Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Fahrwerk Dunlopsetup

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mike1978 Offline

Fahrwerk Dunlopsetup

Beitrag von Mike1978 »

Hallo zusammen,

beim Stöbern in diversen Katalogen ist mir aufgefallen, dass einige Fahrwerkshersteller (z.B. Mupo) ein spezielles "Dunlop Setup" anbieten. Was hat es damit aufsich?
Haben diese Reifen so gravierende Unterschiede zu allen anderen Herstellen, dass diese eine komplett andere Fahrwerkskonfiguration benötigen?

Diese Frage ist nur interessenha lber.

Gruß Michael :roll:
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Die Dunlop Reifen haben eine ziemlich harte Karkasse, daher kann man zb. den Hinterreifen auch mit extrem wenig Luftdruck fahren.
Der Reifen ist vom Gewicht her auch ziemlich schwer.

Manche fahren beim HR. nur 1 Bar im kalten Zustand, das ist nur aufgrund der harten Karkasse möglich.

Daher haben die Reifen aber auch ein anderes Eigendämpfungsverhalten und sind gegenüber den anderen Reifen doch schon recht unterschiedlich, darum gibts extra für Dunlop ein passendes Setup, wobei ich nicht glaube das es dafür ein allerweltssetup gibt, höchstens ein Grundsetup.

Erfahren muss man das dann immer noch selbst.

Bei den Reifen muss man auf vieles achten, Temperatur, Belag, Luftdruck, wenn man da nicht aufpasst ist der sündhaft teure Reifen nach 2 Turns kaputt.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • EwaldS Offline
  • Motorrad: R6 RJ11

Beitrag von EwaldS »

Ich grab das noch gar nicht so alte Thema nocheinmal aus!

Ich werde jetzt auch mal anfangen die Dunlops zu fahren!

Werde mal mit dem D211 GP Racer wie er im R6 Cup gefahren wird starten.
Also Mischung vorne M und hinten E.

Wenns dann wieder mal so richtig läuft werde ich wohl auf den D211 GP umsteigen!

Jetzt würde mich nur interessieren ob jemand einen Tipp hätte wie ich am besten bei den Dunlops mit der Fahrwerkeinstellung vorgehe?

Und wie man den Luftdruck anpasst?

Da ich noch nie einen Dunlop gefahren bin aber viele Dunlops fahren erhoffe ich mir daraus das mir einige helfen können! :)

Und da der Dunlop ja anscheinend eine eigene Wissenschaft für sich ist im Vergleich zu anderen Reifen!

Fahrwerk ist momentan eine von Martin Bauer überarbeitete Serien RJ11 Gabel verbaut!
Hinten ein Öhlins TTX welches immer bei K-Tech beim Service war wo ich aber auch glaube das es überarbeitet wurde da es in der BSS gefahren wurde und ich es gebraucht ergattert habe!
Das TTX werde ich wohl nocheinmal auf mich anpassen müssen!

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar gerne auch per PN!
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Die BSS fährt ausschließlich Pirelli Reifen und anhand deiner Aussagen lassen sich keinerlei Schlüsse ziehen. Geh zum Fahrwerksmenschen deines Vertrauen und bitte ihn, deine Maschine auf Dunlop umzubauen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass z.B. Pirellireifen eher über das Hinterrad gefahren werden, Dunlops eher über das Vorderrad.

Soll heissen, dass man bei Dunlops eher dazu tendiert, das Heck anzuheben und die Front etwas abzusenken. Bei Pirelli ist es eher umgekehrt. Folglich wäre eine Geometrieanpassung wohl ratsam und sinnvoll.

Im Hobbybereich zählt aber mehr die Kopfsache und weniger das Material, denn die Reifen (egal welcher Hersteller) sind sowieso besser als wir...

Das die Dunlops so sehr kompliziert sind, halte ich für ein Gerücht. Der Reifendruck soll wichtig sein aber da scheiden sich auch die Geister. Mache sagen 1 Bar, andere sagen immer 1,2 Bar kalt... Selbst ausprobieren und gut isses!
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Die BSS fährt ausschließlich Pirelli Reifen und anhand deiner Aussagen lassen sich keinerlei Schlüsse ziehen. Geh zum Fahrwerksmenschen deines Vertrauen und bitte ihn, deine Maschine auf Dunlop umzubauen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass z.B. Pirellireifen eher über das Hinterrad gefahren werden, Dunlops eher über das Vorderrad.

Soll heissen, dass man bei Dunlops eher dazu tendiert, das Heck anzuheben und die Front etwas abzusenken. Bei Pirelli ist es eher umgekehrt. Folglich wäre eine Geometrieanpassung wohl ratsam und sinnvoll.

Im Hobbybereich zählt aber mehr die Kopfsache und weniger das Material, denn die Reifen (egal welcher Hersteller) sind sowieso besser als wir...

Das die Dunlops so sehr kompliziert sind, halte ich für ein Gerücht. Der Reifendruck soll wichtig sein aber da scheiden sich auch die Geister. Mache sagen 1 Bar, andere sagen immer 1,2 Bar kalt... Selbst ausprobieren und gut isses!
Würde deinen Geometrieansatz nochmal stark überdenken - -der Dunlop ist schon 5 mm höher!

Grüße Normen
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Daniel meint wahrscheinlich, dass der Reifen(Dunlop) an sich, Heck anhebt.
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • heroturtle Offline
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von heroturtle »

190 / 55 ZR 17 D211 GP (6681) 3 laps Qualifier
190 / 55 ZR 17 D211 GP (7614/7827) soft up to 40° Asphalt
190 / 55 ZR 17 D211 GP (7704/7813) medium/soft up to 30° Asphalt
190 / 55 ZR 17 D211 GP (7712) medium up to 20° Asphalt
190 / 55 ZR 17 D211 GP (6680/6838) medium/hard Endurance practice tire
200 / 55 ZR 17 D211 GP (6681) 3 laps Qualifier
200 / 55 ZR 17 D211 GP (7614/7827) soft up to 40° Asphalt
200 / 55 ZR 17 D211 GP (7704/7813) medium/soft up to 30° Asphalt
200 / 55 ZR 17 D211 GP (7712) medium up to 20° Asphalt
200 / 55 ZR 17 D211 GP (6680/6838) medium/hard Endurance practice tire 1,2 cold pressure ; 1,5 hot pressure
125 / 80 R 17 Regen KR191 (414) soft
125 / 80 R 17 Regen KR222 (WA) medium
125 / 80 R 420 Regen KR191 (414) soft
165 / 50 R 17 Regen KR244 (465) supersoft
165 / 50 R 17 Regen KR388 (465) soft
195 / 80 R 420 Regen KR392 (414) soft
190 / 55 R 17 Regen KR393 (414) soft
190 / 55 R 17 Regen KR393 (3701) medium
2,2 cold pressure for front and rear
hard > > >
soft
hard > > > soft hard > > > soft
...die GP Racer sind soviel ich weiss aber mit "normalem "Luftdruck zu fahren....mir wurde beim alten D208GP damals geraten wegen der harten karkasse speziel vorne etwas weicher machen da sonst chattering auftreten kann
sg Mike
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

nach meinen infos:
für dunlop das TTX mit weicher feder und viel vorspannung abstimmen. ( 14-15mm )
etwas mehr druckstufe
und weniger zugstufe.
z13/d11 als anfangswerte für basissetup

troz der bauhöhe sind die 200er dunlops nicht besonders handlich, ggf. das FB nochmals in der länge etwas zugeben.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • heroturtle Offline
  • Motorrad: RSV Tuono R RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von heroturtle »

Ich hab mom den 200 55 17 GP med. drauf und merk bei der Handlichkeit nicht wirklich einen Unterschied zum 190er.
sg Mike
  • ElLoco Offline

Beitrag von ElLoco »

also ich hab das wochenende vorne von pirelli auf dunlop gewechselt, und festgestellt, das es isch bei der boxenausfahrt, etwas sturriger bewegen lässt.... aber man könnte auch sagen, das er wie auf schienen fährt...

sobald man aber am fahren ist, merkt man kein unterschid vom gefühl her zum pirelli, nur halt das viel mehr geht... als ich in der einen runde im rennen mit dem messer zwischen den zähnen gefahren bin, hab ich mich beim anbremsen der links nach S/Z in O-Leben etwas verschäzt und gefühlsmässig hätte ich das manöver mit dem pirelli nicht geschafft, den ich war mit sol einer geschwindigkeitsüberschuss unterwegs das ich noch bis in die rechts gebremst habe und da schon umgelegt habe nach rechts...
Antworten