Druckstufenverstellung Telegabel defekt?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- utzibbg Offline
- Motorrad: SV1000S / GSXR1000
- Lieblingsstrecke: bisher OSL und Most
Druckstufenverstellung Telegabel defekt?
Ich habe grade meine Teleskope wieder ausgebaut, weil ich andere Federn und Öl verbauen will.
Wenn ich die Druckstufe vollkommen auf- oder zudrehe, kann ich keinen Unterschied in der Druckstufeneinstellung feststellen.
Können die Verstellung oder die Ventile kaputt gehen?
Bei der Zugstufe ist der Unterschied deutlich. Bei zugedrehter Zugstufe, kommt die Gabel fast nicht mehr raus.
Ich weiß nicht mehr, wie dies am Anfang war, weil ich schon immer komplett zugedreht gefahren bin und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen SVen.
Wenn ich das Spiel bei ner Gixxer mache, ist es sehr deutlich feststellbar. Bei meinem Federbein funktioniert es auch wie es soll.
Kann beim letzten Zusammenbau beim Cartridgesystem irgendein Fehler unterlaufen sein? Ich mach die Gabel eh die Tage nochmal auf und prüfe alle Komponenten.
Wie deutlich ist denn der Unterschied bei anderen normalen (RSU) Gabeln? Kann das mal jemand freundlicherweise testen und posten?
Bitte alles nur im Stand, bzw. wenn er das Mopped schiebt. Möchte nicht, daß sich hier einer Langmacht.
Wenn ich die Druckstufe vollkommen auf- oder zudrehe, kann ich keinen Unterschied in der Druckstufeneinstellung feststellen.
Können die Verstellung oder die Ventile kaputt gehen?
Bei der Zugstufe ist der Unterschied deutlich. Bei zugedrehter Zugstufe, kommt die Gabel fast nicht mehr raus.
Ich weiß nicht mehr, wie dies am Anfang war, weil ich schon immer komplett zugedreht gefahren bin und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen SVen.
Wenn ich das Spiel bei ner Gixxer mache, ist es sehr deutlich feststellbar. Bei meinem Federbein funktioniert es auch wie es soll.
Kann beim letzten Zusammenbau beim Cartridgesystem irgendein Fehler unterlaufen sein? Ich mach die Gabel eh die Tage nochmal auf und prüfe alle Komponenten.
Wie deutlich ist denn der Unterschied bei anderen normalen (RSU) Gabeln? Kann das mal jemand freundlicherweise testen und posten?
Bitte alles nur im Stand, bzw. wenn er das Mopped schiebt. Möchte nicht, daß sich hier einer Langmacht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe.
Oschersleben Frontaufnahme
Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
- Wolfgang vom BO Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K9
- Lieblingsstrecke: Most
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
ecu-flash.de
- utzibbg Offline
Dreck oder Teilchen kann ich eigentlich ausschließen, weil die Gabel vor 3 Wochen komplett zerlegt war und alles Teile penibel gesäubert wurden.
Habe dabei auch festgestellt, daß die Ölviskositäten nicht unbedingt immer die gleichen sind.
Das Öl von PROLO mit SAE 10 in meines achtens dicker als das von Tante LOUIS mit SAE 10.
Habe dabei auch festgestellt, daß die Ölviskositäten nicht unbedingt immer die gleichen sind.
Das Öl von PROLO mit SAE 10 in meines achtens dicker als das von Tante LOUIS mit SAE 10.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe.
- Pt-Race Offline
du hast die gabel zerlegt auch die dämpfer kolben mit den shimssss
das glaube ich nicht denn wenn du das könntest würdest nicht den scheiss dreck öil von polo kaufenn
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- Wolfgang vom BO Offline
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K9
- Lieblingsstrecke: Most
Pt-Race hat geschrieben:du hast die gabel zerlegt auch die dämpfer kolben mit den shimssss![]()
das glaube ich nicht denn wenn du das könntest würdest nicht den scheiss dreck öil von polo kaufenn
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
ecu-flash.de
Bikeroffice
ecu-flash.de
- utzibbg Offline
Und ob ich das kann - Erfahrungen muss man halt sammeln.Pt-Race hat geschrieben:du hast die gabel zerlegt auch die dämpfer kolben mit den shimssss![]()
Verzeih mir, daß ich vorher nicht DICH gefragt hab. Dafür ich kann deutsch und verständlich schreiben.
Es gibt Neues zu berichten.
Grade beide Gabelholme wieder zusammengesetzt.
Verbaut sind jetzt WIRTH progressive Federn und ein 15er! Öl auch von WIRTH bei einem LP von 110 mm.
Die WIRTH-Federn sind anders gewickelt - weshalb sie einen ganz kurzen weichen Teil haben und einen großen straffen Teil. Zudem sind sie 10 cm länger und die Distanzhülse fällt weg.
Die Druckstufenverstellung ist nicht kaputt, aber in der Änderung kaum wahrnehmbar.
Im offenen Zustand konnte ich die Cartridge einzeln auf und ab bewegen. Dabei war ein Unterschied von Druckstufe AUF und ZU feststellbar. Wenn man die Feder mit drücken muss, spürt man nahezu keinen Unterschied.
Wesentlich deutlicher fällt jetzt der Unterschied zum 15er Gabelöl auf. Habe jetzt eine deutlich straffer ausgelegte Frontpartie. Bin mal gespannt, wie sich das auf der Strasse auswirkt.
Vorher hatte ich nur noch 1cm Federwegsreserve bis zum Block. Dieser ist mit den WIRTH bei über 2 cm. Reicht also noch vollkommen aus.
Weiter hoffe ich, daß die Simmerringe fortan dicht bleiben. Einen Schaden am alten Simmerring konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Die Dichtfläche am Tauchrohr war leicht angelaufen - hab ich jetzt mal fein geschmirgelt und neue Ringe eingesetzt.
Werde jetzt mal ausgiebig testen und gute Einstellungen für die versch. Einsatzgebiet herausfahren.
- Pt-Race Offline
dan frage hier nicht drinne wenn die Dame hilfe braucht
und zur info ich bin kein deutscher und mir ist es egal du kannst ja nicht mal lesennnn

Dreck oder Teilchen kann ich eigentlich ausschließen, weil die Gabel vor 3 Wochen komplett zerlegt war und alles Teile penibel gesäubert wurden. und darasuf hin habe ich geantwortet und mein antwort stimmm
Dreck oder Teilchen kann ich eigentlich ausschließen, weil die Gabel vor 3 Wochen komplett zerlegt war und alles Teile penibel gesäubert wurden. und darasuf hin habe ich geantwortet und mein antwort stimmm
Gehört zwar nicht hier her :Pt-Race hat geschrieben:utzibbg
![]()
![]()
![]()
dan frage hier nicht drinne wenn die Dame hilfe braucht
und zur info ich bin kein deutscher und mir ist es egal du kannst ja nicht mal lesennnn
![]()
![]()
![]()
![]()
Kannst mir PN schicken
Zuletzt geändert von Outsider am Sonntag 22. Mai 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Pt-Race Offline

Keine gute Idee, besser wäre ein Ölstein gewesen...utzibbg hat geschrieben: Die Dichtfläche am Tauchrohr war leicht angelaufen - hab ich jetzt mal fein geschmirgelt und neue Ringe eingesetzt.
Gibts im Werkzeughandel, damit lassen sich die kleinen Macken glätten ohne irgendwas anderes zu beschädigen. Hoffentlich hast du dir jetzt die Rohre nicht versaut
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.