Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

KLS Schaltautomat MQS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chromz Offline

KLS Schaltautomat MQS

Beitrag von chromz »

Hi,

ich habe einen gebrauchten KLS Automat erworben und bin mir bei einer Einstellung nicht sicher. Sprich, wenn ich die Zündunterbrechung einstelle, wird doch die Zündung max. bis 80 ms unterbrochen, oder? wenn ich aber die Schaltstange betätige und die led auf rot springt(zündung aus) und ich schalte nicht weiter durch, setzt die Zündung kurz aus und gleich wieder ein. ist das normal und liegt das an den 80 ms max.Zeit? Vielleicht weis einer bescheid.......

chris
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

In der Sensorbox sind zwei induktive Näherungsschalter, die auf zwei Madenschauben (welche zur Einstellung dienen) reagieren. Ein Sensor schaltet die Zündung aus, der andere schaltet sie wieder ein.

Die Zeit unterbricht der KLS Schaltautomat normalerweise beim Schalten überhaupt nicht (das ist ja der Clou an dem Teil und ein vorteil gegenüber Dynojet und Co.). Die 80ms sind die maximal zulässige Zeit für einen Schaltvorgang, haben aber mit dem Einstellen nichts zu tun.

Hier mal zum Nachlesen.

http://www.kls.de/cms/de/produkte/schal ... ibung.html

Bei dem Ding sollte auch eine Beschreibung mit dabei sein, in der das recht gut erklärt ist.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • chromz Offline

Beitrag von chromz »

hi,

danke für deine Antwort. So steht es aber im KLS- Text, wo du den Link gepostet hast.
Bei unbeabsichtigter Unterbrechung wird die Zündung (nach ca. 80 millisek.) automatisch wiedereingeschaltet, damit während der Fahrt eine ungewollte Schalthebelbewegung bzw. Zündunterbrechung nicht zu Verminderung der Fahrgeschwindigkeit führt.
spirch, wenn ich aus versehen die schaltwalze leicht betätige und nicht durchschalte, unterbricht er bis max. 80 ms die zündung und schaltet diese wieder ein. Wenn ich natürliuch durchschalte, was in der Regel einen Zeitrahmen von ca. 30 ms entspricht, kann ich mit den Madenschrauben die Zündunterbrechung durch feinjustieren wieder aufheben.

Ich hatte mich nur gewundern, wenn ich leicht die Walze betätigt habe, war kurz ne Zündunterbrechung und dann ist, obwohl die LED auf rot war, die Zündung wieder eingeschalten.........Aber ich denke, das ist normal so, um keinen Speed zu verlieren......
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Dann hast Du den Schaltautomat wohl noch nicht richtig eingestellt, da er eben nach den 80ms von Stop automatisch wieder auf Restart geht.

Normalerweise muss er von grün auf rot und wieder auf grün gehen, wenn Du schaltest.

Die Zeit spielt keinerlei Rolle, da ein Schaltvorgang eigentlich immer unter 80ms liegt und der Sensor bis auf die Autorestartfunktion (die man nur für den Leerlauf braucht, damit die Karre nicht verreckt) nur wegbasierend arbeitet.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten