Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Rennverkleidung lackieren ?! Tipps und Tricks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Rennverkleidung lackieren ?! Tipps und Tricks

Beitrag von Heine »

hiho,

Bin schon ziemlich weit mit der 6er und neben n paar Kleinigkeiten steht nur noch das Lackieren der Verkleidung an.

Ich hab da aber kein Plan zu, aber den anspruch das es gut und günstig werden soll :lol: Zudem hat ein Kumpel eine Lackierpistole+Equipment sowie noch ein paar Liter klarlack, aber ebenso 0 Erfahrung im Umgang damit.

Verkleidung war mal rot, nun soll wenn geht ein Neonlack drauf, daher brauch ich ja Füller richtig ? oder kann ich direkt auf das Rote draufhauen ? ohne Füller ? Oberflächenbeschaffenheit ist mir eher sekundär....

Bisheriger Plan:

Verkleidung abschleifen, mit GFK an 1-2 Stellen flicken, nochmal abschleifen, Füller drauf, nochmal abschleifen, Lack drauf und nochmal 1-2 Schichten Klarlack.

Nur was fürn Lack nehmen der auch durch die Pistole geht ? Wievie braucht man da ? und woher bekommt man den am günstigsten ? Was brauch ich dann sonst noch (600er Schleifpapier, Härter ?!) Wie bzw womit krieg ich die Pistole nach dem lackieren wider sauber ?

Oder soll ich mir das ganze klemmen und direkt Dose nehmen ? wieviele brauch ich da und wo bekommt man die am günstigsten her ?

Fragen über Fragen :shock:

aber ich denke soviele wie sich hier schon abgelatzt haben, werden mir sicher n paar weiterhelfen können :lol:

greetz
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

GFK oder Original Verkleidung?
Wenn Neon dann vorher weiß sonst leuchtet es nicht.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Neon bleicht aus.
Mach sie schwarz
  • bazillus Offline
Beitrag von bazillus »

Tiedchen hat geschrieben:Wenn Neon dann vorher weiß sonst leuchtet es nicht.
Stimmt! Alternativ mal RAL 1016 (Schwefelgelb) angucken - leuchtet auch schön und fällt nicht unter Neonfarben und wäre somit, auch wenn es hier keine Rolle spielt, auf der Strasse zugelassen.

Hatte es mal auf meiner 125er - war nach 2 Jahren nicht ausgeblichen und Klarlack brauchte auch keiner rauf! War glaube ich mit hellem Füller vorlackiert.
  • ikasawaK Offline

Beitrag von ikasawaK »

ich würde ausbesern also spachteln und abschleifen und nur die Stelle füllern. Dann kompl. anschleifen mit 400er und lackieren. Wieviel Farbe du brauchst kommt auf den Lack an..(hat mir der Lacker gesagt)

Hab meine Rennverkleidung (neu) erst vor kurzem selber lackiert...hab mir für den Bug 250g Schwarz geben lassen und für den Rest 0,5kg Grün überall die hälfte übrig geblieben.
Klarlack kannst dir sparren beim selber Lackieren ohne Lackierhalle bringst nur unnötig Staubfussel in die Lackschicht.

Härter und Verdünnung brauchst halt noch...hab die Farbe 2:1 mit Härter gemischt anschließend 10-15% Verdünnung und drüber.

4:1 war der Füller sorry
Zuletzt geändert von ikasawaK am Donnerstag 26. Mai 2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
  • bazillus Offline
Beitrag von bazillus »

ikasawaK hat geschrieben:ohne Lackierhalle bringst nur unnötig Staubfussel in die Lackschicht.
Wenn Du in der Garage oder anderen geschlossenen Räumen lackieren willst, mach vorher die Wände nass und häng ein paar feuchte Tücher auf, damit der Staub gebunden wird.
Windstill und sonnig wäre auch perfekt, dann kannst Du den Lack kurz in der Garage anziehen lassen und anschließend in der Sonne weiter trocknen lassen.

Endgültige Lackhärte erst nach glaube 3 Wochen, montagefähig nach ein paar Tagen - ohne große Hitzeeinwirkung.

Mit der Verdünnung kannst Du später die Utensilien säubern. Besorgt euch ein paar Atemmasken, sonst gibt es bunte Popel. Gehirnzellenmassaker findet wohl nur in einer Lackierkabine mit Absaugung und Atemschutz nicht statt ;)
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Lack: 2 Teile
Härter: 1 Teil
Verdünner: 0,5 Teile

Defekte Stellen spachteln schleifen.
Grundieren ( Wenn Du Dein Neon beibehalten willst, dann nimm eine helle (weiße) Grundierung. Nach dem Trocknen mit Schleifflies oder Wasserschleifpapier schleifen, Lackieren, wieder mit Schleifflies oder Wasserschleifpapier " aufrauhen" dann Klarlack.

So machen es profesionelle Lackierereien.
Für die RS reichts normal, mit 100er Schleifpapier schleifen, Füllern und anschließend Lacken. Zumindest hab ich das immer so gemacht und sogar meist noch Paperltuning und dann Klarlack drüber.
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

also ist ne GFK Rennverkleidung und wenn Neon ausbleicht ist das natürlich kacke :(

hab mal wegen RAL geguckt 1023 würde mMn auch noch klargehen und die gibts gerade unschlagbar günstig bei ebay :D

http://cgi.ebay.de/Lackspray-Spraydose- ... 19c5273423

Wieviel bräuchte ich davon ? und wie weit kommt ich mit soner Dose Füller ?

Pistole hört sich ja schon aufwendiger an vorallem weil ich alles noch kaufen müsste (Härter,Verdünnung.....)

Achja lackiert werden muss einmal alles, sprich Kanzel,Bug,Kotflügel vorn, Tankhaube und Höcker.
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Also mit so einer Dose kommst net weit. Auserdem ist die Dosenfarbe so dünnflüssig, das da mit Sicherheit eine Reihe voll Rotznasen vorprogramiert sind sowie die Deckkraft auch zu wünschen übrig lässt.

Kauf Dir 1 Liter Lack mit Härter und Verdünnung, das reicht lockerst leichtfür 2-3 Verkleidungen. Wirst schon mal wieder brauchen können.

Glaubs mir, mir ging der Liter auch des öfteren aus :lol: :lol: :lol:
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

Heine hat geschrieben: Wieviel bräuchte ich davon ? und wie weit kommt ich mit soner Dose Füller ?
ich habe allein nen vernünftig gedeckten tank eine dose füller gebraucht...
und dosenfüller überdeckz nichtmal kleinen unebenheiten, wenn man sie rausschleifen will...

bin dann zu nem guten kollegen, der hat mit in der firma mit kompressor das ganze gefüllert und anschließend auch gelackt...
mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden...

naja, ausser das auf grund falsch gelieferter farbe tank und heck mattschwarz sind, und bug und kanzel glanz...
da´s nur teilweise schwarz ist, fälltz nicht zuuuu sehr auf... :roll:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten