Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kleines Loch in der Lauffläche - Schrott oder nicht?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Röhrl Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park

Kleines Loch in der Lauffläche - Schrott oder nicht?

Beitrag von Röhrl »

Moin Leute,

ich habe heute einen kleinen Schaden in der Lauffläche meines Vorderreifens entdeckt (klick für größere Ansicht):

Bild

Es ist einfach ein kleines Loch in der Lauffläche, 8 mm lang, 6 mm breit und maximal 3 mm tief.

Beim Reifen handelt es sich um einen Conti Race Attack Comp Soft, 120/70-17, mit noch etwa 3mm Profil. Produktionsdatum ist die 45. Kalenderwoche 2008. Das Moped ist eine R6 RJ03.

Ist der Reifen ein Fall für die Tonne oder kann man damit als verantwortungsbewusster Zynder noch auf der Rennstrecke fahren?

Ich kontrolliere die Laufflächen normalerweise nach jedem Turn.

Beste Grüße
Felix
  • chris87 Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von chris87 »

sowas hatte ich auch schonmal bei nem hinteren RaceAttack Slick...bin den aber trotzdem gefahren...ist nix passiert... :roll:

Beobachte es einfach, wenns net größer wird, dann würde ich den einfach so fahren bis er fertig ist... :wink:
  • Axel Offline

Beitrag von Axel »

Wie ist das Loch da hingekommen?

Ich hatte eine ähnliche Beschädigung durch einen defekten Reifenwärmer. In dem Fall habe ich den Reifen entsorgt, da ein Reifendienst mir wegen eventueller Aushärtung der Stelle von einer weiteren Nutzung abgeraten hat.

Mein aktueller Dunlop hat von einer Standschiene auch eine kleine Einkerbung in der Lauffläche mittig. Da die Karkasse unbeschädigt ist, fahre ich diesen Reifen.

Gruß
Axel
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

auf dem Bild siehts eher ungefährlich aus, deine angegebenen Abmessungen hören sich irgendwie nach mehr an. Bin aber leider kein Reifenfachmann, kann Wolle oder Franz vieleicht eher was zu sagen.
  • Röhrl Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 Bj 2000
  • Lieblingsstrecke: Cadwell Park

Beitrag von Röhrl »

Axel hat geschrieben:Wie ist das Loch da hingekommen?
Kann ich beim nicht genau sagen. Standschiene/Wippe ist als Ursache möglich, das Moped wurde mit eines vom beidem vom Lausitzring zürücktransportiert. Muss nochmal Bladepete fragen, mit dem bin ich an- und abgereist.

Und meinen vorderen Reifenwärmer werde ich jetzt mal testen, ob da irgendwelche Unregelmässigkeiten erkennbar sind.

Beste Grüße
Felix
Antworten