Die Menge macht das Gift. Soweit ich gehört hab werden die Zellen überschwemmt. Gibt sogar todesfälle. Ich glaub aber nicht das bei nem heißen Tag wo man viel schwitzt es ab 8L gefährlich wird, denke eher das ist wenn man einfach mal so 6L innerhalb kürzester Zeit trinkt ohne das dem Körper die Zeit bleibt es wieder los zu werden...Dori1990 hat geschrieben:Wasservergiftung? Man schwitzt oder pisst doch eh wieder alles aus an solchen Tagen? Wie will man sich da "vergiften"???R O L A N D hat geschrieben:Grenze liegt aber ca. bei 8 Litern, danach droht eine Wasservergiftung.Normen hat geschrieben:Trinken, trinken, trinken!!!
Grüße Normen
Kreislaufproblem bei Hitze
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Marcel00 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K8
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
27.-28.5. Sachsenring
29.6. Hockenheim
29.-31.7. Brno
25.8. Nürburgring
- R O L A N D Offline
Nö, kann im Extremfall schon übel enden. Nennt sich auchDori1990 hat geschrieben:Wasservergiftung? Man schwitzt oder pisst doch eh wieder alles aus an solchen Tagen? Wie will man sich da "vergiften"???R O L A N D hat geschrieben:Grenze liegt aber ca. bei 8 Litern, danach droht eine Wasservergiftung.Normen hat geschrieben:Trinken, trinken, trinken!!!
Grüße Normen
Hyperhydration und geht auch bei Gesunden.
Vorher kommt es allerdings schon zu Ausfallerscheinungen, aber auch die können auf dem Motorrad ja übel enden.
Nach einem Kasten 6 x 1,5 l (Wasser, nur Wasser

...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...
- R O L A N D Offline
Übrigens nützt im Normalfall mehr als 0,8 Liter pro Stunde eigentlich eh nichts. Das ist zumindest die mir aus dem Ausdauersport aktuell bekannte Menge, die der Magen in dieser Zeit aufnehmen und dem Körper zuführen kann.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
against rain on track...
against rain on track...
- Marcel00 Offline
- Motorrad: GSX-R 750 K8
- Lieblingsstrecke: Nürburgring GP
- Lieblingsstrecke: HHGP 1:49
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Also auf der Hinfahrt habe ich mir zwei Liter Mineralwasser reingewürgt, musste dann bei Ankunft ordentlich Wasser lassen. Kann es dann so schnell zu einem Flüssigkeitsdefizit kommen, sodass ich schon nach dem ersten Umlauf abkacke?
@Chris87
Wenn man ordentlich trampelt sollte Crossradfahren natürlich die Kondition trainieren. Waldwege, Gelände, Berge mal rauf mal runter 30-50km mit 23er Schnitt schlaucht schon ein wenig.
@Marcel00
Unterzuckerung kenne ich, das fühlt sich aber anders an der Kotzreiz gestern. Werde beim nächsten Mal Mineralstoffe supplementieren.
@Teerschleifer1
Hatte mich auch vor einer Box im Schatten ziemlich weit hinten aufgestellt. Warst du der R1 Treiber aus SÜW?
Also auf der Hinfahrt habe ich mir zwei Liter Mineralwasser reingewürgt, musste dann bei Ankunft ordentlich Wasser lassen. Kann es dann so schnell zu einem Flüssigkeitsdefizit kommen, sodass ich schon nach dem ersten Umlauf abkacke?
@Chris87
Wenn man ordentlich trampelt sollte Crossradfahren natürlich die Kondition trainieren. Waldwege, Gelände, Berge mal rauf mal runter 30-50km mit 23er Schnitt schlaucht schon ein wenig.
@Marcel00
Unterzuckerung kenne ich, das fühlt sich aber anders an der Kotzreiz gestern. Werde beim nächsten Mal Mineralstoffe supplementieren.
@Teerschleifer1
Hatte mich auch vor einer Box im Schatten ziemlich weit hinten aufgestellt. Warst du der R1 Treiber aus SÜW?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Gab es eventuell schon Probleme mit erhöhtem Ozon? Das und die Hitze an sich, ich glaub, das gibt schon mal Übelkeit. (aber doch noch nicht so früh am Morgen?!?)
Ich hör noch "die Worte des Fussballtrainers"-> "ihr lauft bis ihr kotzt, und dann lauft ihr weiter"
Hat mich mal bei Fahrradfahren leicht umgehauen (mit bißchen Übelkeit, Husten). Zum ersten Mal im letzten Sommer. Dabei habe ich sonst auch viel Sport draußen in der Sonne gemacht.
Ich hör noch "die Worte des Fussballtrainers"-> "ihr lauft bis ihr kotzt, und dann lauft ihr weiter"
Hat mich mal bei Fahrradfahren leicht umgehauen (mit bißchen Übelkeit, Husten). Zum ersten Mal im letzten Sommer. Dabei habe ich sonst auch viel Sport draußen in der Sonne gemacht.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- Steffen 2.0 Offline
- as Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Halt - Stop - Das willst Du bitte nicht tun und das willst Du niemandem raten!!!Teerschleifer1 hat geschrieben:Nem au immer mal noch ne halbe Aspirin ! Hilft au gut !
Aspirin vermindert die Blutgerinnungsfähigkeit, was bei einem Unfall gefährlich sein kann.
Bei einer offenen (äußerlichen) Wunde ist das schon blöd (auch wenn es der behandelnde Arzt in dem Falle merken und die Blutung versorgen wird).
Bei einer inneren Blutung ist das aber ungleich schlimmer: Wird die Blutung nicht festgestellt und gerinnt das Blut dank Aspirin nicht kann man sich die Folgen ausmalen...
Ein Auszug aus der Wikipedia dazu:
(Der Artikel taugt sogar echt: http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure)
Aspirin ist vorbeugend gar keine gute Idee, es sei denn ein Arzt verordnet es - z.B. bei Patienten, bei denen einem Herzinfarkt vorgebeugt werden soll.Als Schmerzmittel zur Unterdrückung von Wundschmerz wie nach chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen ist Acetylsalicylsäure ungeeignet, da die gerinnungshemmende Wirkung bis etwa sieben Tage nach der letzten Einnahme anhält und damit Blutungen begünstigt.
Ist in der Tat in Deinem Interesse, das Verhalten in Sachen Acetylsalicylsäure zu ändern