickshifter und BOAHHH...ich hab keine Ahnung,was für Schaltzeiten ich da eingestellt habe...aber das bewegt sich bei mir in einem Rahmen zwischen 80ms im 1.Gang bis zu 60 oder 65ms im 6. soweit ich mich erinnern kann....flutscht einwandfrei.Nagel mich bitte jetzt nicht drauf fest...ich kann mom. nicht mal schauen,weil ich aktuell kein Kitkabel für die KIT-ECU da hab um mal eben nachzuschauen....
Aber 110ms ist definitv viel zu lange....
Gruss Marcus
Aber 110ms ist definitv viel zu lange....
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
- R O L A N D Offline
Nach meinen eigenen Erfahrungen sollte man sich selbst auch mal aufs Korn nehmen. Meine Maschine ruckte offensichtlich, weil ich zu langsam geschaltet habe, obwohl ich alles gab.
Dazu würde ja eine lange Unterbrechungszeit passen. Selbst wenn der Gang drin sitzt, kommt die Zündung für den Drehzahlabfall im Verhaltnis zur Geschwindigkeit zu spät. Der Schaltvorgang selbst muss eben auch innerhalb eines präzisen Zeitfensters abgeschlossen sein, sonst ruckt es eben.
Schaffe ich nur mit umgekehrter Schaltung. Meistens....
Dazu würde ja eine lange Unterbrechungszeit passen. Selbst wenn der Gang drin sitzt, kommt die Zündung für den Drehzahlabfall im Verhaltnis zur Geschwindigkeit zu spät. Der Schaltvorgang selbst muss eben auch innerhalb eines präzisen Zeitfensters abgeschlossen sein, sonst ruckt es eben.
Schaffe ich nur mit umgekehrter Schaltung. Meistens....
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...